Instagram Scam Guide - Wie zu erkennen und ihnen ausweicht
BEDROHUNG ENTFERNT

Instagram Scam Guide - Wie zu erkennen und ihnen ausweicht

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Dieser Artikel wurde erstellt, um Ihnen zu helfen, indem Sie erklären wie der Instagram Betrug entfernen die über E-Mail-Nachrichten auftreten.

Unser Instagram Betrug Guide zeigt alle gängigen Social-Engineering-Taktiken, die auf dem beliebten Netzwerk verwendet werden. Wir zeigen einige der Top Trending Systeme, die sowohl sensible Informationen von den Opfern zu extrahieren oder kapern ihr Geld - sowohl reale Währung und Kryptowährung. Lesen Sie weiter zu lernen, wie man sich schützen.

Threat Zusammenfassung

NameScam auf Instagram
Art Betrug
kurze BeschreibungDer Instagram-Betrug zielt sensible Daten zugreifen, Geld oder Kryptowährung Vermögenswerte durch komplexe Social-Engineering-Tricks.
SymptomeProfile oder Nachrichten, die verschiedenen lukrative Vorschläge zu den Zielen anbieten.
VerteilungsmethodeInstagram und andere damit verbundene mobile Anwendungen .
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von Betrug auf Instagram betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen Scam auf Instagram.

instagram Scam #1 - Die Modellierung Job

Ein berechtigtes Instagram-Profil.  Credits @stephanytattdevil

Ein berechtigtes Instagram-Profil.
Credits @stephanytattdevil

Instagram und andere Social-Media-Netzwerke haben eine ganze neue Marketing-Plattform geschaffen, die stark von Meinungsmachern und Agenturen verwendet wird, Dienstleistungen und Produkte zu fördern. Als Folge vermehren Social-Engineering-Betrügereien über die Plattform. Eines der beliebtesten Instagram-Betrug ist bekannt als die “Modellierung Job” und es ist vor allem an Jugendliche und Studenten gezielt. Hijacked Profile von Modellen mit vielen Anhängern oder gefälschten Kopien in der Regel Nachricht, die die Ziele und versuchen, sie zu manipulieren, indem sie die Arbeitsmöglichkeiten anbieten. Die Instagram Scammer-Profile, die von den Kriminellen verwendet werden anweisen, die Ziele, die sie entweder mit ihnen oder ihren Kunden Skype benötigen. Die gefälschten Profile können den Empfänger mit vielen Fotos und Videos Spam als “Beweis” bis sie zustimmen, dies zu tun. Sobald der Skype-Anruf der Ziele eingeleitet werden in Auskleiden manipulieren, während zur gleichen Zeit, sie verspricht, dass eine Menge Geld an sie gesendet wird. Werden die Ziele mit diesem weiterhin weigern, die Betrüger werden sie mit Drohungen der Exposition Erpressung.

WARNUNG!: Die gefälschten Profile können leicht mit legitimen Modelle verwechselt werden!

Diese Art von Betrug ist besonders gefährlich, da sie mehrere kriminelle Elemente enthält: Erpressung, sexuelle Arbeit und Mobbing. Und während das ist ein gemeinsames System in anderen sozialen Netzwerk-Plattformen (vor allem auf Facebook) in Instagram hat dies eine der häufigsten kriminellen Aktivitäten werden. Teilweise ist einer der Gründe, warum es so erfolgreich ist, ist, dass die Hauptzielgruppe als die Mehrheit vertreten. Die Täter dieses Betrugs können auch leicht ihre Ziele scannen durch ihren emotionalen Zustand durch ihre Beiträge zu bewerten und die wahrscheinlichsten Opfer in einem einfacheren Weg Kommissionierung als andere Plattformen.

instagram Scam #2 - Spenden Fund

Diese Art von Betrug wird von einem klassischen Phishing-Schema genommen, die ihren Ursprung zurück auf die ersten E-Mail scmas haben. Instagram Betrüger senden Benutzer Nachrichten als Fremde auf dem sozialen Netzwerk und sie bitten, für Spenden. Die Gründe können unterschiedlich sein:

  • Miete & Rechnungen
  • Spenden für eine Stiftung
  • Spenden für medizinische Eingriffe
  • Essen & Vorräte

