Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > MATA Malware Framework kann auf Windows abzielen, Linux, und macOS
CYBER NEWS

MATA Malware Framework kann auf Windows abzielen, Linux, und macOS


Sicherheitsforscher von Kaspersky Labs haben kürzlich ein neues Malware-Framework entdeckt, das sie MATA nennen. Die Forscher glauben, dass das MATA-Framework mit der Lazarus APT-Gruppe verbunden ist.

Das MATA-Framework enthält mehrere Komponenten, einschließlich Lader, Orchestrator, und Plugins, und kann auf Windows abzielen, Linux und MacOS. Es zeigt, wie schnell Bedrohungsakteure ihre Angriffsstrategien im Einklang mit der sich entwickelnden Komplexität der IT- und OT-Umgebungen anpassen.




Nach der Bericht, Die ersten Artefakte im Zusammenhang mit MATA wurden um den April herum verwendet 2018. Danach, Der Bedrohungsakteur hinter dem Framework nutzte es aggressiv, um Unternehmen auf der ganzen Welt zu infiltrieren. Nach einer Analyse basierend auf Kasperskys Telemetrie, Das Team hat den Zweck von MATA erfolgreich definiert.

Die Windows-Version des MATA Frameworks

Die Forscher’ Die Telemetrie zeigt, dass der Bedrohungsakteur eine Loader-Malware verwendet hat, um eine verschlüsselte Nutzlast der nächsten Stufe zu laden.

Wir sind uns nicht sicher, ob es sich bei der geladenen Nutzlast um die Orchestrator-Malware handelt, Aber fast alle Opfer haben den Lader und den Orchestrator auf derselben Maschine,” Die Forscher erklärten,.

Wie für die Plugins, Der Orchestrator kann laden 15 Plugins gleichzeitig in 3 verschiedene Wege:

Laden Sie das Plugin vom angegebenen HTTP- oder HTTPS-Server herunter
Laden Sie die AES-verschlüsselte Plugin-Datei von einem angegebenen Festplattenpfad
Laden Sie die Plugin-Datei von der aktuellen MataNet-Verbindung herunter

Verschlüsselung
Der Name des Frameworks leitet sich von dem Namen ab, mit dem die böswilligen Akteure die gesamte Infrastruktur aufrufen – MataNet. TLS1.2-Verbindungen werden für verdeckte Kommunikation verwendet, zusammen mit der Open-Source-Bibliothek "openssl-1.1.0f", statisch in diesem Modul verknüpft.

Zusätzlich, Der Verkehr zwischen MataNet-Knoten wird mit einem zufälligen RC4-Sitzungsschlüssel verschlüsselt. MataNet implementiert sowohl den Client- als auch den Servermodus. Im Servermodus werden die Zertifikatdatei „c_2910.cls“ und die private Schlüsseldatei „k_3872.cls“ für die TLS-Verschlüsselung geladen. Jedoch, Dieser Modus wird niemals verwendet.

Nicht-Windows-Versionen des MATA Frameworks

Die Forscher entdeckten auch ein anderes Paket, das andere MATA-Dateien in Kombination mit einer Reihe von Hacking-Tools enthielt. Dieses Paket befand sich auf einer legitimen Distributionsseite, Dies ist höchstwahrscheinlich die Art und Weise, wie die Malware verbreitet wurde.

Das Paket enthielt einen Windows MATA Orchestrator, ein Linux-Tool zum Auflisten von Ordnern, Skripte zum Erkunden von Atlassian Confluence Server über die Sicherheitsanfälligkeit CVE-2019-3396, ein legitimes Socat-Tool, und eine Linux-Version des MATA-Orchestrators, die mit Plugins gebündelt ist.

Die Forscher stießen auch auf Malware für MacOS. Die Malware wurde im April auf VirusTotal hochgeladen 8, 2020. “Die schädliche Apple Disk Image-Datei ist eine trojanisierte macOS-Anwendung, die auf einer Open-Source-Zwei-Faktor-Authentifizierungsanwendung namens MinaOTP basiert,” so der Bericht.


