CYBER NEWS

GoldenSpy-Trojaner über legitime chinesische Steueranwendung installiert

Die Verbreitung des GoldenSpy-Trojaners, eine bekannte RAS-Malware, Es wurde festgestellt, dass Benutzer über eine legitime chinesische Steueranwendung infiziert werden. Es scheint, dass der Virencode aus der Software gebündelt und Teil der erforderlichen Softwareinstallation ist.




Legitime chinesische Steueranwendungen zur Bereitstellung des GoldenSpy-Trojaners

Eine neu erkannte Malware namens Goldenspy-Trojaner wird geliefert durch a Chinesisches Steuersoftware-Bundle. Die Entdeckung wurde auf den Workstations des Unternehmens von zwei in Großbritannien registrierten Technologie- und Softwareanbietern zusammen mit einem großen Finanzinstitut gemacht (Derzeit wird kein Name angegeben) die vor kurzem ihre eigenen Büros in China eröffnet haben. Diese Unternehmen haben sich im Rahmen ihrer Einrichtungsarbeiten an ein Cybersicherheitsunternehmen gewandt. Während des Audits wurde festgestellt, dass In ihrer Steuersoftware wurde verdächtiger Code gefunden.

Bei weiteren Untersuchungen ergab sich, dass dieses Programm eine Voraussetzung für die Nutzung der Unternehmen durch ihre chinesischen Banken war. Die Unternehmen gaben an, dass diese Software Teil ihres Onboarding-Pakets war, das von der Bank herausgegeben wurde, als sie ihre Filialen eröffnet haben. Die Anwendung wird verwendet, um lokale Steuern an die Regierung zu zahlen. Bei näherer Betrachtung scheint es sich bei diesem verdächtigen Code jedoch tatsächlich um eine Malware namens zu handeln GoldenSpy-Trojaner.

verbunden: Selbstverbreitende Luzifer-Malware gegen Windows-Computer

Goldespy-Trojaner-Aktivität: In Sichtweite versteckt

Der GoldenSpy-Trojaner wird als beschrieben Remote Access Trojan welche bei Lieferung an die Zielsysteme erhält Berechtigungen auf SYSTEM-Ebene. Dies bedeutet, dass lokale Befehle mit Administratorrechten gestartet werden können, Bearbeiten Sie wichtige Einstellungen und stellen Sie auch andere Anwendungen bereit, einschließlich Malware. Abgesehen vom Klassiker Fernzugriffsfunktionen Es gibt einige, die es den Kriminellen ermöglichen, die Kontrolle über die infizierten Wirte zu übernehmen Besonderheiten die nicht in anderen ähnlichen Bedrohungen gefunden werden:

  • Der GoldenSpy-Trojaner wird installiert zwei Versionen von sich und stellen Sie sie so ein, dass sie ausgeführt werden, wenn der Computer startet. Wenn einer von ihnen aus irgendeinem Grund gestoppt wird, übernimmt der andere die Kontrolle. Dies ist auch nützlich, da die aktiv funktionierende Trojaner-Instanz ihre Datei ständig vor dem Löschen schützt. Wenn eine der wichtigsten Malware-Dateien vom System entfernt wird, wird eine neuere Version von einem Remote-Server abgerufen.
  • Der Backdoor-Code bleibt auch dann im System installiert, wenn das Carrier Tax-Softwareprogramm entfernt wird.
  • Der GoldenSpy-Trojaner ist verspätet installiert. Dies geschieht, um seine Anwesenheit vor Administratoren und Sicherheitstools zu verbergen, die Mustererkennungsprüfungen als Methode zum Scannen nach Viren durchführen.
  • Der GoldenSpy-Trojaner stellt keinen Kontakt mit dem von der Steuersoftware verwendeten Netzwerk her. Anstatt eine Verbindung zu einer von der Malware verwendeten Infrastruktur herzustellen. Es wird ein zufälliges Beacon verwendet, das verwendet wird, um der Netzwerkerkennung zu entgehen.
  • Der GoldenSpy-Trojaner kann umfangreiche Systemänderungen vornehmen. Dies bedeutet, dass Windows-Registrierungswerte bearbeitet werden können, wichtige Konfigurationsdateien und Startoptionen, um das Erkennen der Bedrohung sehr schwierig zu machen.

Derzeit ist nicht bekannt, ob der GoldenSpy-Trojaner das Werk der Landesregierung ist, Die Banken oder Hacker haben gegen die Software verstoßen und den Malware-Code eingefügt. Wir erwarten, dass bald weitere Informationen veröffentlicht werden, sobald mehr und mehr Anbieter und Unternehmen darauf aufmerksam gemacht werden. Eine Anfrage nach einem Kommentar wurde an das Finanzinstitut gesendet, von dem festgestellt wurde, dass es den Trojaner verbreitet.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

GoldenSpy Trojan Installed via Legitimate Chinese Tax Application

The distribution of the GoldenSpy Trojan, a prominent remote access malware, has been found to infect users via a legitimate Chinese tax application. It appears that the virus code is bundled from within the software and is made part of the required software installation.




Legitimate Chinese Tax Applications Used To Deploy the GoldenSpy Trojan

A newly detected malware known as the Goldenspy Trojan is being delivered through a Chinese tax software bundle. The discovery was made on the company workstations of two technology and software vendors registered in the UK along with a major financial institution (no name is given at this moment) that have recently opened their own offices in China. These companies have reached out to a cybersecurity company as part of their setup operations. During the audit it was revealed that suspicious code was found in their tax software.

Upon further investigation into the matter it was revealed that this program was a requirement for the companies to be used by their Chinese banks. The companies stated that this software was part of their onboarding package issued by the bank when they have opened their branches. The application is used to pay local taxes to the government. However upon taking a deeper look it appears that this suspicious code is actually a malware called the GoldenSpy Trojan.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/lucifer-malware-windows/ “]Self-Propagating Lucifer Malware Set Against Windows Computers

Goldespy Trojan Activity: Hidden in Sight

The GoldenSpy Trojan is described as a remote access Trojan which upon being delivered to the target systems obtains SYSTEM-level privileges. This means that it is capable of launching local commands with administrative privileges, edit important settings and also deploy other applications, including malware. Apart from having the classic remote access features which allow the criminals to take over control of the infected hosts there are some distinct features that are not found in other similar threats:

  • The GoldenSpy Trojan will install two versions of itself and set them to run when the computer boots. If one of them is stopped for some reason the other will take over control. This is also useful as the active working Trojan instance will constantly protect its file from deletion. If one of the core malware files is removed from the system a newer version will be retrieved from a remote server.
  • The backdoor code will remain installed in the system even if the carrier tax software program is removed.
  • The GoldenSpy Trojan is installed in a delayed manner. This is done in order to hide its presence from administrators and security tools that perform pattern recognition checks as their method for scanning for viruses.
  • The GoldenSpy Trojan will not initiate contact with the network used by the tax software. Rather than it will initiate a connection to an infrastructure used by the malware. It uses a randomized beacon which is used in order to evade network detection.
  • The GoldenSpy Trojan does have the ability to carry out extensive system changes. This means that it can edit out Windows Registry values, important configuration files and boot options in order to make it very difficult to identify the threat.

At this moment it is not known if the GoldenSpy Trojan is the work of the state government, the banks or the hackers have breached the software and inserted the malware code. We expect that more information will be published soon as more and more vendors and companies are made aware. A request for comment has been sent to the financial institution who has been found to distribute the Trojan.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...