Die Betrüger wird das Ziel des Bankkonto beantragen, um zu “Geld überweisen”. Eine gemeinsame Strategie ist für Mengen gefälschte Schecks schicken über 500$ und fragen Sie nach der die Differenz zu zahlen. Allerdings, wenn dies wieder geschieht prallt der gefälschte Scheck wird und die Opfer werden die Mittel verlieren und wird gemacht werden, die damit verbundenen Bankgebühren zu zahlen. Eine gefährliche Tatsache, dass dieser Betrug Instagram betrifft, ist, dass im Zusammenhang mit der Betrug Operationen wird eine Menge von privaten Informationen angefordert werden.

instagram Scam #3 - Kryptowährung Diebstahl

Kryptowährung im Zusammenhang Betrügereien werden jetzt eine der zahlreichen Erpressung Tricks, die heute von Computer-Hackern verwendet werden. Die Profile Senden von Nachrichten an die vorgegebenen Ziele und werben die Möglichkeit, ihre digitale Währung Vermögenswerte der Verdoppelung in 6 Tage von ihnen anbieten “Bergbaudienstleistungen” oder “Hacks”. Alle Ziele tun müssen, ist der Hacker die Münzen schicken “vorübergehend” oder verleihen ihnen die öffentlich-privaten Schlüssel Anmeldeinformationen, um ihre Brieftaschen. In diesem Zusammenhang werden die Instagram Scammer Beiträge in der Regel in anderen sozialen Netzwerken, um gemeinsam den Betrug zu steigern.

Wir haben einige Beispiele mit populären Tags überprüft und fand heraus, dass die meisten der Betrug durch private Nachrichten initiiert werden (DMs). Details sind auf die Ziele mit Bildern und Texten versehen, die wie gezeigt “Beweis” des gefälschten erfolgreichen Unternehmens.

Dieser Instagram Betrug scheint in erster Linie für Anfänger Nutzer ausrichten, die möglicherweise nicht wissen, dass die Versprechungen nicht auf diese Weise beendet werden. Der Hacker nutzt die Tatsache, dass ein großer Teil der Kryptowährung Gemeinden wird nicht aktiv moderiert. Dies bedeutet, dass es auch mit den blockchain Projekten verbunden Chat-Netzwerke und Messaging-Anwendungen infiltriert.

instagram Scammer #4 - Kaufangebote

Instagram Bestellung Betrug

Werbung Produkte zum Verkauf auf Instagram ist eine der bevorzugten Marketing-Taktiken. Doch so viel wie es in legitimen Vertrieb und Promotions die gleiche Taktik verwendet wird, kann für Betrügereien verwendet werden.

Ein solcher Fall wurde im Internet mit einem Instagram Scammer Profil beschrieben, das die offizielle LEGO Store zu sein vorgibt. Ein Sammler streckte die Hand aus, um die Verbrecher mit der Absicht der Sätze den Kauf von ihnen und gibt weitere Informationen über den Betrug.

Das Profil hat einen Namen, wie ein offizielles Profil des Unternehmens liest und folgt Konten, die sowohl auf die Operationen von LEGO und offiziellen Fan-Seiten verbunden sind. Durch die Interaktion mit verschiedenen Seiten hat es gelungen, eine erhebliche Menge von Anhängern zu gewinnen. Die Hacker hinter den gefälschten Profile haben behinderte Nutzer Kommentare als Vorsichtsmaßnahme - die Opfer anderen Nutzern über die Gefahren in ihnen warnen.

Das Gespräch mit dem Verkäufer zeigt einige über Tatsachen, die angeben können, dass der Verkäufer Fälschung. Einer der Warnzeichen ist der Rückgang von E-Mails zu verwenden, oder jede andere Form der Kommunikation neben Instagram. Die Zahlung erfolgt im Voraus über Western Union beantragt, jeweils PayPal und andere Dienste, die nicht akzeptiert werden Käuferschutz bieten. Weitere Informationen zu diesem Betrug beziehen sich auf Diese Seite.

instagram Scam #5 - Gefälschte Escort Service

Instagram Betrug Escort-Service

Instagram ist eine beliebte Plattform für Leute zu treffen und die Interaktion mit Menschen mit ähnlichen Interessen. Folglich ist es auch verwendet, um Angebote für Escort oder Erwachsener Modellierungsarbeiten schreiben. Eines der frühesten Betrügereien, die in der Plattform identifiziert werden, sind die gefälschten Escort Beiträge und Profile. Sie sind völlig automatisiert und haben in der Regel keine Beiträge und verfügen über eine eine oder zwei Linienprofilbeschreibung.

