Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Covid-19-Phishing-Kampagne liefert QnodeService Node.Js-Trojaner
CYBER NEWS

Covid-19-Phishing-Kampagne liefert QnodeService Node.Js-Trojaner

Covid-19-Phishing-Kampagnen nehmen zu, da Kriminelle den Ausbruch der Viruspandemie ausnutzen. Die neueste Nutzlast ist ein Node.js-Trojaner, der auch als QnodeService bezeichnet wird. Nach den verfügbaren Informationen ist die Erkennungsrate sehr niedrig und wird über ein Java-Skript heruntergeladen.




Zuvor nicht erkannter Trojaner von QNodeService Node.Js, der über Covid-19-Phishing-Nachrichten übermittelt wurde

Ein neuer Node.js-Trojaner wurde in einer Phishing-Kampagne erkannt, die als Bedrohung mit einer sehr geringen Erkennungsrate gekennzeichnet ist. Die Kampagne nutzt gefälschte Steuererleichterungen per E-Mail Dazu gehört ein Dateianhang in der Glasformat — ein Java-Paketformat. Die Nachricht zielt darauf ab, die Opfer so zu manipulieren, dass sie glauben, wichtige Dokumente zu erhalten, und sie öffnen müssen. Wenn diese Java-Datei geöffnet wird, führt dies zur Infektion mit dem QNodeService-Trojaner.

Im Vergleich zu anderer Malware dieser Kategorie ist die Wahl von Node.js als Programmiersprache keine Standardoption. Einer der Gründe, warum es ausgewählt wurde, ist, dass es von allen modernen Webbrowsern interpretiert werden kann und dies ermöglicht Cross-Plattform. Da es über eine Java-Nutzlast-Pipette geliefert wird, kann es außerdem einigen Antivirenprüfungen entgehen.

Sobald die Java-Datei ausgelöst wird, werden einige ausgeführt vorläufige Systemprüfungen vor dem Bereitstellen der Malware. Es überprüft die Systemarchitektur und lädt die entsprechende Virenversion von einer Remote-Hacker-Site herunter — beide 32 und 64-Bit-Plattformen werden unterstützt. Außerdem wird eine Zusatzdatei heruntergeladen, mit der eine Verbindung zum vom Hacker gesteuerten Server hergestellt wird.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/coronavirus-tracker-android/”]Corona Tracker Android Ransomware App Removal (COVID-19 Malware)

QNodeService-Trojaner-Betrieb: Wie die Malware funktioniert

Die eigentliche QNodeService-Trojaner-Infektion beginnt damit, sich selbst als festzulegen persistent Bedrohung indem Sie einen Eintrag für sich selbst in die Windows-Registrierung einfügen und eine weitere Nutzlast bereitstellen. Die Malware wird von den Hackern geschrieben, um erweitert zu werden — Der Node.js-Code ermöglicht die Ausführung auf verschiedenen Plattformen und kann auch andere Module laden, die bei zukünftigen Angriffen implementiert werden können.

Die vollständige Liste von unterstützte Befehle enthält die folgenden:

Redownload der Malware, Entfernen von Windows-Registrierungswerten, Sammeln von Netzwerkadressinformationen, Etikettenrückgabe, Generierung einer eindeutigen Signatur, Abrufen von Architektur- und Plattforminformationen, Herunterladen des Benutzerprofilverzeichnisses, Abrufen der vollständigen Pfadadresse für eine bestimmte Datei, Befehlsausführung, Dateien Entfernung, Ausführung des HTTP-Vorwärtszugriffsbefehls, Dateiliste, Verzeichniserstellung, Hochladen von Dateien und Auflisten von Passwörtern,

Ein weiteres Update, das von den Hackern herausgegeben wurde, fügte auch die Möglichkeit hinzu, etwas hinzuzufügen Tags, Eine Besonderheit dieses QNodeService Node.js-Trojaners besteht darin, dass er die HTTP-Weiterleitungsoption verwenden kann, um verschiedene Dateien herunterzuladen, ohne eine direkte Verbindung herzustellen. Da diese Art von Viren mit der Absicht erstellt wird, so viele Benutzer wie möglich zu infizieren und für die Ausführung unter einem gängigen Betriebssystem ausgelegt ist, erwarten wir, dass weitere Updates veröffentlicht werden. Der Code von Node.j kann auch auf Mobilgeräten ausgeführt werden — Smartphones und Tablets. Andere gängige Phishing-Taktiken können ebenfalls verwendet werden, um sie zu senden.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Covid-19 Phishing Campaign Delivers QnodeService Node.Js Trojan

Covid-19 phishing campaigns are on the rise as criminals are taking advantage of the virus pandemic outbreak. The newest payload which is a Node.js Trojan which is otherwise known as QnodeService. According to the available information the detection rate is very low and downloaded via a Java script.




Previously Undetected QNodeService Node.Js Trojan Delivered Via Covid-19 Phishing Messages

A new Node.js Trojan has been detected in a phishing campaign that is characterized as a threat with a very low detection rate. The campaign makes use of fake Tax Relief email notifications that include a file attachment in the jar format — a Java package format. The message aims to manipulate the victims into believing that they are receiving important documents and must open them. When they are opened this Java file will lead to the QNodeService Trojan infection.

In comparison with other malware of this category the choice of Node.js as the programming language of choice is a non-standard option. One of the reasons why it was chosen is because it can be interpreted by all modern web browsers and this allows it to be cross-platform. Additionally as it is delivered via a Java payload dropper it may evade some anti-virus checks.

As soon as the Java file is triggered it will perform some preliminary system checks before deploying the malware. It will check the system architecture and download the respective virus version from a remote hacker site — both 32 and 64-bit platforms are supported. It will also download an auxiliary file which is used to establish a connection to the hacker-controlled server.

Related:
Coronavirus Tracker is an app for Android devices and it can be downloaded from the website coronavirusapp[.]site. The app locks Android and asks $100.
Coronavirus Tracker Android Ransomware App Removal (COVID-19 Malware)

QNodeService Trojan Operation: How The Malware Works

The actual QNodeService Trojan infection will begin by setting itself as a persistent threat by adding an entry for itself in the Windows Registry and delivering another payload. The malware is written by the hackers in order to be extended — the Node.js code allows is to be run on various platforms and also can load other modules which may be implemented in future attacks.

The full list of supported commands includes the following:

redownloading of the malware, removal of Windows Registry values, network address information gathering, label returning, generation of an unique signature, architecture and platform information retrieval, downloading of user profile directory, retrieval of full path address for a given file, commands execution, files removal, HTTP forward access command execution, files listing, directory creation, uploading of files and listing of passwords,

A further update issued by the hackers also added the ability to add in tags, a distinctive feature of this QNodeService Node.js Trojan is that it can use the HTTP forward option in order to download various files without making a direct connection. As this type of viruses are created with the intention of infecting as many users as possible and designed to run on popular operating system we expect that further updates to it are going to be issued. Node.js code can be run even on mobile devices — smartphones and tablets. Other common phishing tactics can also be used to send them.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...