CYBER NEWS

Beschäftigen Turla Hacker Mosquite Backdoor Against Diplomats

Turla Hacker Bild

Die Turla Hacker sind ein berüchtigter Verbrecher Kollektiv, das für die Ausführung komplexer Angriffe auf große Unternehmen und staatliche Einrichtungen sind allgemein bekannt. Security-Experten haben festgestellt, dass sie für eine groß angelegte laufenden Hacking-Kampagne verantwortlich sind gegen Botschaften und Konsulate vor allem in Europa erweiterte Netzwerk-Manipulationstechniken.

Die Frühwarnzeichen: Turla Hacker eines gefährlichen Angriff Mutmaßliche

Sicherheitsexperten wurden einer kombinierten Hackerangriff gewarnt. Die eingehende Analyse zeigt, dass das Kollektiv ist wahrscheinlich die wahrscheinlich Täter als eine sehr komplexe Infektionskette gegen hochkarätige Ziele verwendet wird,. Die Mehrheit der beabsichtigten Opfer sind Diplomaten in Europa basiert in erster Linie. Die Betreiber haben modifizierte Kopien des Adobe Flash Player verwendet, um eine gefährliche Hintertür zu installieren genannt Moskito die zu der Gruppe zurückgeführt wird,. Während der Initialisierung des Malware verbindet es mit Kommando- und Kontrollserver, die zuvor mit der Turla Gruppe in früheren Kampagnen zugeordnet wurden.

Die Verhaltensanalyse paßt auch die Unterschriften von anderen Malware-Familien, die auf die Turla Hacking-Gruppe zugeschrieben werden. Dazu gehören nicht nur ähnliche Prozessausführungssequenz, sondern auch Komponenten wie beispielsweise die Zeichenfolge Verschleierungsvorgeschoben und die API Auflösungskomponente. Dies kommt zu dem Schluss, dass der Hacker ihre Einbruchsversuche gegen hochkarätige Ziele weiterhin erneut.

Der Turla Hacker Beschäftigen Netzwerk Manipulation und Adobes Servern während der Infektion

Der Hacker Turla hat gefälschte Kopien des Adobe Flash Players erstellt, die als einige ihrer früheren Kampagnen nicht so viel anders ist. Doch statt mit dem bekannten Taktiken wie E-Mail-Nachrichten (mit oder ohne Social Engineering-Techniken) und gefälschte Download-Seiten, die Malware-Dateien scheinen direkt von den Adobe-Servern heruntergeladen werden. Als Ergebnis Einbruchserkennungsdienste und Benutzeradministratoren können in so dass die Installation nicht täuschen fortzusetzen.

Bei einer weiteren Untersuchung wurde entdeckt, dass der Hacker nicht die Host-Feld Manipulationstechnik verwendet hat. Die Kriminellen manipulieren dieses Feld auf einem Hacker-kontrollierten Server-zu-Punkt. Doch während der eingehenden Analyse zeigte sich, dass dies nicht der Fall war und Malware-Dateien in der Tat von der Adobe-Server verfügbar zu sein scheinen. Das Sicherheitsteam der Firma jedoch feststellen, dass kein Einbruch festgestellt wurde.

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, die in Betracht kommen:

