Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Citadel-Malware mit neuer Version für Passwort-Manager
CYBER NEWS

Citadel Malware mit einer neuen Version Targeting Passwort manager

Die Zitadelle Trojan hat ein neues Ziel - Passwort-Manager halten die Passwörter, die wichtige Management-Produkte sicher zu halten. IBM Trusteer Forscher haben angekündigt, dass sie die Schöpfer oder Nexus Personal Security Client informiert, KeePass Password Safe und über eine Konfigurationsdatei sie auf einem kompromittierten PC Targeting Prozesse durch die entsprechenden Passwort-Manager verwendet erkannt haben.

Ein IBM Trusteer Experte erklärt, dass die Datei "weist die Malware auf Keylogger starten", wie bestimmte Prozesse ausgeführt werden. Die neuen Citadel Konfigurationsdateien rufen:Eine neue Version der Zitadelle Malware Targeting Passwort manager

  • Personal.exe Prozess in Nexus Personal Security Client
  • PWsafe.exe von Password Safe
  • KeePass.exe von Password Safe

In diesen Fällen, die Malware sucht nach dem Master-Passwort, um das Passwort-Datenbank durch das Passwort-Management-Tool gehalten entsperren.

→"Nexus Personal Security Client ist die kryptografische Middleware - die Vernetzung Stück Software -, die die kryptographischen Funktionen macht (Signieren und Entschlüsseln) der Smart-Medien zur Verfügung PC und Online-Anwendungen. Nexus Personal Security Client bietet alle gängigen Verschlüsselungs APIs, ermöglicht es die nahtlose Integration mit gängigen Anwendungen mit eingebetteten Sicherheitsfunktionen: Domain-Anmeldung, E-Mail-Signatur und Verschlüsselung, Dokumenten-Signierung, VPN-Zugang, Dateiverschlüsselung, Benutzerregistrierung über XEnroll / CertEnroll, Browser SSL und WebServices Sicherheit usw..
Weiter, Nexus Personal Security Client umfasst eine Reihe von Browser-Plug-in-Module, , die für die einfache Nutzung der Smart-Media-Funktionen in Web-Anwendungen machen. Auf diese Weise, Nexus Personal ermöglicht es Benutzern, eine sichere Finanztransaktionen durchführen, E-Commerce und andere sicherheits abhängigen Dienste direkt vom Desktop aus. PIN, PUK und Zertifikatsverwaltung erfolgt über eine vorinstallierte und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und Online-Prozesse unterstützt. "

Dana Tamir IBM Trusteer berichtet, dass der Analyseprozess der Konfigurationsdatei zeigte, dass die C&C die Hacker verwendet wurde, war eine legitime Web-Server. Aber zum Zeitpunkt der Untersuchung des C&C-Dateien wurden bereits entfernt, so das Forscherteam nicht die Möglichkeit, die Autoren hinter der Konfiguration zu identifizieren, oder ob die Angriffe missbraucht oder opportunistische wurden.

Wie andere beliebte Malware-Familien, Citadel macht auch einen Sprung in Richtung APT gezielte Angriffe. Was macht die Malware extrem gefährlich neben der Tatsache, dass Citadel ist bereits zu einem großen Netzwerk von infizierten Computern zu verbreiten, sind die neuen Zusatzfunktionen und die Nachfrage nach legitimen Anmeldeinformationen.

Eine Version des Citadel war für die Angriffe gegen petrochemische Unternehmen im September verantwortlich. Dann, die verwendeten Citadel Varianten wurden E-Mail-Anmeldeinformationen Targeting so die Hacker könnte den Zugang zu einem kompromittierten Netzwerk zu erhalten.

Citadel Malware bereits infizierten Millionen von Computern

Nach Tamir Einschätzung einer in fünfhundert PCs mit bösartiger Software, die in gezielten Angriffen APT verwendet wird, infiziert ist.

Bereits Citadel-infizierten Millionen von Computern sind. Dies ermöglicht es Hackern, um die Malware in neue Kampagnen zu nutzen. Nach Tamir, alle Cyber-Kriminelle tun müssen, ist "eine neue Konfigurationsdatei für die Millionen von vorhandenen Instanzen und warten auf infizierten Rechnern, um die Ziele zu gelangen."

Die Zitadelle Malware kann auf einem infizierten Rechner latent sein für eine längere Zeit, bis der Benutzer eine bestimmte Online-Banking-Website oder eine Web-basierte Anmeldung durchsucht – abhängig von der Art und Weise die Malware so konfiguriert wurde,. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, ihre Computer infiziert sind,, und das kann gegen sie ganz einfach ausgeschaltet werden.

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

CYBER NEWS

Citadel Malware with a New Version Targeting Password Managers

The Citadel Trojan has a new target – password managers holding the passwords that keep important management products safe. IBM Trusteer researchers have announced that they have informed the creators or nexus Personal Security Client, KeePass and Password Safe about a configuration file they have detected on a compromised PC targeting processes used by the corresponding password managers.

An IBM Trusteer expert explains that the file “instructs the malware to start keylogging” as certain processes are running. The new Citadel configuration files call out:A New Version of the Citadel Malware Targeting Password Managers

  • Personal.exe process in nexus Personal Security Client
  • PWsafe.exe from Password Safe
  • KeePass.exe from Password Safe

In these cases, the malware searches for the master password to unlock the password database kept by the password management tool.

→“neXus Personal Security Client is the cryptographic middleware – the interlinking piece of software – that makes the cryptographic functions (signing and decrypting) of smart media available to PC and online applications. neXus Personal Security Client provides all common cryptographic APIs, enabling it to seamlessly integrate with common applications with embedded security functions: domain login, email signature and encryption, document signing, VPN access, file encryption, user registration via XEnroll/CertEnroll, browser SSL and WebServices security etc.
Furthermore, neXus Personal Security Client includes a number of browser plug-in modules, which make for easy use of the smart media functions in web applications. In this way, neXus Personal allows users to conduct secure financial transactions, e-commerce and other security-dependent services directly from the desktop. PIN, PUK and certificate management is supported via a pre-installed and easy-to-use GUI and online processes.”

Dana Tamir with IBM Trusteer reported that the analyzing process of the configuration file revealed that the C&C the hackers used was a legit Web server. But at the time of the research the C&C files were already removed, so the research team did not have the chance to identify the authors behind the configuration, or whether the attacks were targeted or opportunistic.

Like other popular malware families, Citadel also makes a leap towards APT targeted attacks. What makes the malware extremely dangerous besides the fact that Citadel is already spread to a large network of infected computers, are the new added features and the demand for legitimate credentials.

A version of Citadel was responsible for the attacks against petrochemical companies in September. Then, the used Citadel variants were targeting email credentials so the hackers could gain access to a compromised network.

Citadel Malware Already Has Infected Millions of Computers

According to Tamir’s estimation one in five hundred PCs is infected with malicious software that is used in targeted APT attacks.

Millions of computers are already Citadel-infected. This allows hackers to exploit the malware in new campaigns. According to Tamir, all the cyber criminals need to do is “provide a new configuration file to the millions of existing instances and wait for infected machines to access the targets.”

The Citadel malware can be latent on an infected machine for a long period until the user browses a particular online banking website or a web-based login – depends on the way the malware has been configured. Most people have no idea their computers are infected, and that can be turned against them quite easily.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...