Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2019-10149: Kritische Fehler in Exim Mail Transfer Agent
CYBER NEWS

CVE-2.019-10.149: Kritische Fehler in Exim Mail Transfer Agent


CVE-2.019-10.149 ist eine kritische Sicherheitslücke in der Exim Mail Transfer Agent (MTA) Software. Der Fehler ist in Exim Versionen befinden 4.87 zu 4.91 inbegriffen, und wird als fehlerhafte Überprüfung der Empfängeradresse in deliver_message beschrieben() Funktion in /src/deliver.c, der Remote-Befehlsausführung führen könnte.




Wie wurde CVE-2.019-10.149 entdeckt?

Qualys Forscher kam über die Befehlsausführung ermöglichen Remote während einen Code Überblick über die neuesten Änderungen in dem Mailserver Exim Durchführung. In diesem Fall, die RCE Verletzbarkeit kann ein Angreifer beliebige Befehle mit execv auszuführen(), als root. Es sollte beachtet werden, dass keine Speicherfehler oder ROP (Return-Oriented Programming) ist involviert.

Laut dem Bericht der Forscher, CVE-2.019-10.149 ist ausnutzbar sofort von einem lokalen Angreifer. Jedoch, es kann auch von einem remoten Angreifer in bestimmten Nicht-Standard-Konfigurationen genutzt werden.

Ein Remote-Angriff in der Standardkonfiguration würde den Angreifer erfordert eine Verbindung mit dem Server verwundbar offen zu halten für 7 Tage, mit der Bedingung, ein Byte alle paar Minuten des Übertragens. Jedoch, wegen der extremen Komplexität des Exims Code, Die Forscher können nicht garantieren, dass dieses Angriffsszenario ist einzigartig. Es kann auch effizientere Methoden sein.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-6789-exim-flaw/”] CVE-2018-6789 Exim Flaw Exposes 400,000 E-Mail-Server.

Letztes Jahr, eine andere ernsthafte Sicherheitslücke wurde in Exim entdeckt. Die Sicherheitslücke, die als CVE-2018-6789 identifiziert wurde residierte in allen Versionen des Exim Message Transfer Agent (genauer gesagt in Base64 Decodierfunktion) ohne das 4.90.1 Version.

Der Fehler wurde ein Pufferüberlauf eines, Putting-Server in Gefahr von Angriffen, die bösartigen Code ausführen kann. Der Fehler könnte durch Senden speziell gestalteten Eingangs zu einem Server mit Exim genutzt werden. 400,000 Server waren in Gefahr der Verwundbarkeit.

Wie für CVE-2019-10149, Shodan Zahlen zeigen, dass anfällige Versionen von Exim derzeit ausgeführt werden auf mehr als 4,800,000 Maschinen. Die gute Nachricht ist, dass CVE-2019-10149 von Exim in Version gepatcht wurde 4.92 der Software am Februar 10.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-10149: Critical Flaw in Exim Mail Transfer Agent
CYBER NEWS

CVE-2019-10149: Critical Flaw in Exim Mail Transfer Agent

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...


CVE-2019-10149 is a critical security vulnerability in the Exim mail transfer agent (MTA) software. The flaw is located in Exim versions 4.87 to 4.91 included, and is described as improper validation of recipient address in deliver_message() function in /src/deliver.c which could lead to remote command execution.




How was CVE-2019-10149 discovered?

Qualys researchers came across the remote command execution vulnerability while performing a code review of the latest changes in the Exim mail server. In this case, the RCE vulnerability may allow an attacker to execute arbitrary commands with execv(), as root. It should be noted that no memory corruption or ROP (Return-Oriented Programming) is involved.

According to the researchers’ report, CVE-2019-10149 is exploitable instantly by a local attacker. However, it can also be exploited by a remote attacker in specific non-default configurations.

A remote attack in the default configuration would require the attacker to keep a connection to the vulnerable server open for 7 days, with the condition of transmitting one byte every few minutes. However, because of the extreme complexity of Exim’s code, the researchers cannot guarantee that this attack scenario is unique. There also may be more efficient methods.

Related: CVE-2018-6789 Exim Flaw Exposes 400,000 Email Servers.

Last year, another serious vulnerability was discovered in Exim. The vulnerability which was identified as CVE-2018-6789 resided in all releases of the Exim message transfer agent (more specifically in base64 decode function) without the 4.90.1 version.

The flaw was a buffer overflow one, putting servers at risk of attacks that could execute malicious code. The bug could be exploited by sending specially crafted input to a server running Exim. 400,000 servers were at risk of the vulnerability.

As for CVE-2019-10149, Shodan numbers reveal that vulnerable versions of Exim are currently running on more than 4,800,000 machines. The good news is that CVE-2019-10149 was patched by Exim in version 4.92 of the software on February 10.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...