Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > IVI-Systeme in Volkswagen, Audi Anfällig für Remote-Hacking
CYBER NEWS

Systeme IVI in Volkswagen, Audi Anfällig für Remote-Hacking

Volkswagen wurde Auto-Hacking Anfälligkeiten anfällig, ein detaillierter Computest Bericht vor kurzem enthüllt. Forscher ausgegraben, dass die IVI-Systeme (In-Vehicle Infotainment) in einigen Volkswagen Modelle sind anfällig für Remote-Hacking. Diese Sicherheitsanfälligkeiten können auch auf den Kompromiss von anderen kritischen Fahrzeugsysteme führen.

ähnliche Geschichte: Wie klaut man eine Tesla-Auto, die Android App Ausgabe

Technische Details zu den Forschungs

Insbesondere, Forscher Thijs Alkemade und Daan Keuper entdeckt die Verwundbarkeit in Golf GTE Volkswagen und die Audi3 Sportback e-tron. Der Fehler könnte erlauben Hacker Kontrolle über kritische Funktionen in einigen Fällen zu nehmen. Die Funktionen umfassen Drehen Sie das Mikrofon des Autos ein- und ausschalten, das Mikrofon Anwerbung des Fahrers Gespräche zu hören, und der Zugang zu einem Konversationsverlauf und das Adressbuch des Automobils. Hinzu kommt, dass, sagten die Forscher, dass Angreifer auch das Auto über das Navigationssystem verfolgen könnte.

Eine zunehmende Anzahl von Autos verfügen über eine Internetverbindung, und einige Autos haben sogar zwei Mobilfunkverbindungen auf einmal, schrieben die Forscher. Diese Verbindung kann beispielsweise durch das IVI-System verwendet werden, um Informationen zu erhalten, wie Karten-Daten, oder zu bieten Funktionalitäten wie ein Internetbrowser oder ein Wi-Fi-Hotspot oder Besitzer die Möglichkeit zu geben, einige Funktionen über eine mobile App zu steuern.

Für ihren Bericht, Die Forscher konzentrierten sich speziell auf Angriffsvektoren, die über das Internet und ohne Zutun des Benutzers ausgelöst werden könnte. Das Ziel, das die Forschung inspiriert war, ob das Fahrverhalten oder andere kritische Sicherheitsbauteile im Auto zu sehen, beeinflusst werden könnte. Mit anderen Worten, Die Forscher wollten den Zugang zum High-Speed-CAN-Bus gewinnen, welche verbindet Komponenten wie die Bremsen, Lenkrad und der Motor.

Die Forschung begann mit einem Volkswagen Golf GTE, von 2015, mit dem Car-Net App:

Dieses Auto hat ein IVI-System von Harman hergestellt, bezeichnet als die modulare Plattform Infotainment (MIB). Unser Modell wurde mit der neueren Version ausgestattet (Version 2) diese Plattform, die hatte mehrere Verbesserungen aus der vorherigen Version (wie Apple Carplay). Wichtig zu beachten ist, dass unser Modell keine separate SIM-Kartenfach hatte. Wir gingen davon aus, dass die Mobilfunkverbindung einen eingebetteten SIM verwendet, im Inneren des Systems IVI, aber diese Annahme würde später heraus ungültig sein.

Wir können aus der Ferne die MIB-IVI-System eindringen und von dort beliebige CAN-Nachrichten auf dem IVI CAN-Bus senden. Infolge, wir können den zentralen Bildschirm steuern, Lautsprecher, und Mikrofon. Dies ist eine Zugriffsebene, die kein Angreifer soll in der Lage sein, zu erreichen,.

Der nächste Schritt der Forschung zu versuchen, wäre gewesen, die Kontrolle über die Sicherheit des Autos kritischer Komponenten zu nehmen, wie das Brems- und Beschleunigungssystem des Fahrzeugs.

Jedoch, nach gründlicher Überlegung, die beiden Forscher beschlossen, ihre an diesem Punkt einzustellen, da dies möglicherweise geistiges Eigentum des Herstellers gefährden und möglicherweise gegen das Gesetz verstößt.

ähnliche Geschichte: Beliebte IP-Kameras Anfällig für Hacker-Angriffe IoT

Volkswagen Antwort auf den Vulnerability Disclosure

Da Volkswagen hat keine verantwortungsvolle Offenlegung Politik auf ihrer Website vorgestellten hat, berichteten die Forscher, die Mängel zu Volkswagen externen Anwalt im Juli 2017. Ein tatsächliches Treffen mit dem Unternehmen kam es auch im nächsten Monat, August.

Dies ist, was die Forscher sagte in einer Stellungnahme:

Während unseres Treffens mit Volkswagen, wir hatten den Eindruck, dass die gemeldete Sicherheitsanfälligkeit und vor allem unser Ansatz war noch unbekannt. Wir haben verstanden, in unserer Sitzung mit Volkswagen, dass, obwohl es in zig Millionen Fahrzeuge weltweit eingesetzt werden, dieses spezifische IVI-System hat keine formale Sicherheitsprüfung und die Verwundbarkeit noch unbekannt war, um sie zu unterziehen. Jedoch, in ihrem Feedback zu dieser Veröffentlichung angegeben Volkswagen, dass sie bereits zu dieser Sicherheitsanfälligkeit wussten.