Wenn sie in irgendeiner Art und Weise, gefolgt oder in Wechselwirkung sind, werden sie Hyperlinks zu fälschen Erwachsenen-Sites senden, die als billige beschrieben (oder frei) Begleitservice oder Dating-Sites. Statt auf einer anderen Strategie hängen Fotos mit verschiedenen Tags die Bots veröffentlichen - folgenden Benutzer in einer automatisierten Art und Weise. Zwar ist dies eine der häufigsten Betrügereien auf den sozialen Netzwerken, Benutzer (insbesondere neuere Instagram) kann leicht für diesen Fall tappt.

instagram Scam #6 - Zunder Cross-Service Scam

Ein kürzlich durch Betrug, der in den letzten Monaten als besonders aktiv offenbart wurde. Es erleichtert die Verwendung von zwei der beliebtesten mobilen Anwendungen - Zunder und Instagram. Gefälschte Profile sind auf beiden Plattformen in Kombination verwendet angelegten Benutzer zu täuschen in ihre Falle zu tappen. Das gefälschte Profil auf dem Dating-App ist so konzipiert, wie ein attraktives Webcam Modell aussehen. Wenn ein Anfragen Ziel Benutzer sie kontaktieren die Hacker teilen Beweis dafür, dass die gemeinsamen visuellen Inhalte nicht gefälscht. Dies ist eines der komplexesten Betrügereien wie die Kriminellen qualitativ hochwertige Fotos und eventuell Videos von attraktiven Mädchen schaffen, müssen die auf Erwachsenen-Site finden können nicht zusammen mit professionellen Profilen im Internet finden.

Die Profile geben Details, die sie im Austausch für das Betrachten einer Liveshow und wählen für ihre Leistung erfüllen. Die Ziele werden einen Link für eine Schnupper-Mitgliedschaft auf einen Erwachsenen Website gesendet. Nach der bezahlten Probe Anmeldung das Profil vollständig ist nicht auf der Plattform zu finden.

Diese Art von Betrug kann weiter für andere ähnliche Szenarien wie den Verkauf von nicht jugendfreien Inhalten oder persönliche Gegenstände angepasst werden. Es ist möglich, dass die Fotos und Identitäten der Profile gestohlen werden, da sie völlig legitim zu sein scheinen.

instagram Scam #7 - Phishing-Taktiken

Instagram gefälschte Login-Prompt

Die Computer-Kriminelle können einen alternativen Ansatz verwenden, die in vielen Fällen wirksam erachtet wird. Sie stellten Seiten, die von Einstellseiten erinnern, Anmeldungsaufforderungen oder andere von Instagram Anwender genutzten Flächen. Eines der neueren Beispiele für diese Praxis ist die Verbreitung solcher Seiten auf Domains, die an den Endverbraucher durch den Dienst verwendete erscheinen.

Die Betrügereien sind davon ausgegangen, von erfahrenen Benutzern bedient werden, da sie die Web-Elemente und Web-Design-Layout aus dem Service und implementiert sie in der Phishing-Seite genommen haben. Die erfassten Musterseiten in der Sicherheitsanalyse zeigen, dass diese Seiten in bestimmten Hybrid Inhalte:

  • legitime Inhalt - Die Verbrecher sind ein Hilfeabschnitt, die legitimen Text und Anweisungen von den offiziellen Seiten Instagram kapern kann. Sie werden in ähnlicher Weise auf die tatsächliche Unternehmensseite angelegt, die die meisten Benutzer in Interaktion mit den bösartigen Elemente verwirren.
  • Phishing-Inhalt - In diesem speziellen Szenario hat der Hacker ein Login-Prompt in die Phishing-Seite eingebettet. Wenn eingegeben werden die Anmeldeinformationen automatisch an die Betreiber gesendet werden. Als Ergebnis können die Kriminellen die Kontrolle über die Opfer Konten übernehmen.

Der Angriff Kampagne nutzt Instagram-Betrug basiert auf dem Konzept eines Kontos Migration. Der angezeigte Text auf der Anmeldeaufforderung liest die folgende Meldung:

Genehmigt Konto Teilnahmeformular in Instagram

Verwenden Sie dieses Formular Ihr Konto an das Betriebssystem zu migrieren und das Betriebssystem Kapitulation Konto des verifizierten Konto übergibt. Sie müssen sich anmelden um das Forum zugreifen.

