CYBER NEWS

CVE-2019-9569 und die Gefahr von HVACking

Es gibt eine neue potentielle Bedrohung unsere physische Sicherheit gefährden, und es ist bekannt als HVACking.

Der Begriff wurde von McAfee Labs Forschern geprägt, die eine Zero-Day-Sicherheitslücke in einer weit verbreiteten Gebäudesteuerung entdeckt entwickelt, um verschiedene Systeme verwalten. Diese Systeme umfassen HVAC (Heizung, Belüftung, und eine Klimaanlage), Alarm, und Druckpegel in kontrollierten Umgebungen. Die Sicherheitsanfälligkeit wird im Rahmen des CVE-2019-9569 Beratungs verfolgt.




Laut dem Bericht der Forscher, sie untersuchte vor kurzem ein industrielles Kontrollsystem (ICS) von Delta Controls produziert:

Das Produkt, „EnteliBUS Manager“ genannt, wird für mehrere Anwendungen verwendet, einschließlich Gebäudemanagement. Unsere Forschung in den Delta-Controller führte zur Entdeckung eines nicht gemeldeten Pufferüberlauf in der „main.so“ Bibliothek. Dieser Fehler, durch CVE-2019-9569 identifiziert, schließlich ermöglicht Remotecodeausführung, die von einem böswilligen Angreifer verwendet werden könnte, Zugangskontrolle zu manipulieren, Druckräume, HVAC und mehr.

Die Forscher berichteten ihre Ergebnisse Delta Controls am 7. Dezember, 2018. "Innerhalb von nur wenigen Wochen, Delta reagierte, und wir begannen, einen kontinuierlichen Dialog, während ein Sicherheitsupdate gebaut wurde, getestet und Ende Juni von ausgerollt 2019. Wir empfehlen Delta für ihre Bemühungen und Partnerschaft während des gesamten Prozesses", die Experten sagten,.

Mehr über CVE-2019-9569

Zusamenfassend, CVE-2019-9569 ist ein Pufferüberlauf, der an entfernten Codeausführung führen kann, wenn sie ausreichend ausgenutzt wird,. Es dauerte einige Zeit für das Forschungsteam genügend Daten zu sammeln und erstellen Arbeits ausbeuten. Eines der besonderen Entdeckungen auf der Grundlage der Angriffsversuche ist, dass ein Angriff sogar passieren kann, wenn die Lage des Zielsystems auf dem Netzwerk nicht bekannt ist.

verbunden: Factory Automation Sicherheitsanfälligkeiten können Code-Injektion auslösen

Damit dies möglich sein,, Der Angriff nutzt den so genannten Broadcast-Verkehr, was bedeutet, dass der Angriff kann ohne zu wissen, die Lage der Ziele im Netzwerk gestartet werden.

Jedoch, wenn der Angreifer kennt die IP-Adresse des Gerätes, Der Exploit kann über das Internet durchgeführt werden, Erhöhung ihrer Wirkung exponentiell, Mark Bereza von McAfee festgestellt, in eine Blog-Post Zusammenfassung der Verwundbarkeit. Vollständige technische Offenbarung ist ebenfalls verfügbar.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-9569 and the Real Danger of HVACking
CYBER NEWS

CVE-2019-9569 and the Real Danger of HVACking

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4.00 out of 5)
Loading...

There’s a new potential threat endangering our physical security, and it’s known as HVACking.

The term was coined by McAfee Labs researchers who discovered a zero-day security flaw in a widely used building controller designed to manage various systems. These systems include HVAC (heating, ventilation, and air conditioning), alarms, and pressure level in controlled environments. The vulnerability is tracked under the CVE-2019-9569 advisory.




According to the researchers’ report, they recently investigated an industrial control system (ICS) produced by Delta Controls:

The product, called “enteliBUS Manager”, is used for several applications, including building management. Our research into the Delta controller led to the discovery of an unreported buffer overflow in the “main.so” library. This flaw, identified by CVE-2019-9569, ultimately allows for remote code execution, which could be used by a malicious attacker to manipulate access control, pressure rooms, HVAC and more.

The researchers reported their findings to Delta Controls on December 7th, 2018. “Within just a few weeks, Delta responded, and we began an ongoing dialog while a security fix was built, tested and rolled out in late June of 2019. We commend Delta for their efforts and partnership throughout the entire process”, the experts said.

More about CVE-2019-9569

In short, CVE-2019-9569 is a buffer overflow that can lead to remote code execution when it is exploited sufficiently. It took some time for the research team to collect enough data and create a working exploit. One of the peculiar discoveries based on the attack attempts is that an attack can happen even when the location of the targeted system on the network is not known.

Related: Factory Automation Vulnerabilities Could Trigger Code Injection

For this to be possible, the attack uses the so-called broadcast traffic, meaning that the attack can be launched without knowing the location of the targets on the network.

However, if the attacker knows the IP address of the device, the exploit can be carried out over the Internet, increasing its impact exponentially, noted Mark Bereza of McAfee in a blog post summarizing the vulnerability. Full technical disclosure is also available.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...