Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Teufel: Die Entstehung einer neuen hochentwickelten Ransomware-Familie
CYBER NEWS

Teufel: Die Entstehung einer neuen hochentwickelten Ransomware-Familie

Die Entstehung von Diavol Ransomware-sensorstechforum
Sicherheitsforscher haben gerade eine neue Ransomware-Familie entdeckt.

Genannt Diavol, die neue Ransomware wurde Anfang Juni entdeckt, als Fortinet einen Ransomware-Angriff auf einen seiner Kunden verhinderte. Nach erfolgreichem Stoppen des Angriffs, Die Forscher haben zwei Dateien isoliert, die, zu dieser Zeit, waren bei VirusTotal nicht vorhanden: lock.exe und lock64.dll.

verbunden: DarkRadiation Ransomware zielt auf Linux- und Docker-Container

„Während wir Locker64.dll als Conti (v3) Ransomware, Locker.exe schien ganz anders zu sein. So, Sagen wir Hallo zu einer neuen Ransomware-Familie,“ Fortinet-Forscher Dor Neeamni und Asaf Rubinfeld schrieben in ihrer detaillierten Analyse. Sie glauben, dass die neue Ransomware einer bestimmten cyberkriminellen Gruppe namens Wizard Spider zugeschrieben werden kann.

Der Name der Ransomware stammt von einer URL, die mit dem Angriff in Verbindung steht, die Forscher analysiert. Diavol bedeutet “Teufel”.




Ein Blick in die Diavol Ransomware

Die Diavol-Ransomware legt eine Lösegeldforderung in einem Textformat in jedem Ordner des kompromittierten Systems ab. Die Notiz behauptet, dass die Angreifer Daten aus dem System des Opfers gestohlen haben. Jedoch, die Forscher haben keine Probe entdeckt, um das zu beweisen, Diese Behauptung kann also ein Bluff oder ein Platzhalter für zukünftige Fähigkeiten sein, Fortinet sagte.

Die Ransomware verwendet ein „ziemlich einzigartiges Verschlüsselungsverfahren“,” mit asynchronen Prozeduraufrufen im Benutzermodus (APCs) ohne symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus. "In der Regel, Ransomware-Autoren sind bestrebt, den Verschlüsselungsvorgang in kürzester Zeit abzuschließen. Asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen sind nicht die offensichtliche Wahl, da sie deutlich langsamer sind als symmetrische Algorithmen,”Stellte der Bericht fest.

Wie ist die Ransomware Diavol in das System eingedrungen?? Die Methode des Eindringens muss noch entdeckt werden. Da sind die Forscher auf einige Fehler in der hartcodierten Konfiguration gestoßen, sie glauben, dass die Ransomware Diavol „ein neues Werkzeug im Arsenal ihrer Betreiber ist, an das sie noch nicht vollständig gewöhnt sind“.

Teufel: möglicherweise die Arbeit der Cyberkriminellengruppe Wizard Spider

Es gibt genügend Beweise für die Möglichkeit, dass die neue Bedrohung das Werk der Wizard Spider-Gruppe ist. Die Forscher fanden weitere Conti-Payloads Locker.exe im Netzwerk, Stärkung dieser Möglichkeit.

„Trotz einiger Ähnlichkeiten zwischen Diavol, Conti, und andere verwandte Ransomware, es ist noch unklar, jedoch, ob es eine direkte Verbindung zwischen ihnen gibt,Der Bericht schloss. Mehr, Es gibt einige andere wichtige Unterschiede zu Angriffen, die zuvor mit Wizard Spider in Verbindung gebracht wurden, wie das Fehlen von Kontrollen, um sicherzustellen, dass die Nutzlast nicht bei russischen Opfern ausgeführt wird, und das Fehlen von Beweisen für doppelte Erpressung.

Letzten Juli, Sicherheitsforscher haben das entdeckt die Conti-Ransomware ist fortgeschrittener als die meisten Ransomware-Familien. Die Ransomware schien mit erweiterter Hardwarekompatibilität programmiert zu sein, ermöglicht es, seine Verarbeitung auf mehrere CPU-Kerne auszudehnen. Die analysierten Proben konnten bis zu 32 Threads gleichzeitig, was dem oberen Ende der derzeit verfügbaren Desktop- und Serverprozessoren entspricht.

Die Ransomware Conti wurde offenbar als Hacker-Tool für das Eindringen in Regierungsbehörden und große Organisationen entwickelt. Diese Art von Systemen und Netzwerken beherbergen eher Server und Maschinen mit Hardwareteilen wie diesen Hochleistungs-CPUs.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Diavol: The Emergence of a New Sophisticated Ransomware Family
CYBER NEWS

Diavol: The Emergence of a New Sophisticated Ransomware Family

The Emergence of Diavol Ransomware-sensorstechforum
A new ransomware family was just discovered by security researchers.

Called Diavol, the new ransomware was uncovered at the beginning of June, when Fortinet prevented a ransomware attack targeting one of its customers. After successfully halting the attack, the researchers isolated two files that, at that time, weren’t present on VirusTotal: locker.exe and locker64.dll.

Related: DarkRadiation Ransomware Targets Linux and Docker Containers

“While we were able to identify locker64.dll to be a Conti (v3) ransomware, locker.exe appeared to be entirely different. So, let’s say hello to a new ransomware family,” Fortinet researchers Dor Neeamni and Asaf Rubinfeld wrote in their detailed analysis. They believe that the new ransomware can be attributed to a specific cybercriminal group known as Wizard Spider.

The name of the ransomware comes from a URL associated with the attack the researchers analyzed. Diavol means “devil”.




A Look inside the Diavol Ransomware

The Diavol ransomware drops a ransom note that in a text format in every folder of the compromised system. The note claims that the attackers stole data from the victim’s system. However, the researchers haven’t discovered a sample to prove that, so this claim may be a bluff or a placeholder for future capabilities, Fortinet said.

The ransomware uses a “rather unique encryption procedure,” using user-mode Asynchronous Procedure Calls (APCs) without a symmetric encryption algorithm. “Usually, ransomware authors aim to complete the encryption operation in the shortest amount of time. Asymmetric encryption algorithms are not the obvious choice as they significantly slower than symmetric algorithms,” the report noted.

How did the Diavol ransomware penetrate the system? The method of intrusion is yet to be discovered. Since the researchers came across some errors in the hardcoded configuration, they believe that the Diavol ransomware is “a new tool in the arsenal of its operators which they are not yet fully accustomed to.”

Diavol: possibly the work of the Wizard Spider cybercriminal group

There is enough evidence to support the possibility that the new threat is the work of the Wizard Spider group. The researchers found more Conti payloads locker.exe in the network, strengthening that possibility.

“Despite a few similarities between Diavol, Conti, and other related ransomware, it’s still unclear, however, whether there’s a direct link between them,” the report concluded. Plus, there are some other major differences from attacks previously linked to Wizard Spider, such as the lack of checks to ensure that the payload won’t execute on Russian victims, and the lack of evidence of double extortion.

Last July, security researchers discovered that the Conti ransomware is more advanced than most ransomware families. The ransomware appeared to be programmed with extended hardware compatibility, enabling it to extend its processing over multiple CPU cores. The analyzed samples were able to span to up to 32 threads at the same time which corresponds to the higher end of desktop and server processors currently available.

The Conti ransomware appeared to be created as a hacking tool for intrusions on government agencies and large organizations. These kind of systems and networks are more likely to house servers and machines with hardware parts such as the these high-performing CPUs.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...