Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > HP Vulnerabilities Allow Hackers Run Code with Kernel Privileges (CVE-2021-3808)
CYBER NEWS

HP-Schwachstellen ermöglichen es Hackern, Code mit Kernel-Berechtigungen auszuführen (CVE-2021-3808)

HP-Schwachstellen ermöglichen es Hackern, Code mit Kernel-Berechtigungen auszuführen (CVE-2021-3808)

HP hat zwei schwerwiegende BIOS-Schwachstellen in vielen seiner PC- und Notebook-Produkte behoben. die Sicherheitslücken, verfolgt als CVE-2021-3808 und CVE-2021-3809, könnte Angreifern erlauben, Code mit Kernel-Privilegien auszuführen. Diese Art von Angriff kann als eine der gefährlichsten Bedrohungen für Windows bezeichnet werden, da es Hackern ermöglicht, jeden Befehl auf Kernel-Ebene auszuführen.

Laut offizieller Empfehlung von HP, „Im BIOS wurden potenzielle Sicherheitslücken identifiziert, oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) Firmware, für bestimmte HP PC-Produkte, was die Ausführung willkürlichen Codes ermöglichen könnte.“

Welche HP Produkte sind von CVE-2021-3808 und CVE-2021-3809 betroffen?

Business-Notebooks wie Zbook Studio, ZHAN Pro, ProBook, und EliteDragonfly sind betroffen, sowie Business-Desktop-Computer wie EliteDesk und ProDesk. PoS-Maschinen für den Einzelhandel, wie Engage sind ebenfalls anfällig für die Probleme, sowie Workstations einschließlich Z1 und Z2. Die vollständige Liste der betroffenen Geräte finden Sie in die offiziellen Beratungs.




Bemerkenswert ist, dass die Sicherheitslücken im November entdeckt wurden 2021 von Sicherheitsforscher Nicholas Starke. In seiner eigenen technischen Beschreibung, Er sagte, dass „diese Schwachstelle es einem Angreifer ermöglichen könnte, mit Privilegien auf Kernel-Ebene auszuführen (CP == 0) Privilegien in den Systemverwaltungsmodus zu eskalieren (SMM). Die Ausführung in SMM gibt einem Angreifer volle Privilegien über den Host, um weitere Angriffe auszuführen.“

„Im HP ProBook G4 650 Modell von Laptops mit Firmware-Version 1.17.0, es gibt einen SMI-Handler, der von SMM aufruft,„Sparke hinzugefügt.

Wie können Angreifer die Schwachstellen ausnutzen?

Um die Schwäche auszunutzen, Angreifer sollten die Speicheradresse der LocateProtocol-Funktion lokalisieren und sie dann mit bösartigem Code überschreiben. Dies würde es ihnen ermöglichen, die Codeausführung auszulösen, indem sie dem SMI-Handler die Ausführung mitteilen. Um den Fehler erfolgreich auszunutzen, Bedrohungsakteure müssen über Berechtigungen auf Root-/SYSTEM-Ebene verfügen und sollten Code im Systemverwaltungsmodus ausführen (SMM).

Der Zweck des Angriffs wäre, die UEFI-Implementierung zu überschreiben (BIOS) des Zielgeräts mit BIOS-Images, die von Angreifern kontrolliert werden. Dies könnte es ihnen ermöglichen, persistente Malware auf betroffenen Geräten abzulegen, die nicht auf „klassische“ Weise entfernt werden kann (d.h.. B. durch Anti-Malware-Tools oder Neuinstallation des Betriebssystems).

Früher in diesem Jahr, im Februar, mindestens 23 Schwachstellen wurden in verschiedenen Implementierungen von UEFI-Firmware entdeckt, die von mehreren Anbietern implementiert wurden, wie HP, Lenovo, Juniper-Netzwerke, und Fujitsu. Die Fehler wurden in der InsydeH2O UEFI-Firmware von Insyde Software lokalisiert, wobei die meisten Fehler aus dem SMM-Modus stammen (Systemmanagement).

Wusstest du schon?
Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) ist eine Technologie, die die Firmware eines Computers mit seinem Betriebssystem verbindet. Der Zweck von UEFI besteht darin, das ältere BIOS zu ersetzen. Die Technologie wird während der Herstellung installiert. Es ist auch das erste Programm, das ausgeführt wird, wenn ein Computer gestartet wird.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > HP Vulnerabilities Allow Hackers Run Code with Kernel Privileges (CVE-2021-3808)
CYBER NEWS

HP Vulnerabilities Allow Hackers Run Code with Kernel Privileges (CVE-2021-3808)

HP Vulnerabilities Allow Hackers Run Code with Kernel Privileges (CVE-2021-3808)

HP has fixed two high-severity BIOS vulnerabilities in many of its PC and notebook products. The vulnerabilities, tracked as CVE-2021-3808 and CVE-2021-3809, could allow threat actors to run code with kernel privileges. This type of attack can be described as one of the most dangerous threats for Windows, as it enables hackers to execute any command at the kernel level.

According to HP’s official advisory, “potential security vulnerabilities have been identified in the BIOS, or UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) Firmware, for certain HP PC products, which might allow arbitrary code execution.”

What HP products are affected by CVE-2021-3808 and CVE-2021-3809?

Business notebooks such as Zbook Studio, ZHAN Pro, ProBook, and EliteDragonfly as are affected, as well as business desktop computers such as EliteDesk and ProDesk. Retail PoS machines, such as Engage are also prone to the issues, as well as workstations including Z1 and Z2. The full list of affected devices is available in the official advisory.




It is noteworthy that the vulnerabilities were discovered in November 2021 by security researcher Nicholas Starke. In his own technical write-up, he said that “this vulnerability could allow an attacker executing with kernel-level privileges (CPL == 0) to escalate privileges to System Management Mode (SMM). Executing in SMM gives an attacker full privileges over the host to further carry out attacks.”

“In the HP ProBook G4 650 model of laptops running firmware version 1.17.0, there exists an SMI handler that calls out from SMM,” Sparke added.

How Can Attackers Exploit the Vulnerabilities?

To exploit the weakness, threat actors should locate the memory address of the LocateProtocol function and then overwrite it with malicious code. This would allow them to trigger code execution by telling the SMI handler to execute. To successfully leverage the flaw, threat actors need to have root/SYSTEM level privileges and should execute code in System Management Mode (SMM).

The purpose of the attack would be to overwrite the UEFI Implementation (BIOS) of the targeted device with BIOS images controlled by threat actors. This could allow them to drop persistent malware on affected devices that can’t be removed in any “classical” way (i.e. by anti-malware tools or reinstalling of the OS).

Earlier this year, in February, at least 23 vulnerabilities were discovered in various implementations of UEFI firmware implemented by multiple vendors, such as HP, Lenovo, Juniper Networks, and Fujitsu. The flaws were located in Insyde Software’s InsydeH2O UEFI firmware, with most of the flaws stemming from the SMM mode (system management).

Did you know?
Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) is a technology that connects a computer’s firmware to its operating system. The purpose of UEFI is to eventually replace the legacy BIOS. The technology is installed during manufacturing. It is also the first program running when a computer is started.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...