Lazarus Hacking Group

Im Dezember 2019, ein neuer Der macOS-Trojaner wurde aufgedeckt, Das wurde höchstwahrscheinlich von der Lazarus-Hacking-Gruppe entwickelt. Die Malware wurde von Patrick Wardle analysiert. Die Analyse von Wardle ergab, dass die Malware über ein Nachinstallationsskript verfügte, mit dem der Startdämon vip.unioncrypto.plist installiert wurde, um die Persistenz zu erreichen.

Die Lazarus Hacking Gruppe wird angenommen, aus Nordkorea in Betrieb sein und hat für die Planung aufwendige Kampagnen gegen hochkarätige Ziele bekannt. Ihre erste Angriffe waren gegen südkoreanische Institutionen mit Distributed-Denial-of-Service-Attacken zurück in 2009 und 2012.

Die Gruppe ist dafür bekannt, große Netzwerke von Botnetzknoten zu verwenden. Meistens, Diese Netzwerke bestehen aus gehackten Computern.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

MATA Malware Framework Can Target Windows, Linux, and macOS


Security researchers at Kaspersky Labs recently detected a new malware framework that they called MATA. The researchers believe the MATA framework is linked to the Lazarus APT group.

The MATA framework contains several components, including loader, orchestrator, and plugins, and is capable of targeting Windows, Linux and macOS. It is a depiction of how quickly threat actors adapt their attack strategies in consonance with the evolving complexity of the IT and OT environments.




According to the report, the first artefacts related to MATA were used around April 2018. After that, the threat actor behind the framework utilized it aggressively to infiltrate corporate entities around the world. After an analysis based on Kaspersky’s telemetry, the team successfully defined the purpose of MATA.

The Windows Version of the MATA Framework

The researchers’ telemetry shows that the threat actor utilized a loader malware to load an encrypted next-stage payload.

We’re not sure that the loaded payload is the orchestrator malware, but almost all victims have the loader and orchestrator on the same machine,” the researchers explained.

As for the plugins, the orchestrator can load 15 plugins simultaneously in 3 different ways:

Download the plugin from the specified HTTP or HTTPS server
Load the AES-encrypted plugin file from a specified disk path
Download the plugin file from the current MataNet connection

Encryption
The name of the framework comes from the name the malicious actors use to call the entire infrastructure – MataNet. TLS1.2 connections are used for covert communications, along with the “openssl-1.1.0f” open source library, statically linked inside this module.

Additionally, the traffic between MataNet nodes is encrypted with a random RC4 session key. MataNet implements both client and server mode. In server mode the certificate file “c_2910.cls” and the private key file “k_3872.cls” are loaded for TLS encryption. However, this mode is never used.

Non-Windows Versions of the MATA Framework

The researchers also discovered another package that contained other MATA files combined with a set of hacking tools. This package resided on a legitimate distribution site, which is most likely the way the malware was being spread.

The package contained a Windows MATA orchestrator, a Linux tool for listing folders, scripts for exploring Atlassian Confluence Server via the CVE-2019-3396 vulnerability, a legitimate socat tool, and a Linux version of the MATA orchestrator bundled with plugins.

The researchers also came across malware designed to target macOS. The malware was uploaded to VirusTotal on April 8, 2020. “The malicious Apple Disk Image file is a Trojanized macOS application based on an open-source two-factor authentication application named MinaOTP,” the report said.


Lazarus Hacking Group

In December 2019, a new macOS Trojan was uncovered, which was highly likely developed by the Lazarus hacking group. The malware was analyzed by Patrick Wardle. Wardle’s analysis showed that the malware had a postinstall script that installed the vip.unioncrypto.plist launch daemon to achieve persistence.

The Lazarus hacking group is believed to be operating from North Korea and has been known for planning elaborate campaigns against high-profile targets. Their first attacks were against South Korean institutions using distributed denial-of-service attacks back in 2009 and 2012.

The group is known for using large networks of botnet nodes. In most cases, these networks are made of hacked computers.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...