Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neue Deadbolt-Ransomware-Hits 3,600 QNAP NAS-Geräte
CYBER NEWS

Neue Deadbolt-Ransomware-Hits 3,600 QNAP NAS-Geräte

Deadbolt-RansomwareDeadbolt-Ransomware wurde kürzlich mehr als kompromittiert 3,600 QNAP Network Attached Storage (NAS) Geräte. Als Folge des Angriffs, Alle Daten, die sich auf den Geräten befinden, wurden von Deadbolt verschlüsselt, Dabei handelt es sich um eine neue Art von Ransomware.

Deadbolt Ransomware trifft QNAP NAS-Geräte

Laut der offiziellen QNAP-Erklärung, „DeadBolt zielt weitgehend auf alle NAS ab, die ohne jeglichen Schutz dem Internet ausgesetzt sind, und verschlüsselt Benutzerdaten für Bitcoin-Lösegeld.“ Das Unternehmen fordert alle seine Kunden auf, die Anweisungen zur Sicherheitseinstellung zu befolgen und QTS unverzüglich auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren.




Die Deadbolt-Lösegeldbande verwendet die .deadbolt-Dateierweiterung, die sie an verschlüsselte Dateien anhängt. Laut Lösegeldforderung, Gerätebesitzer werden aufgefordert, ein Lösegeld in Höhe von zu zahlen 0.03 Bitcoin, gleich $1,1000, um einen Entschlüsselungsschlüssel zu erhalten. Jedoch, laut einer zweiten Deadbolt-Lösegeldforderung, Angreifer fordern 5 Bitcoin, was $1,86 Million.

Wenn das zweite Lösegeld bezahlt wird, Hacker würden angeblich die Zero-Day-Schwachstelle aufdecken, mit der sie QNAP-Benutzer angegriffen haben. Dann, zusätzlich 50 Bitcoin ($18.6 Million) werden aufgefordert, einen Master-Entschlüsselungsschlüssel freizugeben.

Das Problem zu lösen, QNAP hat stille Updates gepusht. Es ist auch nicht bekannt, ob das Unternehmen die Ransomware-Betreiber kontaktiert hat, oder wenn es eine der Lösegeldforderungen bezahlt hat.

Benutzern wird außerdem empfohlen zu überprüfen, ob ihre NAS-Geräte dem Internet ausgesetzt sind:

Öffnen Sie den Security Counselor auf Ihrem QNAP NAS. Ihr NAS ist dem Internet ausgesetzt und einem hohen Risiko ausgesetzt, wenn angezeigt wird: „Auf den Systemverwaltungsdienst kann von einer externen IP-Adresse über die folgenden Protokolle direkt zugegriffen werden: HTTP“ auf dem Dashboard.

Weitere Anweisungen sind in der Ankündigung von QNAP verfügbar.

Letztes Jahr, Sicherheitsforscher berichteten von Schwachstellen in mehreren älteren Modellen von QNAP NAS-Geräten. Die Geräte waren aufgrund von zwei Zero-Day-Fehlern anfällig für nicht authentifizierte Remote-Angriffe – CVE-2020-2509 und CVE-2021-36195.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

Home > Cyber News > New Deadbolt Ransomware Hits 3,600 QNAP NAS Devices
CYBER NEWS

New Deadbolt Ransomware Hits 3,600 QNAP NAS Devices

deadbolt ransomwareDeadbolt ransomware recently compromised more than 3,600 QNAP network-attached storage (NAS) devices. As a result of the attack, all data located on the devices has been encrypted by Deadbolt, which is a new strain of ransomware.

Deadbolt Ransomware Hits QNAP NAS Devices

According to the official QNAP statement, “DeadBolt has been widely targeting all NAS exposed to the Internet without any protection and encrypting users’ data for Bitcoin ransom.” The company is urging all its customers to follow its security setting instructions and immediately update QTS to the latest available version.




The Deadbolt ransom gang uses the .deadbolt file extension which it appends to encrypted files. As per the ransom note, device owners are demanded to pay a ransom in the amount of 0.03 Bitcoin, equaling to $1,1000, to receive a decryption key. However, according to a second Deadbolt ransom note, attackers demand 5 Bitcoin, which is $1,86 million.

If the second ransom is paid, hackers would supposedly reveal the zero-day vulnerability they used to attack QNAP users. Then, additional 50 Bitcoin ($18.6 million) are demanded to release a master decryption key.

To address the issue, QNAP has been pushing silent updates. It is also unknown whether the company has contacted the ransomware operators, or if it paid any of the ransom demands.

Users are also advised to check whether their NAS devices are exposed to the internet:

Open the Security Counselor on your QNAP NAS. Your NAS is exposed to the Internet and at high risk if there shows “The System Administration service can be directly accessible from an external IP address via the following protocols: HTTP” on the dashboard.

Further instructions are available in QNAP’s announcement.

Last year, security researchers reported vulnerabilities in several legacy models of QNAP NAS devices. The devices were prone to remote unauthenticated attacks due to two zero-day flaws – CVE-2020-2509 and CVE-2021-36195.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...