CVE-2017-8917 - Leicht Nutzbare Joomla SQL Flaw

CVE-2017-8917 – Leicht Nutzbare Joomla SQL Flaw

CVE-2017-8917 ist eine Joomla Verwundbarkeit offenbart nur von Sucuri Forscher. Während der regulären Suche Audits, die Forscher entdeckt eine SQL-Injection-Schwachstelle zu beeinflussen Joomla! 3.7. Der Fehler ist leicht ausnutzbar, da es kein privilegiertes Konto auf der Website des Ziels erfordern.

ähnliche Geschichte: Wordpress Bug Bounty Programm interessieren sich für XSS, RCE, SQL Flaws

Mehr über CVE-2017-8917

Der Fehler wird durch eine neue Komponente, die als com_fields ausgelöst, in Version eingeführt 3.7. Admins, die diese Version von Joomla sind in Gefahr, ein Exploit und sollte sofort aktualisieren. Was noch schlimmer ist, dass diese Komponente ist öffentlich zugänglich, was bedeutet, dass der Fehler von jedem, der die gezielten Joomla-Website verwendet werden kann, besucht.

Weiter, es gibt viele Möglichkeiten für solche Fehler von Angreifern ausgenutzt werden, wie Passwort-Hashes oder Hijacking angemeldete Benutzer Sitzungen undichte. Das zweite Szenario könnte zu einem vollständigen Kompromiss der gezielten Website führen, wenn eine Admin-Sitzung gestohlen, Säfte erklärt.

Die Öffentlichkeit gerichtete com_fields Komponente leiht einige Ansichten aus der administrativen Seite Komponente des gleichen Namens. Während dies wie eine seltsame Sache klingen mag zu tun, es dient einen sehr praktischen Zweck - es die Wiederverwendung von generischem Code ermöglicht, die für die andere Seite geschrieben wurden, anstatt sie von Grund auf neu zu schreiben wieder.

Joomla Admins sollten unverzüglich aktualisieren

Da ist Joomla eine der beliebtesten Open-Source-CMS (Content-Management-System) diese Sicherheitsanfälligkeit sollte nicht unter gesinnte sein. Einer der Gründe, besondere Aufmerksamkeit auf diesen Fehler zu bezahlen, wenn Sie ein Joomla Admin sind, ist, dass Angreifer nutzen häufig wie Upgrade langsam Administratoren. Je mehr Zeit, die es einem Administrator nimmt zu reagieren, desto besser ist die Chance für einen erfolgreichen Angriff.

"Dies ist eine ernste Sicherheitslücke, die auf unterschiedliche Weise missbraucht werden kann eine verwundbare Stelle zu kompromittieren. Jetzt aktualisieren,„Säfte berät.

Beiden Joomla und Wordpress-Seiten fallen oft Opfer von Angriffen. In 2016, solche Stellen wurden in der Verteilung eines einzigartigen eingesetzt und elegant gestalteter Angriff.

ähnliche Geschichte: Vulnerable Wordpress Plugin könnte schwere Angriffe

Milena Dimitrova

Ein Schriftsteller inspiriert, auf die Privatsphäre der Nutzer und Schadsoftware konzentriert. Genießt «Mr.. Robot "und Ängste" 1984 ".

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...
Warten Sie mal...

Abonniere unseren Newsletter

Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn unsere Artikel veröffentlicht? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und den Namen unter den ersten sein, wissen.

CVE-2017-8917 - Easily Exploitable Joomla SQL Flaw

CVE-2017-8917 – Easily Exploitable Joomla SQL Flaw

CVE-2017-8917 is a Joomla vulnerability just disclosed by Sucuri researchers. During regular search audits, the researchers discovered an SQL injection flaw affecting Joomla! 3.7. The flaw is easily exploitable as it doesn’t require a privileged account on the target’s site.

Related Story: WordPress Bug Bounty Program Interested in XSS, RCE, SQL Flaws

More about CVE-2017-8917

The flaw is triggered by a new component identified as com_fields, introduced in version 3.7. Admins that use this version of Joomla are at risk of an exploit and should update immediately. What is worse is that this component is publicly accessible, meaning that the bug can be used by anyone who visits the targeted Joomla site.

Furthermore, there are plenty of ways for such flaws to be exploited by attackers, such as leaking password hashes or hijacking logged-in users’ sessions. The second scenario could lead to a full compromise of the targeted website if an admin session is stolen, Sucuri explains.

The public-facing com_fields component borrows some views from the administrative side component of the same name. While this may sound like an odd thing to do, it serves a very practical purpose – it allows the reuse of generic code that was written for the other side, instead of writing it from scratch again.

Joomla Admins Should Upgrade Immediately

Since Joomla is one of the most popular open source CMS (content management system) this vulnerability should not be under-minded. One of the reasons to pay close attention to this flaw if you are a Joomla admin is that attackers often take advantage of how slowly administrators upgrade. The more time it takes for an admin to react, the better chance there is for a successful attack.

This is a serious vulnerability that can be misused in different ways to compromise a vulnerable site. Update now,” Sucuri advises.

Both Joomla and WordPress sites often fall victims to attacks. In 2016, such sites were deployed in the distribution of a unique and smartly crafted attack.

Related Story: Vulnerable WordPress Plugin Could Cause Severe Attacks

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.