Dies gibt den Benutzern die Annahme, dass der Online-Dienst ermöglichen können, ihre Konten bei einer Neuinstallation des Betriebssystems zu migrieren. Dies ist eindeutig ein Betrug Taktik wie das soziale Netzwerk einen Online-Dienst ist, der nicht als Desktop-Anwendung installiert ist,.

Zusätzliche Maßnahmen sind die Aufnahme eines Google Maps API, die mit den gespeicherten Cookies in dem Browser interagiert. Wenn die Nutzer in ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden sie ein neues Profil-Foto von sich selbst sehen. Dieser Trick wird verwendet, um die beabsichtigte Legitimität zu steigern.

instagram Scam #8 - Bank Betrug Instagram

Wir haben mehrere Berichte über eine beliebte Phishing-Taktik erhalten, die von Nutzen macht gesponserte Nachrichten - das sind ad-basierte Betrügereien, die direkt auf den Zeitrahmen gezeigt werden, wenn die Benutzer die Anwendung öffnen. Das ernste Problem hier ist, dass Instagram die Nachrichten, ohne zu verteilenden erlaubt hat, sie für alle erkennbaren Risiken überprüft.

Es gibt zwei mögliche Hypothesen hinter dem Erscheinen der Betrug Nachrichten:

  • Absichtliche Verteilung von Scam-Nachrichten - Die Benutzer, die für die Anzeigen bezahlt haben absichtlich Instagram Benutzer mit dem Betrug Ziel.
  • gehackten Accounts - Die andere Hypothese ist, dass die Kriminellen die Nachricht über kompromittiert Konten von Werbeagenturen und Nutzer verbreiten, die für geförderte Inhalte bezahlt haben.

Die Instagram Betrug Nachricht selbst eine Nachricht zeigt, die von einem Mitarbeiter oder Partner eines Finanzinstituts zu kommen scheint. Die Benutzer werden dazu gezwungen, in ihnen durch eine Kontakt Textlink. Es ist in der Regel eine verkürzte Link, der auf eine führt gefälschter Login-Bildschirm oder Betrug Zielseite. Abhängig von der genauen Konfiguration werden die Angreifer versuchen, die Opfer zu enthüllen verschiedene Kontodaten zu manipulieren oder Viren-Software zum Download.

instagram Scam #9 - Kaufangebote

Eine weitere beliebte Masche ist die mit Kleidung Verkäufe. Viele Händler haben ihre eigenen Geschäfte gründen und verschiedene Gegenstände zu verkaufen - von bekannten Marken zu chinesischen Knock-offs. An diesem Punkt kann der Betrug stattfinden. Es gibt mehrere beliebte Optionen:

  • Gefälschte Marken-Kleidung - Der Verkauf von gefälschten Waren, indem er vorgibt dem offiziellen Markt oder einem autorisierten Händler zu sein. Sie können ähnlich klingende Profilnamen verwenden, Design-Elemente und Inhalte.
  • Preis Scams - Die Nutzer werden Angebote von Kleidung für einen Preis angezeigt, die attraktiv scheint. Doch der Verkäufer es für einen wesentlich niedrigeren Preis, und als Ergebnis der Opfer bestellt hat, wird für die Zahlung eines hohen Preises für einen billigen oder Knock-off Artikel werden scammed.
  • Scam Artikel - In diesem speziellen Fall werden die Opfer einen Kauf tätigen und den gekauften Artikel nicht erhalten. das Profil Kontaktaufnahme wird nicht helfen, da die Konten entweder deaktiviert oder in der Zwischenzeit wurde möglicherweise gehackt.

instagram Scams #10 - High-Profil & Beeinflusser Konten Diebstahl

Mit dem Aufstieg der Marketing-Agenturen und Beeinflusser-Konten mehr Betrügereien um sie herum. Hijacking solcher Konten ist sehr gefährlich, da die Kriminellen die Kontrolle über solche Konten übernehmen und manipulieren ihre Botschaften. Dies kann einen großen Einfluss sowohl auf das Bild des gehackten Opfers, die Marken und Dienstleistungen, die sie fördern und auf den Anhängern. Der Aufstieg von Marken-Content-Betrug zeigt, dass solche Aktivitäten passieren können und dass alle Profile sind potentielle Ziele.