  • Rogue DNS-Server - Die IP-Adressen auf den realen Servern von Adobe verwendet reagieren, so wurde dieser Vorschlag schnell verworfen.
  • Der Mann in der Mitte (MitM) Attacke - Der Hacker Turla kann einen geschwächten Rechner im Netzwerk der beabsichtigten Opfer gefunden nutzen. Mit Hilfe eine ARP-Spoofing-Technik der Kriminellen kann den Verkehr in Echtzeit manipulieren und zu anderen gefährlichen Hosts umleiten. Während der eingehenden Untersuchung der anhaltenden Angriffe keine solche Werkzeuge wurden in den Code und Verhaltensmuster erkannt. Wenn dieses Verfahren verwendet wird, dann muss eine Infektion vor dem eigentlichen Kampagnenstart vorgenommen wurde.
  • Zerhackt Gateway-Vorrichtung - In diesem Fall dringen die Verbrecher auf Gateway-Geräte (Router, Proxy-Server und Netzwerk-Switches) dass Auswirkungen, die eine große Zahl von Opfern. Solche Angriffe geben Turla die Fähigkeit und die ein- und ausgehenden Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk und dem Internet zu überprüfen.
  • ISP-Ebene Intrusion - In ähnlicher Weise kann die Turla Gruppe auf die Servern des Internet Service Provider ändern intrude selbst (ISPs). Die meisten Ziele sind in der ehemaligen UdSSR Ländern und verwenden sie mindestens vier verschiedenen Anbietern. Dieses Szenario wäre wahrscheinlich, wenn der Hacker die Fähigkeit hat, den Netzwerkverkehr in verschiedenen Ländern gleichzeitig zu überwachen.
  • BGP Hijacking - Das letzte mögliche Szenario ist ein BGP Hijacking Angriff. Dies kann durch ein autonomes System durchgeführt werden, um einen Präfix bekannt zu geben, die auf die Adobe-Website gehört. Dies würde es ermöglichen den Netzwerkverkehr zu Hacker-kontrollierten Websites geleitet werden. Die betroffene Gruppe wäre Benutzer, die in der Nähe der gefährlichen Orten befinden. Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da es zahlreiche Dienste, die für eine solche Malware Praktiken ständig überwachen.

Effektiv jeder Missbrauch Netzwerk kann es Malware-Infektionen mit beliebigen Nutzlasten führen. Die laufende Angriff Kampagne scheint meist mit einem gefährlichen Backdoor zu einer Infektion führt bekannt als Moskito.

Ein alternatives Verhalten wird auch beobachtet, wo die Adobe Flash-Installer bietet zwei separate JavaScript-basierte Backdoor anstelle der Mosquito Malware. Sie werden in einem Systemordner, der von Microsoft gestellt und sind aufgerufen, google_update_chcker.js und local_update_checker.js.

Die erste Instanz lädt eine Web-Anwendung gehostet von Google Apps Script. Die Anwendung ist so gemacht, dass es eine Basis-64-codierte Antwort erwartet. Sobald der erforderliche Befehl wird der Inhalt zurückgesendet wird unter Verwendung von decodiert eine eingebaute Funktion. Es wird vermutet, dass es Zweck zusätzliche Gefahren für die Maschine zum Download ist. In anderen Fällen kann es beliebige Befehle verwendet werden, auszuführen und. Die Code-Analyse zeigt, dass wie Mosquito kann es als persistent Bedrohung installiert werden, indem ein Registrierungswert hinzufügen.

Die zweite JavaScript Malware liest den Inhalt einer Datei in einem Systemordner befindet und führt seinen Inhalt. Solche Viren sind mit ihren zugehörigen Konfigurationsdateien gelöscht zusammen. Sie sind extrem gefährlich, da ihr Verhalten abhängig von jedem infizierten Wirt verändert werden kann. Es kann einen Registrierungswert hinzufügen, um einen dauerhaften Zustand der Ausführung zu erreichen.

ähnliche Geschichte: Malware-Code, die nie alt wird, Version 2017

Die Mosquito Backdoor ist die Turla Hacker Waffe

Die eingehende Analyse der Hauptgruppe von der Turla verwendet Nutzlast ist eine Hintertür genannt Moskito. Die Analysten beachten Sie, dass dies ein aktualisierter einer älteren Bedrohung, die seit verwendet wurde, 2009. Es wird als Adobe Flash Player-Installationsprogramm getarnt und kann die meisten Computer-Nutzer täuschen, wie es legitime Unterschriften von Adobe enthält. Der eigentliche Schadcode ist stark verschleiert (versteckt) mit einem benutzerdefinierten Verschlüsselungsmechanismus. Sobald die Malware-Nutzlast bereitgestellt wurde folgt, ein vordefiniertes Muster Verhalten.