Volkswagen sah in die Mängel, und sagte, dass es war nicht dabei, eine öffentliche Erklärung zu veröffentlichen, sondern würde eher die Forschung überprüft ihre Aussagen zu überprüfen. Das Unternehmen hat die Forschung Papier überprüfen, und die Überprüfung selbst wurde im Februar abgeschlossen, 2018. “Im April 2018, Recht, bevor das Papier wurde für die Öffentlichkeit freigegeben, Volkswagen hat uns mit einem Brief, der die Schwachstellen und erwähnt bestätigt, dass sie in einem Software-Update für das Infotainment-System werden behoben. Dies bedeutet, dass seit diesem Update produzierten Autos nicht von den Sicherheitsanfälligkeiten betroffen sind wir gefunden,” Die Forscher stellten fest.

Schließlich, Es sei noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die gehackten Automodelle waren aus 2015. Wenn Sie zufällig besitzen eine Audi oder Volkswagen aus diesem Jahr, Sie sollten Ihren Autohändler kontaktieren Informationen über das Software-Update zu erhalten.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

IVI Systems in Volkswagen, Audi Vulnerable to Remote Hacking

Volkswagen has been found prone to car-hacking vulnerabilities, a detailed Computest report recently revealed. Researchers unearthed that the IVI systems (In-Vehicle Infotainment) in some Volkswagen models are vulnerable to remote hacking. These vulnerabilities could also lead to the compromise of other critical car systems.

Related Story: How to Steal a Tesla Car, the Android App Edition

Technical Details about the Research

More particularly, researchers Thijs Alkemade and Daan Keuper discovered the vulnerability in Golf GTE Volkswagen and the Audi3 Sportback e-tron. The flaw could allow hackers to take control over critical functions in some cases. The functions include turning the car’s microphone on and off, enlisting the microphone to listen to the driver’s conversations, and obtaining access to the conversation history and the address book of the automobile. On top of that, the researchers said that attackers could also track the car via its navigation system.

An increasing number of cars feature an internet connection, and some cars even have two cellular connections at once, the researchers wrote. This connection can for example be used by the IVI system to obtain information, such as maps data, or to offer functionalities like an internet browser or a Wi-Fi hotspot or to give owners the ability to control some features via a mobile app.

For their report, the researchers specifically focused on attack vectors that could be triggered via the internet and without user interaction. The goal that inspired the research was to see whether the driving behavior or other critical safety components in the car could be influenced. In other words, the researchers wanted to gain access to the high-speed CAN bus, which connects components like the brakes, steering wheel and the engine.

The research started with a Volkswagen Golf GTE, from 2015, with the Car-Net app:

This car has a IVI system manufactured by Harman, referred to as the modular infotainment platform (MIB). Our model was equipped with the newer version (version 2) of this platform, which had several improvements from the previous version (such as Apple CarPlay). Important to note is that our model did not have a separate SIM card tray. We assumed that the cellular connection used an embedded SIM, inside the IVI system, but this assumption would later turn out to be invalid.

We can remotely compromise the MIB IVI system and from there send arbitrary CAN messages on the IVI CAN bus. As a result, we can control the central screen, speakers, and microphone. This is a level of access that no attacker should be able to achieve.

The next step of the research would have been to attempt to take control over the car’s safety critical components, such as the vehicle’s braking and acceleration system.

However, after careful consideration, the two researchers decided to discontinue their at this point, since this would potentially compromise intellectual property of the manufacturer and potentially break the law.

Related Story: Popular IP Cameras Vulnerable to Hacker IoT Attacks

Volkswagen’s Response to the Vulnerability Disclosure

Since Volkswagen didn’t have a responsible disclosure policy featured on its website, the researchers reported the flaws to Volkswagen’s external lawyer in July 2017. An actual meeting with the company also occurred the next month, August.

This is what the researchers said in a statement:

During our meeting with Volkswagen, we had the impression that the reported vulnerability and especially our approach was still unknown. We understood in our meeting with Volkswagen that, despite it being used in tens of millions of vehicles world-wide, this specific IVI system did not undergo a formal security test and the vulnerability was still unknown to them. However, in their feedback for this paper Volkswagen stated that they already knew about this vulnerability.

Volkswagen looked into the flaws, and said that it was not going to publish a public statement but would rather review the research to check their statements. The company did review the research paper, and the review itself was completed in February, 2018. “In April 2018, right before the paper was released to the public, Volkswagen provided us with a letter that confirms the vulnerabilities and mentions that they have been fixed in a software update to the infotainment system. This means that cars produced since this update are not affected by the vulnerabilities we found,” the researchers concluded.

Finally, it should once again be noted that the hacked car models were from 2015. If you by any chance own an Audi or Volkswagen from that year, you should contact your car dealer to receive information about the software update.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...