CYBER NEWS

Neue Version der Backoff Malware - ROM – Gefunden von Sicherheitsexperten

Neue Version der Backoff MalwareIn einem Blog-Post von Montag, 3 November, 2014 Forscher in Fortinet bekannt, dass sie vor kurzem über eine neue Version des berüchtigten Backoff PoS Malware kommen, genannt ROM. Die neue Version ist eine sehr präzise im Vergleich zu den vorherigen.
Während die ältere Version war so ziemlich ähnlich zu den vorherigen, ROM wurde entwickelt, um besser ausweichen und By-Pass ein Softwareanalyseprozess einer Maschine. Die neueste Version, die Backoff technische Name ist W32 / Backoff.B!tr.spy verwendet nicht mehr die Versionsnummer in der Protokolldatei. Dies wurde nur durch die "ROM" Wort jetzt ersetzt.

Um sicherzustellen, dass es ständig laufenden, die Malware schafft Reihe von Protokollen zur automatischen Systemregister Start bei der Installation. Die neueste Version ist nicht anders als die anderen, sondern als als eine Java-Komponente dieses Mal ist es als Teil der Windows Media Player-Programm abgedeckt unter dem Namen mplayerc.exe getarnt. Außerdem, im Gegensatz zu den vorherigen Versionen, die machten Kopien von sich selbst als CopyFileA API dieses nennt sich API WinExec.

ROM-Funktionalität zum Extrahieren Kreditkarten Informationen bleiben so ziemlich das gleiche, aber es hat noch zwei weitere Prozesse nun hinzugefügt – Spur 1 Parsen der Informationen und verfolgen 2 - Speichern der Daten auf dem infizierten Maschinen. Verfolgen 1 die Namen der Prozesse, wie Hash-Zeichen und verfolgen verkleidet 2 er die Daten auf dem lokalen Rechner gespeichert.

Wie seine Vorgängerversion ROM ignoriert Parsen einige Prozesse, aber anstatt den Vergleich Prozessnamen mit den Namen in seinem Blacklists in einem regulären Code verwendet es bereits ein Hash-Wert-Tabellen. Nach der Vergleich gemacht wird es den Kreditkarteninformationen speichert in verschlüsselte Datei im % AppData% \ Media Player Classic \ locale.dat Windows-Dateiverzeichnis.

Vor der Überprüfung der Datei in die Steuerung und Befehlsserver die Malware prüft zunächst, ob, die gespeicherte Datei auf dem infizierten Rechner gefunden werden. Wenn dies der Fall ist, es verschlüsselt sie und trägt sie in einer POST-Anforderung.

Änderungen in Bezug auf die Kommunikation mit der Steuerung und Befehlsserver der neuesten Version der Malware wurden auch gemacht. Es kommuniziert mit dem Server über Anschluss 443, all den Datenfluss als auch verschlüsselt, wodurch es sehr schwer zu erkennen,. Die Namen in den Datenanforderungen werden auch geändert, einige von ihnen sogar mit zusätzlichen Base664 Verschlüsselung. Hier sind die wichtigsten Komponenten die Malware verkettet jetzt:

  • Hartcodierte Zeichenfolge
  • Zufällig generierte sieben-stelligen Code
  • Eine weitere hartcodierte Zeichenfolge
  • Der Benutzername und der Computername

Zusätzlich werden die Datenantworten Server ebenfalls geändert. Wenn sie von einfachen und verständlichen Befehlen bestand in den vorherigen Versionen, Jetzt werden sie durch einzelne Bytes ersetzt, für die Ex. - Vorgängerversion "Update", neue Version - "0x01" und so weiter. Die neue Antworten finden Sie hier.

Einer der Backoff wichtigsten Features in älteren Versionen - Keylogger nicht in der ROM eine vorhanden, aber es mit einer neuen Version der Malware in Zukunft auftreten könnten.
Wir würden alle unsere Leser raten, ihre Anti-Viren-Software zu erhalten und alle Sicherheitsupdates Artikel für Neuigkeiten.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

New Version of the Backoff Malware – ROM – Found by Security Researchers

New Version of the Backoff MalwareIn a blog post from Monday, 3 November, 2014 researchers in Fortinet announce that they have recently come across a new version of the notorious Backoff PoS malware, called ROM. The new version is a very precise compared to the previous ones.
While the older version was pretty much similar to the previous ones, ROM is designed to better evade and by-pass a software analysis process of a machine. The latest Backoff version which technical name is W32/Backoff.B!tr.spy no longer uses a version number in the log file. This has been replaced only by the “ROM” word now.

In order to make sure it’s constantly running, the malware creates series of logs for automatic system register start during installation. The newest version is no different than the others but instead as being disguised as a Java component this time it’s covered as part of the Windows Media Player program under the name of mplayerc.exe. In addition, unlike the previous versions which were making copies of themselves as CopyFileA API this one calls itself API WinExec.

ROM’s functionality for extracting credit cards information remains pretty much the same, but it has two more processes added now – Track 1 parsing the information and Track 2 – storing the data on the infected machine. In Track 1 the names of the processes are disguised like hash signs and in Track 2 it stores the data on the local machine.

Like its previous version ROM ignores parsing some processes, but instead of comparing process names against the names in its blacklists in a regular code it already uses a hash-valued tables. After the comparison is being made it saves the credit card information into encrypted file in the % AppData% \ Media Player Classic \ locale.dat Windows file directory.

Before checking the file in the control and command server the malware first checks if, the saved file can be found on the infected machine. If this is the case, it encrypts it and enters it in a POST request.

Changes in terms of communicating with the control and command server of the newest version of the malware have been made as well. It communicates with the server via port 443, all the data flow being encrypted as well, which makes it very hard to detect. The names in the data requests are also changed, some of them even having additional Base664 encryption. Here are the main components the malware concatenates now:

  • Hard-coded string
  • Randomly generated seven-character code
  • One more hard-coded string
  • The username and the computer name

Additionally the server data responses are also changed. If they consisted of simple and understandable commands in the previous versions, now they are replaced by single bytes, for ex. – previous version “Update”, new version – “0x01” and so on. The new responses can be found here.

One of the Backoff key features in older versions – keylogging is not present in the ROM one, but it might appear with a new version of the malware in the future.
We would advise all our readers to maintain their anti-virus software and to follow all security update articles for news.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...