Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2017-7521, OpenVPN Remotecodeausführung Bug gepatchten
CYBER NEWS

CVE-2017-7521, OpenVPN Remotecodeausführung Bug gepatchten

Sind Sie ein Benutzer von OpenVPN? Die Software gepatcht vier Schwachstellen nur in dieser Woche. Einer der Fehler ist ziemlich streng - eine Remotecodeausführung Fehler, der ein authentifizierter Angreifer in Code auf einem kompromittierten Box laufen. Die Schwachstelle wird identifiziert als CVE-2017-7521.

ähnliche Geschichte: CVE-2016-8939, die TSM Vulnerability IBM Vernachlässigt für 2 Jahre

CVE-2017-7521 Technische Daten

Der Fehler betrifft OpenVPN Server-Seite, und wie erläutert von Guido Vranken, der Fehler kann „Remote Server abstürzt / double-free / Speicherlecks in Zertifikat processing“ verursachen. Außerdem:

CVE-2017-7521 können den Server des verfügbaren Speichers Drain, was zu einem ‚doppelten frei führen kann,‘, Die eine Art und Weise zu verderben den Speicher des Servers ist. Zusamenfassend, das Worst-Case-Szenario ist, dass der Benutzer seinen Code auf dem Server ausführen kann. Dies ist die schlimmste Verwundbarkeit. Sie authentifizieren und dann in Handarbeit Daten senden, wonach der Server abstürzt. Ich würde sagen, dass dies ein Besorgnis erregendes Problem für (kommerziell) VPN-Anbieter, so müssen sie auf jeden Fall so schnell wie möglich aktualisieren,.

Die anderen Flaws (CVE-2017-7520, CVE-2017-7522, CVE-2017-7508)

Die Patches für alle vier Mängel, CVE-2017-7521 inklusive, ausgegeben wurden, nachdem sie im Privatbesitz von Vranken offenbart wurden, die eine fuzzer verwendet, um die Fehler zu finden.

Wurden die Mängel in der öffentlichen Angriffe ausgenutzt? Der Forscher sagt, dass er nicht weiß,. „Das ist schwer für mich zu sagen. Aber ich würde sagen, dass, wenn ich dies aus purer Neugier in ein paar Wochen Freizeit tun kann, stark mit politischen Zielen finanzierte Organisationen können es auch tun," er erklärte.

Drei der Mängel die Forscher kamen über waren serverseitige Server zum Absturz bringen. Die clientseitige Fehler ermöglicht es Hackern Passwörter zu stehlen Zugriff auf den Proxy zu erhalten. Die serverseitige Fehler erfordern den Hacker authentifiziert werden.

Alle Server-Probleme erfordern, dass der Benutzer authentifiziert. Dies erfordert, dass der Systemadministrator das Zertifikat von einem böswilligen Benutzer unterzeichnet. Für einzelne Benutzer, die ihre privaten Server laufen ist dies unwahrscheinlich, aber es ist schlecht für die VPN-Dienste, die diesen Prozess für eine große Gruppe automatisiert von (nicht vertrauenswürdig) Benutzer.

Sie können den vollständigen Bericht anzeigen hier.

ähnliche Geschichte: CVE-2017-1000367, Schwere Root-Schwachstelle in Linux Sudo
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2017-7521, OpenVPN Remote Code Execution Bug Patched

Are you a user of OpenVPN? The software patched four vulnerabilities just this week. One of the flaws is quite severe – a remote code execution bug that could allow an authenticated attacker to run code on a compromised box. The vulnerability is identified as CVE-2017-7521.

Related Story: CVE-2016-8939, the TSM Vulnerability IBM Neglected for 2 Years

CVE-2017-7521 Technical Details

The flaw affects OpenVPN server side, and as explained by Guido Vranken, the flaw can cause “Remote server crashes/double-free/memory leaks in certificate processing”. In addition:

CVE-2017-7521 can drain the server of available memory, which may lead to a ‘double-free,’ which is a way to corrupt the server’s memory. In short, the worst-case scenario is that the user can execute their code on the server. This is the worst vulnerability. They authenticate and then send crafted data, after which the server crashes. I’d say this a worrisome issue for (commercial) VPN providers, so they definitely need to update as soon as possible.

The Other Flaws (CVE-2017-7520, CVE-2017-7522, CVE-2017-7508)

The patches for all four flaws, CVE-2017-7521 inclusive, were issued after they were disclosed privately by Vranken who used a fuzzer to find the bugs.

Were the flaws exploited in public attacks? The researcher says he doesn’t know. “This is difficult for me to say. But I’d say that if I can do this in a couple of weeks of spare time out of sheer curiosity, heavily funded organizations with political objectives can do it too,” he explained.

Three of the flaws the researcher came across were server-side causing servers to crash. The client-side flaw enables hackers to steal passwords to obtain access to the proxy. The server-side flaws require the hacker to be authenticated.

All the server issues require that the user is authenticated. This requires that the system administrator signs the certificate of a malicious user. For individual users who run their private server this is unlikely to occur, but it is bad for VPN services that have automated this process for a large group of (untrusted) users.

You can view the full report here.

Related Story: CVE-2017-1000367, Severe Root Vulnerability in Linux Sudo
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...