Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Gefälschte Google- und Microsoft-Websites locken Mitarbeiter von Remote-Unternehmen an
CYBER NEWS

Gefälschte Google- und Microsoft-Websites locken Mitarbeiter von Remote-Unternehmen an

Computerhacker wenden eine neue böswillige Taktik an, um Endbenutzer dazu zu bringen, Opfer eines gefährlichen Angriffs zu werden. Diesmal richtet sich die Kampagne gegen Remote-Mitarbeiter, die für bekannte Unternehmen arbeiten. Die Kriminellen erstellen gefälschte und betrügerische Websites mit Zielseiten und Anmeldeaufforderungen von Google und Microsoft.




Hacker geben sich als Websites und Tools aus, die von Google und Microsoft Remote Workers verwendet werden

Die COVID-19-Pandemie wird von den Kriminellen als einer der Schlüsselfaktoren verwendet, da die Mitarbeiter des Unternehmens normalerweise remote arbeiten. Wenn sie sich auf den gefälschten Zielseiten anmelden, glauben sie, dass sie auf interne Netzwerke und Tools zugreifen. Nach dem laufenden Covid-19 Pandemie Computerkriminelle versuchen aktiv, neue Taktiken und Strategien zu finden, um ihre vorgeschriebenen Ziele zu erreichen. Die meisten Angriffe werden durch Erstellen ausgeführt formularbasierte Seiten die von der böswilligen Gruppe erstellt werden. Dies kann in verschiedenen Phishing-Strategien verwendet werden, einschließlich der folgenden:

  • Malware-Dateien Verteilung — Durch gefälschte Formulare können die Hacker gefährliche Malware wie z Trojanisches Pferd Infektionen die verwendet werden, um die Kontrolle über die Opfermaschinen zu übernehmen. Alternative Verwendungszwecke sind Datendiebstahl und ständige Überwachung.
  • Startseiten — Die Hacker können sich als Anmeldeaufforderungen und firmeninterne Zielseiten ausgeben, die auf ähnlich klingenden Domainnamen gehostet werden können. Viele der Versuche werden von Personen unternommen, die wissen, wie die legitimen Dienste gestaltet sind, und fast exakte Kopien erstellt haben, die schädliche Links und Inhalte enthalten.
  • Betrugsumleitungen — Die Kriminellen können gefährliche Weiterleitungen erstellen, die die Benutzer auf eine von Hackern kontrollierte Seite umleiten, von der aus sie zur Eingabe persönlicher oder Kontodaten betrogen werden können.

Der letzte groß angelegte Angriff fand statt zwischen Januar und April 2020 und die Mehrheit von ihnen zielte auf bekannte Dienste wie Microsoft Onedrive, Office Online und Mailchimp unter anderem. Der Grund für die Wahl von Google- und Microsoft-Diensten liegt darin, dass sie bekannt sind und von Remote-Mitarbeitern häufig verwendet werden. Die meisten von ihnen sind kostenlos und einfach zu bedienen und werden daher von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwendet.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Fake Google and Microsoft Sites Lure in Remote Company Employees

Compute hackers are utilizing a new malicious tactic attempting to trick end user into falling victim to dangerous attack. This time the campaign is set on remote workers that work for well-known companies. The criminals are creating fake and fraud sites of landing pages and login prompts of Google and Microsoft.




Hackers Impersonate Sites and Tools Used by Google and Microsoft Remote Workers

The COVID-19 pandemic is used as one of the key factors by the criminals as the company employees usually work remotely. By logging in to the fake landing pages they are led to believe that they are accessing internal networks and tools. Following the ongoing COVID-19 pandemic computer criminals are actively trying to find new tactics and strategies in order to hack into their prescribed targets. The majority of attacks are done by creating form-based pages which are created by the malicious group. This can be used in several phishing strategies including the following:

  • Malware Files Distribution — Through fake forms the hackers can distribute dangerous malware such as Trojan horse infections which are used to take over control of the victim machines. Alternative uses for them include files theft and constant surveillance.
  • Landing Pages — The hackers can impersonate login prompts and internal company landing pages which can be hosted on similar sounding domain names. A lot of the attempts are made by people who know how the legitimate services are designed and have created almost exact copies which include malicious links and content.
  • Fraud Redirects — The criminals can create dangerous redirects which can redirect the users to a hacker-controlled page from where they can be scammed into entering personal or account data.
Related:
A new Confiant report explores "the details behind a recent spree of website hacks" as well as the malicious payloads delivered to victims.
The State of Malvertising and Drive-By Downloads in 2020

The latest large-scale attack occurred between January and April 2020 and the majority of them targeted well-known services such as OneDrive, Office Online and Mailchimp among others. The reason for choosing Google and Microsoft services is because they are well-known and widely used by remote workers. Most of them are free and easy to use thereby being used by a lot of people around the world.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...