Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neue macOS Backdoor-Malware in Verbindung mit OceanLotus-Hackern
CYBER NEWS

Neue macOS Backdoor Malware in Verbindung mit OceanLotus Hackern

neue Macos Backdoor MalwareApple-Benutzer sind dem Risiko ausgesetzt, dass neue Malware auf macOS abzielt. Entdeckt von Trend Micro-Forschern, Die Kampagne ist mit der OceanLotus-Hacking-Gruppe verbunden, höchstwahrscheinlich mit der vietnamesischen Regierung verbunden.

Die Hacking-Gruppe zielt auf ausländische Organisationen in Vietnam ab, wie Medien, Forschung, und Bau. Die Angriffe werden höchstwahrscheinlich im Hinblick auf Cyberspionage durchgeführt, obwohl Forscher sagen, dass die Hacker’ Motive sind dunkel.

Die neue Malware ist eine MacOS-Hintertür, mit der Angreifer vertrauliche Informationen stehlen können. Trend Micro hat die Ergebnisse aufgrund von Ähnlichkeiten im Code der Malware mit OceanLotus verknüpft. Der Code wurde mit Beispielen früherer Kampagnen verglichen.

Wir haben kürzlich eine neue Hintertür entdeckt, von der wir glauben, dass sie mit der OceanLotus-Gruppe verwandt ist. Einige der Updates dieser neuen Variante (von Trend Micro als Backdoor.MacOS.OCEANLOTUS.F erkannt) Fügen Sie neues Verhalten und Domainnamen hinzu. Zum Zeitpunkt des Schreibens, Dieses Beispiel wird von anderen Antimalwarelösungen noch nicht erkannt, Das Unternehmen schrieb in ihrem Bericht.




Neue macOS Backdoor mit OceanLotus-Hackern verknüpft

Der Angriff beginnt mit einer Phishing-E-Mail, die das Ziel dazu verleitet, eine als Word-Dokument verborgene Zip-Datei auszuführen. Die Datei umgeht die AV-Erkennung, indem bestimmte Zeichen verwendet werden, die tief in einer Reihe von Zip-Ordnern versteckt sind. So erklärt es Trend Micro:

Eine andere Technik, mit der die Erkennung umgangen wird, ist das Hinzufügen von Sonderzeichen zum Namen des App-Bundles. Wenn ein Benutzer über die macOS Finder-App oder die Terminal-Befehlszeile nach dem gefälschten Dokumentordner sucht, Der Name des Ordners wird angezeigt “ALLE suchen nach Chi Ngoc Canada.doc” (“finde Frau Ngocs Haus” grob übersetzt zu “finde Frau. Ngocs Haus”). Jedoch, Das Überprüfen der ursprünglichen Zip-Datei, die den Ordner enthält, wird angezeigt 3 unerwartete Bytes zwischen “.” und “doc”.

macOS sieht das App-Bundle als nicht unterstützten Verzeichnistyp. Da die Standardaktion die Verwendung der ist “öffnen” Befehl, Die bösartige App wird ausgeführt. “Sonst, wenn das Postfix .doc ohne Sonderzeichen ist, Microsoft Word wird aufgerufen, um das App-Bundle als Dokument zu öffnen; aber da es kein gültiges Dokument ist, Die App kann es nicht öffnen,” Die Forscher fügen hinzu.

Es ist bemerkenswert, dass die neuen MacOS-Backdoor-Funktionen denen des alten OceanLotus-Beispiels ähneln.

Im Oktober, Sicherheitsforscher haben eine andere Malware verlinkt, bekannt als Kraken, zu den OceanLotus-Hackern. Weil die fest codierte Ziel-URL der Malware während der Analyse durch die Forscher entfernt wurde, Es war fast unmöglich, den Angriff einer bestimmten Bedrohungsgruppe zuzuordnen. Jedoch, Einige Elemente des Kraken-Angriffs erinnern an die vietnamesische Gruppe.

Die OceanLotus-Malware hat sich darauf konzentriert, bestimmte Netzwerke in gezielten Angriffskampagnen zu infizieren. Die kriminelle Gruppe führt Kampagnen gegen Unternehmen und Regierungsbehörden in Asien durch: Laos, Kambodscha, Vietnam, und die Philippinen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New macOS Backdoor Malware Linked to OceanLotus Hackers
CYBER NEWS

New macOS Backdoor Malware Linked to OceanLotus Hackers

new macos backdoor malwareApple users are at risk of new malware targeting macOS. Discovered by Trend Micro researchers, the campaign is connected to the OceanLotus hacking group, most likely associated with the Vietnamese government.

The hacking group targets foreign organizations in Vietnam, such as media, research, and construction. The attacks are most likely performed with cyber-espionage in mind, although researchers say that the hackers’ motives are obscure.

The new malware is a macOS backdoor that provides attackers with access to steal confidential information. Trend Micro linked the findings to OceanLotus due to similarities in the code of the malware. The code was compared to samples of previous campaigns.

We recently discovered a new backdoor we believe to be related to the OceanLotus group. Some of the updates of this new variant (detected by Trend Micro as Backdoor.MacOS.OCEANLOTUS.F) include new behavior and domain names. As of writing, this sample is still undetected by other antimalware solutions, the company wrote in their report.




New macOS Backdoor Linked to OceanLotus Hackers

The attack starts with a phishing email tricking the target to run a Zip file concealed as a Word document. The file bypasses AV detection by utilizing specific characters hidden deep inside a series of Zip folders. This is how Trend Micro explains it:

Another technique it uses to evade detection is adding special characters to its app bundle name. When a user looks for the fake doc folder via the macOS Finder app or the terminal command line, the folder’s name shows “ALL tim nha Chi Ngoc Canada.doc” (“tìm nhà Chị Ngọc” roughly translates to “find Mrs. Ngoc’s house”). However, checking the original Zip file that contains the folder shows 3 unexpected bytes between “.” and “doc”.

macOS sees the app bundle as an unsupported directory type. Since the default action is to use the “open” command, the malicious app is executed. “Otherwise, if the postfix is .doc without special characters, Microsoft Word is called to open the app bundle as a document; but since it is not a valid document, the app fails to open it,” the researchers add.

It is noteworthy that the new macOS backdoor capabilities are similar to those of the old OceanLotus sample.

In October, security researchers linked another malware, known as Kraken, to the OceanLotus hackers. Because the hard-coded target URL of the malware was taken down while the researchers were doing the analysis, it was nearly impossible to attribute the attack to a particular threat group. However, some elements of the Kraken attack are reminiscent of the Vietnamese group.

The OceanLotus malware has been focused on infecting specific networks in targeted attack campaigns. The criminal group carries out campaigns against corporate businesses and government agencies in Asia: Laos, Cambodia, Vietnam, and the Philippines.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...