Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Hacker locken LinkedIn-Benutzer mit gefälschten Jobangeboten zu einem neuen Phishing-Angriff
CYBER NEWS

Hacker locken LinkedIn-Benutzer mit gefälschten Stellenangeboten zu einem neuen Phishing-Angriff

Linkedin Phishing in 2021
Eine neue Spear-Phishing-Kampagne, die LinkedIn-Benutzer nutzt, nutzt gefälschte Stellenangebote, um potenzielle Opfer anzulocken. Die Nutzlast der böswilligen Operation ist die von den Golden Chicken-Hackern kontrollierte Hintertür more_eggs.

Laut eSentire-Sicherheitsforschern, Die Phishing-Nachrichten versuchen, Fachleute auf LinkedIn dazu zu verleiten, einen böswilligen .ZIP-Anhang zu öffnen. Die Datei wird anhand der aktuellen Berufsbezeichnung des Opfers benannt, in einem Versuch, es legitim aussehen zu lassen.

“Beispielsweise, Wenn der Job des LinkedIn-Mitglieds als Senior Account Executive - International Freight aufgeführt ist, trägt die böswillige Zip-Datei den Titel Senior Account Executive - International Freight (Beachten Sie die am Ende hinzugefügte „Position“),” der Bericht erklärt.




Mehr über die Hintertür von more_eggs

Der Phishing-Vorgang more_eggs besteht aus drei Elementen, die ihn zu einer „gewaltigen Bedrohung für Unternehmen und Geschäftsleute“ machen.

Zunächst, Die Hintertür verwendet Windows-Prozesse zum Ausführen, Dies macht es ziemlich schwierig, durch Antiviren-Sicherheitslösungen erkannt zu werden. Mit anderen Worten, Die Hintertür ist "ziemlich verstohlen". Dank des verlockenden Namens der schädlichen ZIP-Datei (die Berufsbezeichnung des Fachmanns, plus das Wort "Position"), Die Chancen, es auszuführen, sind viel höher.

Auch, Die Angreifer nutzen die Zahl der Arbeitslosen, die während der Pandemie gestiegen ist, geschickt aus. „In diesen schwierigen Zeiten ist ein maßgeschneiderter Jobköder noch verlockender,Der Bericht der Forscher stellte fest. Nicht überraschend, Dies ist nicht der erste Phishing-Vorgang, bei dem die COVID-19-Pandemie ausgenutzt wird. Letztes Jahr, das haben wir gemeldet mehr als 300 Phishing-Kampagnen Erstellt, um persönliche und Bankdaten von potenziellen Opfern zu sammeln, kreisten sie im Internet.

Die Forscher sind sich des Endziels der Spear-Phishing-Operation noch nicht sicher. Zum Glück, Die Aktivitäten, die mit der Hintertür more_eggs gegen LinkedIn-Benutzer verbunden sind, sind jetzt unterbrochen. Es ist bemerkenswert, dass diese Kampagne einem anderen im Februar entdeckten Spear-Phishing-Vorgang „unheimlich ähnlich“ ist 2019, auf den Einzelhandel abzielen, Unterhaltung, und pharmazeutische Mitarbeiter in den USA.

Andere Phishing-Kampagnen gegen LinkedIn-Benutzer

Es gab zahlreiche Phishing-Kampagnen, die sich an verschiedene Fachleute auf LinkedIn richteten. In einer anderen Kampagne wurde versucht, Benutzer des professionellen Netzwerks dazu zu bringen, ihre Lebensläufe über verlockende E-Mails mit dem Titel „Stellenangebote für aktive LinkedIn Nutzer".

Lebensläufe sind in der Regel reichlich mit sensiblen persönlichen Informationen, Privatadressen einschließlich, E-Mail-Adressen, und Telefonnummern. Die Verfügbarkeit persönlicher Informationen kann zu einer Vielzahl von Aktivitäten führen, einschließlich Werbekaltanrufen, Identitätsdiebstahl, Vishing Angriffe, weiterer Speer versucht Targeting Arbeitgeber oder Kollegen von den Benutzern gezielt Phishing.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Hackers Lure LinkedIn Users with Fake Job Offers in a New Phishing Attack
CYBER NEWS

Hackers Lure LinkedIn Users with Fake Job Offers in a New Phishing Attack

linkedin phishing in 2021
A new spear phishing campaign leveraging LinkedIn users is using fake job offers to lure potential victims. The payload of the malicious operation is the more_eggs backdoor controlled by the Golden Chicken hackers.

According to eSentire security researchers, the phishing messages try to lure professionals on LinkedIn into opening a malicious .ZIP attachment. The file is named using the victim’s current job title, in an attempt to make it look legitimate.

“For example, if the LinkedIn member’s job is listed as Senior Account Executive—International Freight the malicious zip file would be titled Senior Account Executive—International Freight position (note the “position” added to the end),” the report explained.




More about the more_eggs backdoor

The more_eggs phishing operation consists of three elements making it a “formidable threat to businesses and business professionals.”

First of all, the backdoor utilizes Windows processes to run, making it rather hard to detect by anti-virus security solutions. In other words, the backdoor is “quite stealthy.” Thanks to the luring name of the malicious ZIP file (the professional’s job title, plus the “position” word), the chances of executing it are much higher.

Also, the attackers are smartly exploiting the number of unemployed people which has risen during the pandemic. “A customized job lure is even more enticing during these troubled times,” the researchers’ report noted. Not surprisingly, this is not the first phishing operating taking advantage of the COVID-19 pandemic. Last year, we reported that more than 300 phishing campaigns created to harvest personal and banking details from potential victims were circling the web.

The researchers are still uncertain of the end goal of the spear phishing operation. Fortunately, the activities associated with the more_eggs backdoor against LinkedIn users is now disrupted. It is noteworthy that this campaign is “eerily similar” to another spear phishing operating detected in February 2019, targeting retail, entertainment, and pharmaceutical employees in the U.S.

Other phishing campaigns against LinkedIn users

There have been numerous phishing campaigns targeting various professionals on LinkedIn. Another campaign attempted to trick users of the professional network to upload their CVs via luring emails titled “job openings for active LinkedIn users”.

CVs are usually abundant with sensitive personal information, including home addresses, email addresses, and phone numbers. The availability of personal information can lead to a variety of activities including promotional cold calling, identity theft, vishing attacks, further spear phishing attempts targeting employers or colleagues of targeted the user.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...