CYBER NEWS

CVE-2016-8939, die TSM Vulnerability IBM Vernachlässigt für 2 Jahre

Für einen oder anderen Grund, Unternehmen entscheiden sich oft schwerwiegende Sicherheitslücken in der Stille zu beheben. Das ist genau das, was mit IBM geschah erst vor kurzem, als sie eine Abhilfe freigegeben ruhig, Adressieren einen Fehler in seiner Enterprise-Backup-Software.

Die Sicherheitslücke, die CVE-2016-8939 Kennung gegeben, seit September IBM bekannt 2016 wenn ein anderer Forscher, Kestutis Gudinavicius, ausgegraben es zum ersten Mal. Jedoch, Jakob Heidelberg, Stift-Tester und Gründer der Sicherheitsfirma Improsec kam auch erst vor kurzem über den Fehler und kontaktiert IBM.

"Dies ist eine wirklich schlechte Verwundbarkeit, die sowohl einfach zu nutzen und einfach zu beheben,“Die Forscher die Addiereinrichtung, dass„gibt es keine Entschuldigung, warum IBM offen diese Art von Verletzlichkeit so lange verlassen würde."

ähnliche Geschichte: Reconyc Trojan Gefunden auf USB-Sticks geliefert mit IBM Storewize

Mehr über CVE-2016-8939

Die Sicherheitslücke im Zusammenhang mit IBM Tivoli Storage Manager (TSM) Klient, jetzt als Spectrum bekannt Schützen. Der Fehler ermöglicht die lokale Erhöhung von Berechtigungen und sensible Datenzugriff - alle Dokumente, Ordner, gebunden E-Mails und sogar Benutzernamen und Passwörter auf die lokal gehostet konnte TSM-Service beeinträchtigt werden, die Forscher sagte.

Wie geht die Geschichte, Heidelberg zusammen mit seinem Kollegen gefunden Flemming Riis den Fehler im Februar dieses Jahres. "Wir konnten nicht unsere eigenen Augen glauben, wenn wir, in sehr kurzer Zeit, eine ziemlich wichtig gefunden - und unglaublich trivial - Sicherheitslücke in dem TSM-Produkt,“Heidelberg sagte.

Die beiden Forscher sofort benachrichtigt IBM nur um herauszufinden, dass das Unternehmen bereits im September entdeckt 2016 wenn ein anderer Forscher berichtet, es. Heidelberg die Tatsache hervorgehoben, dass IBM schließlich ein Security Bulletin veröffentlicht, aber erst, nachdem er ihm sagte, er plante seine Forschung zu veröffentlichen. Zwei Tage, nachdem das Unternehmen offiziell eine Abhilfe beheben veröffentlichte die Forscher veröffentlichten sein Forschung.

Abgesehen von nicht autorisiertem Zugriff auf Dateien (Unterlagen, Tabellen, Konfigurationsdateien usw.), Der Angreifer könnte, beispielsweise, Sie erhalten Zugang zu allem von der SAM-Datenbank (Passwort-Hashes) zu sensiblen Registry-Werte, und potenziell Klartext-Passwörter für Dienstkonten.

Ein böswilliger Insider ist eine offensichtliche Bedrohung in Bezug auf diese Verwundbarkeit, was dem Angreifer die Möglichkeit der Offenlegung von Informationen, Privilege Escalation und Credential-Diebstahl.

Dies ist, was Heidelberg und die bisherigen Forscher, Kestutis Gudinavicius, beide gefunden. Ein lokaler Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen auf einen Server zuzugreifen, die Remote-App und Desktop-Zugriff bietet auf dem IBM TSM-Backup gespeichert Zugriff auf alle Dateien und Systeminformationen erhalten könnte. Die Sicherheitslücke ist, dass ernsthafte.

Betroffene Versionen von IBM Spectrum Protect Windows-Client a.k.a. Tivoli Storage Manager sind alle Ebenen der 8.1, 7.1, 6.4, Plus 6.3 und früher.

ähnliche Geschichte: Alt, aber immer noch Rolled: NTFS Bug Abstürze von Windows 7, 8.1

Mitigations gegen CVE-2016-8939 IBM TSM Vulnerability

Der Forscher empfiehlt, dass alle Benutzer des Produkts IBM TSM sollte sofort:

  • implementieren Sie die Abhilfe auf alle relevanten Systeme (in erster Linie Server mit TSM-Backup-Client installiert);
  • Limit Netzwerkzugriff auf TSM-Server, so dass nur relevante Systeme (diejenigen, die Sicherung und Wiederherstellung benötigen) kann mit den TSM-Back-End-Servern kommunizieren (Standard-TCP 1500).

Ein offizieller Patch wird entweder im dritten oder vierten Quartal erwartet von 2017, IBM sagte der Forscher.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2016-8939, the TSM Vulnerability IBM Neglected for 2 Years

For one reason or another, companies often choose to fix serious security gaps in silence. That’s exactly what happened with IBM just recently when they released a workaround quietly, addressing a flaw in its enterprise backup software.

The vulnerability, given the CVE-2016-8939 identifier, has been known to IBM since September 2016 when another researcher, Kestutis Gudinavicius, unearthed it for the first time. However, Jakob Heidelberg, pen tester and founder of security firm Improsec also came across the flaw just recently and contacted IBM.

This is a really bad vulnerability that’s both easy to exploit and easy to fix,” the researcher said adding that “there is no excuse why IBM would leave this type of vulnerability open for so long.”

Related Story: Reconyc Trojan Found on USB Drives Shipped with IBM Storewize

More about CVE-2016-8939

The vulnerability is associated with IBM Tivoli Storage Manager (TSM) client, now known as Spectrum Protect. The flaw allows local escalation of privileges and sensitive data access – all documents, folders, emails and even usernames and passwords tied to the locally hosted TSM service could be compromised, the researcher said.

As the story goes, Heidelberg together with his colleague Flemming Riis found the flaw in February this year. “We couldn’t believe our own eyes when we, in very little time, found a pretty important – and incredibly trivial – security vulnerability in the TSM product,” Heidelberg said.

The two researchers immediately notified IBM only to find out that the company had already discovered it in September 2016 when another researcher reported it. Heidelberg highlighted the fact that IBM finally issued a security bulletin but only after he told them he planned to publish his research. Two days after the company officially released a workaround fix the researcher published his research.

Apart from unauthorized access to files (documents, spreadsheets, configuration files etc.), the attacker could, for example, gain access to everything from the SAM database (password hashes) to sensitive registry-values, and potentially clear text passwords for service accounts.

A malicious insider is an obvious threat in regards to this vulnerability, giving the attacker the possibility of Information Disclosure, Privilege Escalation and Credential Theft.

This is what Heidelberg and the previous researcher, Kestutis Gudinavicius, both found. A local user with limited permissions to access a server that provides remote app and desktop access could obtain access to all files and system information stored on the IBM TSM backup. The vulnerability is that serious.

Affected versions of IBM Spectrum Protect Windows Client a.k.a. Tivoli Storage Manager are all levels of 8.1, 7.1, 6.4, plus 6.3 and earlier.

Related Story: Old but Still Rolled: NTFS Bug Crashes Windows 7, 8.1

Mitigations against CVE-2016-8939 IBM TSM Vulnerability

The researcher recommends that all users of the IBM TSM product should immediately:

  • Implement the workaround on all relevant systems (primarily servers with TSM backup client installed);
  • Limit network access to TSM servers, so only relevant systems (the ones that need backup and restore) can communicate with the TSM backend servers (standard TCP 1500).

An official patch is expected in either the third or fourth quarter of 2017, IBM told the researcher.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...