CYBER NEWS

Microsoft Office 365 Benutzer, auf die Malware-SLK-Dateien abzielen

Microsoft Office 365 Benutzer sind die neuesten Opfer massiver Phishing-Angriffe, mit denen sie zum Öffnen von Malware-Dateien erpresst werden sollen. Die schädlichen Dateien werden in SLK-Dateien gehostet, die auch einen neuen Infektionsmechanismus enthalten.




Neue Intrusion-Technik zum Betrügen von Microsoft Office 365 Benutzer zum Öffnen von SLK-Dateien

Computerkriminelle suchen ständig nach neuen Methoden, um potenzielle böswillige Benutzer zu infizieren. In diesem speziellen Fall haben sich die Kriminellen darauf konzentriert Benutzer von Microsoft Office 265 Benutzer. Aus diesem Grund hat die Hacking-Gruppe eine neue Infektionsstrategie entwickelt, die als neuartiger Ansatz zur Umgehung der Standardsicherheit der Anwendung beschrieben wird. Die von den Angreifern entwickelte Strategie ist die Umgehung von Microsoft Office 365 Optionen, einschließlich der erweiterten Sicherheitsbestimmungen.

Die Infektionsstrategie beinhaltet die Verteilungsverteilung von SLK-Dateien die in beigefügt sind Phishing-E-Mails auf die Benutzer ausgerichtet. Die Hacker können versuchen, verschiedene Strategien anzuwenden:

  • Phishing-E-Mail-Nachrichten — Die Hacker geben sich als Unternehmen und Dienstleister aus, die den Opfern bekannt sind. Diese Nachrichten enthalten gestohlene oder gefälschte Grafiken und Inhalte, die den tatsächlichen Websites ähneln. Durch Öffnen können die Dateien verknüpft oder angehängt werden.
  • Spam-Nachrichten — Nachrichten, die in großen Mengen gesendet werden, können als Träger für die Infektion verwendet werden. In diesem Fall können generische Szenarien programmiert werden, um die Bedrohungen zu tragen.
  • Malware Carrier-Dateien — Die Infektion kann Teil von Trägerdateien sein, die die Bedrohung installieren, sobald sie ausgeführt werden. Beispiele hierfür sind Makro-infizierte Dokumente (aus allen gängigen Formaten) und Anwendungspaket Installateure — Die Hacker fügen den entsprechenden Code in die Setup-Dateien der Software ein, die häufig von Endbenutzern installiert wird.
verbunden: GoldenSpy-Trojaner über legitime chinesische Steueranwendung installiert

Die Angriffe beginnen mit der Ausführung des angehängten SLK-Dateien. Sie enthalten ein bösartiges Makroskript, das das entsprechende startet Liefermechanismus verantwortlich für das Herunterladen des Malware-Codes. Dadurch wird ein bereitgestellt Remote Access Trojan Dadurch können die Hacker die Kontrolle über die infizierten Computer übernehmen. Dazu wird ein lokaler Client auf dem System installiert, der eine Verbindung zu einem von Hackern kontrollierten Server herstellt, der von der kriminellen Gruppe betrieben wird.

Die eigentliche SLK-Datei ist a textbasiertes Format welches in Tabellenkalkulationssoftware verwendet wird (wie Microsoft Excel) was nicht oft verwendet wird. Es wird jedoch in einigen Fällen immer noch verwendet und kann von den meisten modernen Versionen des Programms geöffnet werden. In diesem Fall Nicht viele Organisationen sind betroffen — Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies in einer gezielten Kampagne erfolgt.

Für diesen speziellen Angriff wurde die Kampagne von gerichtet heisse Mail gehostete Posteingänge. Sie sind die Absender der Malware-E-Mails und enthalten gefährliche Dateien einschließlich Makros. Die Hacker werden verschiedene Charaktere verwenden, einschließlich ^ um die E-Mail-Sicherheitsfilter zu umgehen — Dadurch werden bestimmte Antivirenprüfungen vermieden. Die eigentliche URL wird ebenfalls in zwei Teile aufgeteilt, wodurch das Sicherheitssystem sie nicht als Weblink lesen kann.

Angesichts der Tatsache, dass diese Angriffe weiterhin gegen Unternehmen und Dienste gesendet werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hacker die Angriffsversuche auch in Zukunft fortsetzen werden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Microsoft Office 365 Users Targeted By Malware SLK Files

Microsoft Office 365 users are the newest victims of a massive phishing attacks designed to blackmail them into opening malware files. The malicious files are hosted in SLK files whih also include a new infection mechanism.




New Intrusion Technique Used To Scam Microsoft Office 365 Users To Open SLK Files

Computer criminals are constantly looking for new methods to infect potential malicious users. In this particular case the criminals have focused on users of the Microsoft Office 265 users. For this reason the hacking group has devised a new infection strategy that is described as a novel approach for bypassing the default security of the application. The strategy that is devised by the attackers is the bypassing of the Microsoft Office 365 options, including the advanced security provisions.

The infection strategy involves the use distribution of SLK files which are attached in phishing email messages targeted at the users. The hackers can attempt to use several strategies:

  • Phishing Email Messages — The hackers will impersonate companies and service which are known to the victims. These messages will contain stolen or faked graphics and content that will look like the actual sites. By opening them the files can be linked or attached.
  • SPAM Messages — Messages that are sent in bulk can be used as carriers for the infection. In this case generic scenarios can be programmed to carry the threats.
  • Malware Carrier Files — The infection may be made part of carrier files that will install the threat as soon as they are run. Examples are macro-infected documents (from all popular formats) and application bundle installers — the hackers will insert the relevant code in the setup files of software that is often installed by end users.
Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/goldenspy-trojan-chinese-application/ “]GoldenSpy Trojan Installed via Legitimate Chinese Tax Application

The attacks starts with execution of the attached SLK files. They contain a malicious macro script that will launch the relevant delivery mechanism responsible for downloading the malware code. This will deploy a remote access Trojan which will allow the hackers to take over control of the infected machines. This is done by installing a local client on the system that will establish a connection to a hacker-controlled server operated by the criminal group.

The actual SLK file is a text-based format which is used in spreadsheets software (like Microsoft Excel) which is not often used. However it still used in some instances and can be opened by most modern versions of the program. In this case not a lot of organizations have been impacted — it is very possible that this is done in a targeted campaign.

For this particular attack the campaign was directed from Hotmail hosted inboxes. They are the senders of the malware emails and include dangerous files including macros. The hackers will use various characters including ^ to bypass the email security filters — this will evade certain anti-virus checks. The actual URL will also be split in two parts which will prevent the security system from reading it as a web link.

Seeing how these attacks continue to be sent against companies and services it is very possible that the hackers will continue with the intrusion attempts in the future.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...