Bei Infektion entschlüsselt die Mosquito Backdoor selbst und fällt zwei Dateien in Systemordner. Die Analysten beachten Sie, dass Turla a enthält Stealth-Schutztechnik dass Forscher für Zeichenfolgen, die mit Sicherheits-Software verbunden sind,. In zukünftigen Versionen kann es auch gegen andere Werkzeuge verwendet werden, wie zum Beispiel virtuelle Maschinen, Sandkästen und Debug-Umgebung. Die Mosquito Malware Erlös durch die Einrichtung eines persistenter Zustand der Ausführung über einen Run-Registrierungsschlüssel oder COM-Hijacking. Dies wird auch durch eine gefolgt Windows-Registrierung Änderung. Als Ergebnis wird der gefährliche Code jedes Mal, wenn der Computer gestartet wird ausgeführt.

Ein Informationsbeschaffung Phase folgt. Der Schädling hat die Fähigkeit, sensible Informationen über das System zu extrahieren und sie an den Hacker über eine Adobe-Domäne senden. Einige der Beispieldaten enthält die eindeutige ID der Probe, der Benutzername der Opfer Benutzers oder das ARP-Tabelle des Netzwerks.

Damit seine Opfer zu denken, täuschen, um berechtigten Installateur ein echtes Adobe Flash-Setup Beispiel heruntergeladen und ausgeführt. Adobes eigener Download-Server und ein Google Drive Link - Zwei Quellen wurden in den erfassten Proben identifiziert gefunden.

Bevor der Hauptcode Backdoor ausgeführt wird, erzeugt der Setup-Prozess ein separates Administratorkonto genannt Hilfeassistent oder HelpAsistant mit dem Passwort “sysQ!123”. Der Systemwert LocalAccountTokenFilterPolicy ist eingestellt auf 1 (Wahr) der es ermöglicht die Fernverwaltung. Die Sicherheitsexperten zeigen, dass dies mit Remote-Zugriffsoperationen in Verbindung verwendet werden kann, von den Kriminellen gemacht.

Die Turla Hacker Invention - Fähigkeiten des Mosquito Backdoor

Der Haupt Backdoor-Code verwendet verschlüsselte Windows-Registry-Werte mit einem benutzerdefinierten Algorithmus für sich selbst zu konfigurieren. Die Turla Hacker haben eine umfassende Protokolldatei Schriftsteller gebündelt. Die Analysten beachten Sie, dass es einen Zeitstempel für jeden Protokolleintrag schreibt. Dies ist sehr ungewöhnlich für einen Backdoor wie diese und wird wahrscheinlich von den Tätern verwendet, um die Infektionen zurückzuverfolgen.

Wie andere ähnliche Backdoors verbindet es mit einem Hacker-Steuerbefehl und Steuer (C&C) Server alle Computer-Interaktionen zu berichten. Dies wird über eine unbestimmte Zeit getan, eine Technik, die heuristische Scans basierte ausweicht. Der Hacker kann es verwenden, beliebige Befehle zu senden und weitere Schäden an den infizierten Wirte verursachen. Der User-Agent wird als Google Chrome erscheinen (Version 41).

Eine Liste der vordefinierten Anweisungen für einfachere Programmierung ist in der Backdoor-gebündelt. Die Liste enthält die folgenden Einträge:

  • Herunterladen und Ausführen einer Datei.
  • Prozesseinführung.
  • Datei löschen.
  • Datei Exfiltration.
  • Daten speichern Registry.
  • Befehl ausführen und sendet Ausgabe in C&C-Server.
  • Fügen Sie einen C&C-Server-URL.
  • Löschen eines C&C-Server-URL.
ähnliche Geschichte: Millionen von Computern mit Kryptowährung Miners Infizierte

Laufender Turla Hacker-Angriff: Wie Counter Them

Im Moment ist die Mosquito Hintertür noch nicht abgeschlossen und als Sicherheitsuntersuchungen weiterhin die Ursprünge der gefährlichen Eindringlingen suchen, die Zahl der potenziellen Ziele steigt weiter. Die Turla kriminelles Kollektiv wird in der Lage zu brechen in High-Profile-Targets bekannt, viele ihrer Opfer sind staatliche Institutionen oder große internationale Unternehmen. Die Social-Engineering-Angriffe sind bemerkenswert für ihre Komplexität, der Analytiker beachten Sie auch, dass die erweiterte Netzwerk-bezogene Angriffe sind alle Arten der Analyse und Intrusion Detection sorgfältig geplant zu vermeiden.