Der Grundgedanke dahinter ist, die Beeinflusser und Marketing-Agenturen zu denken, dass die Betrüger sind legitime Marken zu locken. Sie werden gefälschte erstellen oder andere Identitätswechsel Phishing-Links in aussendet.

Alle wichtigen Elemente, die das Profil eines aufbauen “legitim” Instagram Profil wird von dem Hacker-Betreiber gefertigt: der Profilname, Beschreibung und uploaded Inhalt. Die Zielgruppe wird durch direkte Nachrichten mit Angeboten in Kontakt gebracht werden, die die Art und Weise legitime Profile tun simulieren.

Die Phishing gesendet Links werden Anmeldeseiten oder Umfragen präsentieren, die Kontoanmeldeinformationen anfordern wird “bestätigen” oder richtig eine bestimmte Datei oder eine Prozedur öffnen. Wenn eine solche eingegeben werden, werden sie sofort an die Hacker übertragen werden, die die Konten stehlen.

instagram Scam #11 - Scam Web-Adresse Profiles

Einige der Hacker-Gruppen, die hinter der Mehrzahl der Instagram Betrügereien haben sich verschoben in eine etwas andere Kampagne startet. Ihr neuer Ansatz ist, Profile zu erstellen, die keine Benutzernamen verwenden oder Vor- und Nachnamen Kombinationen. Stattdessen konzentrieren sie ihre Namen mit den Adressen der berechtigten und bekannten Dienstleistungen oder Unternehmen auf Zuweisen. Durch die Nutzung dieses Ansatzes fügen sie ein böswilliges Element, das mit den Pfosten in Kombination verwendet wird und Inhalt.

Die erkannten Kombinationen umfassen die folgenden Szenarien:

  • Alle Kappen vollständige Adressprofile.
  • Kleine Adressen oder verkürzte URLs als Profilname.
  • Adressen mit geringfügigen Modifikationen Rechtschreibung.

Instagram Hacks - Zukünftige Entwicklung

Instagram Telefon Bild mit

Während Instagram eine der beliebtesten Plattformen bleibt für die Aufteilung der Hauptgrund dafür, Multimedia-Beiträge für die Wahl es ist eine andere. Instagram kann auf viele Internet-Dienste und Software verbinden. In Verbindung mit der Tatsache, dass alle Beiträge mit öffentlich verfügbaren Tags eine einfache Post markiert werden können, kann in der Sache von Sekunden Tausende von Benutzern erreichen. Die Anwendung schon kommt auf vielen mobilen Geräten vorinstalliert und dies treibt weiter seine Popularität.

Es ist sehr einfach für den kriminellen Anwender gefälschte Profile von bekannten Marken zu erstellen, Unternehmen oder sogar Menschen und schaffen SPAM-Nachrichten, die künstlich automatisierte Mittel verstärkt werden kann mit. Straf Kollektive (Hacker-Gruppen) Betrug zu schreiben, sobald der Dienst populär wurde und dies hat dazu geführt, die Einführung von solchen leistungsfähigen Betrügereien haben damit begonnen, die sowohl schädlich für die Nutzer und die spoofed Ziele zugleich sind. Als Instagram reift und neue Funktionalität ergänzt so die Möglichkeiten neuen und komplexen Betrug zu schaffen.

Entfernen Sie Instagram Scam vom Computer

Um sicher zu stellen, dass die instagram Scam Betrug ist vollständig von Ihrem Computer weg, wir empfehlen, dass Sie die Anweisungen zum Entfernen unter diesem Artikel folgen. Sie haben in manuellen und automatischen Entfernen Handbücher aufgeteilt worden, so dass sie helfen können, diese Bedrohung zu löschen, basierend auf Ihrer Entfernung von Malware Erfahrung. Wenn die manuelle Entfernung ist nicht gerade etwas, das Sie sich sicher fühlen dabei, Empfehlungen sind diese Malware oder überprüfen zu entfernen, wenn sie automatisch über eine erweiterte Anti-Malware-Programm durch das Herunterladen und das Scannen Sie Ihren Computer Ihr Computer Ihre infiziert. Eine solche Software wird effektiv sicherstellen, dass Ihr PC vollständig gesichert ist und Sie Passwörter und Daten bleiben sicher in die Zukunft.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Instagram Scam Guide — How to Detect and Evade Them
THREAT REMOVAL

Instagram Scam Guide — How to Detect and Evade Them

OFFER

SCAN YOUR PC
with SpyHunter

Scan Your System for Malicious Files
Note! Your computer might be affected by Scam on Instagram and other threats.
Threats such as Scam on Instagram may be persistent on your system. They tend to re-appear if not fully deleted. A malware removal tool like SpyHunter will help you to remove malicious programs, saving you the time and the struggle of tracking down numerous malicious files.
SpyHunter’s scanner is free but the paid version is needed to remove the malware threats. Read SpyHunter’s EULA and Privacy Policy

This article has been created in order to help you by explaining to you how to remove the Instagram Scam which can be encountered via email messages.

Our Instagram scam guide reveals all popular social engineering tactics that are used on the popular network. We reveal some of the top trending schemes that can both extract sensitive information from the victims or hijack their money — both real currency and cryptocurrency. Continue reading to learn how to protect yourself.

Threat Summary

NameScam on Instagram
Type Scam
Short DescriptionThe Instagram scams aim to access sensitive data, money or cryptocurrency assets by using complex social engineering tricks.
SymptomsProfiles or messages that offer various lucrative proposals to the targets.
Distribution MethodInstagram and other related mobile apps .
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Scam on Instagram

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss Scam on Instagram.

Instagram Scam #1 — The Modelling Job

A legitimate Instagram profile.  Credits to @stephanytattdevil

A legitimate Instagram profile.
Credits to @stephanytattdevil

Instagram and other social media networks have created an entire new marketing platform that is heavily used by influencers and agencies to promote services and products. As a consequence social engineering scams proliferate across the platform. One of the most popular Instagram scams is known as the “Modelling Job” and it is mostly targeted to teenagers and college students. Hijacked profiles of models with many followers or fake copies usually message the targets and attempt to manipulate them by offering the job opportunities. The Instagram profiles that are used by the criminals instruct the targets that they need to skype either with them or their clients. The fake profiles can spam the recipients with many photos and videos as “proof” until they agree to do so. Once the Skype call is initiated the targets are manipulated into undressing while at the same time promising them that a lot of money is being sent to them. If the targets refuse to continue with this the scammers will blackmail them with threats of exposure.

WARNING!: The fake profiles can easily be confused with legitimate models!

This scam is especially dangerous as it includes several criminal elements: blackmail, sexual work and bullying. And while this is a common scheme in other social network platforms (especially on Facebook) in Instagram this has become one of the most common criminal activities. Partly one of the reasons why it is so successful is that the main target group is represented as the majority. The perpetrators of this scam can also easily scan their targets by assessing their emotional status through their posts and picking out the most likely victims in an easier way than other platforms.

Instagram Scam #2 — Donations Fund

This scam is taken from a classic phishing scheme that has its origins back to the first email scmas. Instagram users are being sent messages from strangers on the social network that ask them for donations. The reasons may be different:

  • Rent & Bills
  • Donations for a foundation
  • Donations for medical interventions
  • Food & Supplies

The scammers will request the target’s bank account in order to “transfer money”. A common strategy is to send fake checks for amounts over 500$ and ask for the the difference to be paid. However if this is done the fake check will bounce back and the victims will loose the funds and will be made to pay the associated bank fees. A dangerous fact that concerns this Instagram scam is that in connection with the scam operations a lot of private information is being requested.

Instagram Scam #3 — Cryptocurrency Theft

Cryptocurrency related scams are now becoming one of the most numerous blackmail tricks that are used by computer hackers today. The profiles send messages to the predefined targets and advertise the possibility of doubling their digital currency assets in 6 days by offering them “mining services” or “hacks”. All the targets need to do is send the hackers the coins “temporarily” or lend them the public-private key credentials to their wallets. In connection with this the Instagram posts are usually shared on other social networks in order to boost the scam.

We have reviewed several examples using popular tags and found out that most of the scams are initiated through private messages (DMs). Details are provided to the targets with images and texts that are shown as “proof” of the fake successful enterprise.

This Instagram scam appears to primarily target beginner users that may not know that the promises cannot be completed in this manner. The hackers make use of the fact that a large part of the cryptocurrency communities are not actively moderated. This means that it can also infiltrate chat networks and messaging apps associated with the blockchain projects.