Da die Unterschriften für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung bekannt sind empfehlen wir Computer-Benutzer ihre Systeme für alle Malware-Infektionen zu scannen.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallierens

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Turla Hackers Employ Mosquite Backdoor Against Diplomats
NEWS

Turla Hackers Employ Mosquite Backdoor Against Diplomats

Turla hackers image

The Turla Hackers are a famous criminal collective that are widely known for executing complex attacks against large companies and government institutions. Security experts have detected that they are responsible for a large-scale ongoing hacking campaign against embassies and consulates mainly in Europe using advanced network manipulation techniques.

The Early Warning Signs: Turla Hackers Suspected Of A Dangerous Attack

Computer security researchers were alerted of a combined hacking attack. The in-depth analysis shows that the collective is probably the likely culprit as a very complex infection chain is used against high-profile targets. The majority of intended victims are diplomats primarily based in Europe. The operators have used modified copies of the Adobe Flash Player to install a dangerous backdoor called Mosquito which is attributed to the group. During the malware’s initialization it connects to command and control servers that were previously associated with the Turla group in previous campaigns.

The behavior analysis also matches the signatures of other malware families that are attributed to the Turla hacking group. This includes not only similar process execution sequence, but also advanced components such as the string obfuscation and the API resolution component. This concludes that the hackers are continuing their intrusion attempts against high-profile targets once again.

The Turla Hackers Employ Network Manipulation and Adobe’s Servers During Infection

The Turla hackers have created counterfeit copies of the Adobe Flash Player which is not so much different than some of their previous campaigns. However instead of using familiar tactics like email messages (with or without social engineering techniques) and counterfeit download sites, the malware files seem to be downloaded directly from the Adobe servers. As a result intrusion detection services and user administrators may be deceived into allowing the installation to continue.

Upon further inspection it was discovered that the hackers did not used the host field manipulation technique. The criminals manipulate this field to point to a hacker-controlled server. However during the in-depth analysis it was revealed that this was not the case and malware files indeed seem to be available from Adobe’s servers. The security team at the company however state that no intrusion has been detected.

There are several possible explanations that are under consideration:

  • Rogue DNS Server — The IP addresses do respond to the real servers used by Adobe so this suggestion was quickly discarded.
  • Man-in-the-Middle (MitM) Attack — The Turla hackers can utilize a compromised machine found on the network of the intended victims. Using an ARP spoofing technique the criminals can manipulate the traffic in real time and redirect it to other dangerous hosts. During the in-depth investigation of the ongoing attacks no such tools were detected in the code and behavior patterns. If this method is employed then an infection must have been made before the actual campaign launch.
  • Hacked Gateway Device — In this case the criminals intrude onto gateway devices (routers, proxy servers and network switches) that impact a large number of victims. Such attacks give Turla the ability to review and incoming and outgoing traffic between the local area network and the Internet.
  • ISP Level Intrusion — In a similar way the Turla group can modify intrude onto the servers of the Internet service providers themselves (ISPs). Most of the targets are located in former USSR countries and they use at least four different providers. This scenario would be likely if the hackers have the ability to monitor network traffic in different countries at the same time.
  • BGP Hijacking — The last possible scenario is a BGP hijacking attack. This can be done by using an autonomous system to announce a prefix that belongs to the Adobe site. This would allow network traffic to be routed to hacker-controlled sites. The affected group would be users that are located near the dangerous locations. However this is highly unlikely as there are numerous services that constantly monitor for such malware practices.

Effectively any network abuse can result it malware infections with arbitrary payloads. The ongoing attack campaign seems to mostly lead to an infection with a dangerous backdoor known as Mosquito.