Instagram Scam #4 — Purchase Offers

Instagram purchase order scam

Advertising products for sale on Instagram is one of the preferred marketing tactics. However as much as it is used in legitimate sales and promotions the same tactics can be used for scams.

One such case was described on the Internet with an Instagram scam profile that pretends to be the official LEGO store. A collector reached out to the criminals with the intention of buying sets from them and gives further details about the scam.

The profile has a name that reads just like an official profile of the company and follows accounts that are related both to the operations of LEGO and official fan pages. By interacting with various pages it has been able to gain a substantial amount of followers. The hackers behind the fake profiles have disabled user comments as a precaution — the victims can warn other users about the dangers in them.

The conversation with the seller reveals some concerning facts that can indicate that the seller is fake. One of the warning signs is the decline to use emails or any other form of communications besides Instagram. The payment is requested in advance via Western Union, respectively PayPal and other services that provide buyer’s protection are not accepted. For more information on this scam refer to this site.

Instagram Scam #5 — Fake Escort Services

Instagram scam escort service

Instagram is a popular platform for meeting people and interacting with people with similar interests. Consequently it has also been used to post offers for escort or adult modeling work. One of the earliest scams that are identified in the platform are the fake escort posts and profiles. They are completely automated and usually have no posts and feature a one or two line profile description.

If they are followed or interacted with in any possible way they will send hyperlinks to fake adult sites that are described as cheap (or free) escort services or dating sites. Instead of posting photos with various tags the bots depend on another strategy — following users in an automated way. While this is among the most common scams on the social networks, users (especially newer to Instagram) can easily fall for this trap.

Instagram Scam #6 — Tinder Cross-Service Scam

A recent scam that has been revealed to be particularly active in the last few months. It facilitates the use of two of the most popular mobile apps — Tinder and Instagram. Fake profiles are created on both platforms used in combination to fool users into falling for their trap. The fake profile on the dating app is designed to look like an attractive webcam model. When a target users requests to contact her the hackers share proof that the shared visual content is not fake. This is one of the most complex scams as the criminals will need to provide high quality photos and possibly videos of attractive girls that cannot be found on the Internet along with professional profiles found on adult sites.

The profiles give details that they can meet in exchange for viewing a liveshow and voting for their performance. The targets are sent a link for a trial membership on an adult website. After the paid trial registration is complete the profile cannot be found on the platform.

This scam can be further customized for other similar scenarios such as the selling of adult content or personal items. It is possible that the photos and identities of the profiles are stolen as they appear to be completely legitimate.

Instagram Scam #7 — Phishing Tactics

Instagram fake login prompt

The computer criminals can use an alternative approach that is deemed effective in many cases. They set up pages that are reminiscent of setting pages, login prompts or other areas used by Instagram users. One of the newer examples of this practice is the spread of such pages on domains that may appear to the end users as used by the service.

The scams are assumed to be operated by experienced users as they have taken the web elements and web design layout from the service and implemented them in the phishing page. The captured sample pages in the security analysis reveal that these pages in particular contain hybrid content:

  • Legitimate Content — The criminals include a help section that may hijack legitimate text and instructions from the official Instagram pages. They are laid out in a similar way to the actual company page which can confuse most users into interacting with the malicious elements.
  • Phishing Content — In this particular scenario the hackers have embedded a login prompt into the phishing site. If entered the credentials will be sent automatically to the operators. As a result the criminals can take over control of the victim accounts.

The attack campaign utilizes an Instagram scam based around the concept of an account migration. The displayed text on the login prompt reads the following message:

Approved Account Participation Form in Instagram

Use this form to migrate your account to the operating system and pass the operating system surrender account to the verified account. You must login to access the forum.

This gives the users the assumption that the online service can allow them to migrate their accounts during an operating system reinstall. This is clearly a scam tactic as the social network is an online service that is not installed as a desktop application.

An additional measures is the inclusion of a Google Maps API which interacs with the stored cookies in the browsers. If the users are logged into their Google account they will see a profile photo of themselves. This trick is used in order to boost the purposed legitimacy.

Instagram Scam #8 — Instagram Bank Scam

We have received several reports of a popular phishing tactic that makes use of sponsored messages — these are ad-based scams that are directly shown on the timelines when the users open up the application. The serious issue here is that Instagram have allowed the messages to be distributed without checking them for any apparent risks.

There are two possible hypotheses behind the appearance of the scam messages:

  • Deliberate Distribution of Scam Messages — The users that have paid for the ads intentionally target Instagram users with the scam.
  • Hacked Accounts — The other hypothesis is that the criminals are spreading the message through compromised accounts of ad agencies and users that have paid for promoted content.

The Instagram scam message itself will show a message that appears to come from an employee or partner of a financial institution. The users are coerced into contacting them through a text link. It is usually a shortened link that leads to a fake login screen or a scam landing page. Depending on the exact configuration the attackers will attempt to manipulate the victims into revealing various account credentials or to download virus software.

Instagram Scam #9 — Purchase Offers

Another popular scam is the one associated with clothing sales. Many merchants have set up their own shops and sell various items — from well-known brands to Chinese knock-offs. At this point the scam can take place. There are several popular options:

  • Fake Brand Clothing — Selling counterfeit goods by pretending to be the official marketplace or an authorized reseller. They may use similar sounding profile names, design elements and content.
  • Price Scams — The users will be displayed offers of clothing for a price that seems attractive. However the seller has ordered it for a substantially lower price and as a result the victims will be scammed for paying a high price for a cheap or knock-off item.
  • Scam Items — In this particular case the victims will make a purchase and will not receive the bought item. Contacting the profile will not help as the accounts may be either disabled or hacked in the meantime.

Instagram Scam #10 — High-Profile & Influencers Accounts Theft

With the rise of marketing agencies and influencer accounts several scams surrounding them. Hijacking of such accounts is very dangerous as the criminals can take over control of such accounts and manipulate their messages. This can have a profound impact on both the image of the hacked victim, the brands and services that they are promoting and on the followers. The rise of branded-content scams shows that such activities do happen and that all profiles are potential targets.

The main idea behind them is to lure the influencers and marketing agencies into thinking that the scammers are legitimate brands. They will create fake ones or impersonate others in sending out phishing links.

All major elements that build up the profile of a “legitimate” Instagram profile are crafted by the hacker operators: the profile name, description and uploaded content. The target users will be contacted through direct messages with offers that simulate the way legitimate profiles do.

The sent phishing links will present login pages or surveys that will request account credentials to “validate” or correctly open a certain file or procedure. If such are entered they will be instantly transferred to the hackers who will steal the accounts.

Instagram Hacks — Future Development

Instagram phone using image

While Instagram remains one of the most popular platforms for sharing multimedia posts the primary reason for choosing it is another. Instagram can connect to many Internet services and software. Combined with the fact that all posts can be tagged with publicly available tags a simple post can reach thousands of users in the matter of seconds. The application already comes preinstalled on many mobile devices and this further drives its popularity.

It is very easy for the criminal users to create fake profiles of well-known brands, companies or even people and create SPAM messages that can be artificially boosted using automated means. Criminal collectives (hacker groups) have started to post scams as soon as the service became popular and this has lead to the introduction of such powerful scams that are both damaging to the users and the spoofed targets at the same time. As Instagram matures and adds newer functionality so the possibilities of creating newer and more complex scams.

Remove Instagram Scam from Your Computer

In order to make sure that the “Instagram Scam” scam is fully gone from your computer, we recommend that you follow the removal instructions underneath this article. They have been divided in manual and automatic removal manuals so that they can help you delete this threat based on your malware removal experience. If manual removal is not exactly something that you feel confident in doing, recommendations are to remove this malware or check if it has your infected your computer automatically by downloading and scanning your computer via an advanced anti-malware program. Such software will effectively make sure that your PC is fully secured and you passwords and data remain safe in the future.

Note! Your computer system may be affected by Scam on Instagram or other threats.
Scan Your PC with SpyHunter
SpyHunter is a powerful malware removal tool designed to help users with in-depth system security analysis, detection and removal of threats such as Scam on Instagram.
Keep in mind, that SpyHunter’s scanner is only for malware detection. If SpyHunter detects malware on your PC, you will need to purchase SpyHunter’s malware removal tool to remove the malware threats. Read our SpyHunter 5 review. Click on the corresponding links to check SpyHunter’s EULA, Privacy Policy and Threat Assessment Criteria.

To remove Scam on Instagram follow these steps:

1. Uninstall malicious programs from Windows
2. Clean your Browser and Registry from Scam on Instagram

Use SpyHunter to scan for malware and unwanted programs

3. Scan for malware and unwanted programs with SpyHunter Anti-Malware Tool

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...