An alternative behavior has also been observed where the Adobe Flash installer delivers two separate JAvaScript-based backdoor instead of the Mosquito malware. They are placed in a system folder used by Microsoft and are called google_update_chcker.js and local_update_checker.js.

The first instance loads a web application hosted on Google Apps Script. The application is made in such a way that it expects a base-64 encoded reply. Once the necessary command is sent back the contents is decoded using a built-in function. It is presumed that it’s purpose is to download additional threats to the machine. In other cases it can be used to execute arbitrary commands as well. The code analysis shows that like Mosquito it can be installed as a persistent threat by adding a registry value.

The second JavaScript malware reads the contents of a file located in a system folder and executes its contents. Such viruses are dropped together with their associated configuration files. They are extremely dangerous as their behavior can be altered depending on each infected host. It can add a registry value in order to achieve a persistent state of execution.

Related Story: Malware Code That Never Gets Old, Version 2017

The Mosquito Backdoor Is The Turla Hackers Weapon

The in-depth analysis of the main payload used by the Turla group is a backdoor called Mosquito. The analysts note that this is an updated of a an older threat that has been used since 2009. It is disguised as an Adobe Flash Player installer and may fool most computer users as it contains legitimate signatures from Adobe. The actual malicious code is heavily obfuscated (hidden) using a custom encryption mechanism. Once the malware payload has been deployed it follows a predefined behavior pattern.

Upon infection the Mosquito backdoor decrypts itself and drops two files to system folders. The analysts note that Turla includes a stealth protection technique that searchers for strings that are associated with security software. In future versions it can also be used against other tools such as virtual machines, sandboxes and debugging environments. The Mosquito malware proceeds by setting up a persistent state of execution via a run registry key or COM hijacking. This is also followed by a Windows Registry modification. As a result the dangerous code is executed every time the computer is started.

An information gathering phase follows. The malware has the ability to extract sensitive information about the system and send it to the hackers via an Adobe domain. Some of the example data includes the unique ID of the sample, the username of the victim users or the network’s ARP table.

In order to fool the victims into thinking that its a legitimate installer a real Adobe Flash setup instance is downloaded and executed. Two sources have been found identified in the captured samples — Adobe’s own downloads server and a Google Drive link.

Before the main backdoor code is executed the setup process creates a separate administrative account called HelpAssistant or HelpAsistant having the password “sysQ!123”. The system value LocalAccountTokenFilterPolicy is set to 1 (True) which allows remote administration. The security experts reveal that this may be used in conjunction with remote access operations made by the criminals.

The Turla Hackers Invention — Capabilities of the Mosquito Backdoor

The main backdoor code uses encrypted Windows registry values using a custom algorithm for configuring itself. The Turla hackers have bundled a comprehensive log file writer. The analysts note that it writes a time stamp for each log entry. This is highly unusual for a backdoor like this one and is probably used by the perpetrators to retrace the infections.

Like other similar backdoors it connects to a hacker-control command and control (C&C) server to report any computer interactions. This is done over a random amount of time, a technique which evades heuristic-based scans. The hackers can use it to send arbitrary commands and cause further damage to the infected hosts. The user-agent is set to appear as Google Chrome (version 41).

A list of predefined instructions for easier programming is bundled in the backdoor. The list includes the following entries:

  • Download and Execute a File.
  • Process Launch.
  • File Delete.
  • File Exfiltration.
  • Store Data to Registry.
  • Execute Command and Send Output To C&C Servers.
  • Add a C&C Server URL.
  • Delete a C&C Server URL.
Related Story: Millions of Computers Infected with Cryptocurrency Miners

Ongoing Turla Hackers Attack: How to Counter Them

At the moment the Mosquito backdoor is still ongoing and as the security investigations continue to seek out the origins of the dangerous intrusions the number of potential targets continues to rise. The Turla criminal collective is widely known for being able to break into high-profile targets, many of their victims are government institutions or large international enterprises. The social engineering attacks are noteworthy for their complexity, the analyst also note that the advanced network-related attacks are carefully planned to avoid all manners of analysis and intrusion detection.

As the signatures are known available to the general public we advise computers users to scan their systems for any malware infections.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunters

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...