Notepad Vulnerable Gefunden auf eine Codeausführung Flaw
CYBER NEWS

Notepad Vulnerable Gefunden auf eine Codeausführung Flaw

Ein Google-Zero-Forscher haben die Entdeckung einer Sicherheitslücke im Windows-Editor angekündigt, der Text-Editor, der standardmäßig mit Microsoft Windows kommen. Das erkannte Problem wird als ein Codeausführung Fehler für gefährlichen Code ermöglicht beschrieben gestartet werden.




Codeausführung Flaw in Notepad gefunden

Ein Sicherheitsforscher von Googles Project Zero Division genannt Tavis Ormandy hat die Entdeckung eines Codeausführung Fehler in Notepad angekündigt, der bekannte Texteditor verwendet, in Microsoft Windows. Das Problem wurde in Microsoft bekannt und wurde öffentlich berichtet nach 90 Tage sind seit dem privaten Bericht übergeben. Im Moment keine weiteren Informationen zur Verfügung, wie Microsoft das Problem noch nicht gepatcht hat. Das Unternehmen ist noch einen Patch zu veröffentlichen, das Problem zu beheben.

Es wird erwartet, dass der Fehler in einem Speicherfehler Fehler in der Anwendung stützt. Der Sicherheitsforscher hat gezeigt, wie ein Kommando-Shell allein mit Hilfe der Editor-Anwendung Pop-up. Die gute Nachricht über diese besondere Gefahr ist, dass der Fehler privat zu Microsoft bekannt wurde so dass das Unternehmen einen Patch zu gegebener Zeit zu machen und jeden Missbrauch durch kriminelle Kollektiv verhindern. Zu diesem Zeitpunkt liegen keine Informationen über irgendwelche Hacking-Versuche die haben mit diesem Fehler erleichtert.

verbunden: ungepatchte Windows- 10 Exploit Beeinflusst Taskplaner

Es gibt mehrere wahrscheinliche Szenarien, die bei einem Angriff Kampagne verwendet werden kann,:

  • Malware Payload Lieferung - Der Hacker kann gefährliche Dateien senden, die den erforderlichen Code enthalten, um gefährlichen Code über Notepad Interaktion auszuführen.
  • Social Engineering und Manipulation - Die Kriminellen können aufwendige Mechanismen und Betrügereien verwenden, die die Zielgruppe in die Eingabe bestimmter Befehle manipulieren können, die eine Shell öffnen und bösartige Befehle ausführen.

Es wird erwartet, dass das nächste monatliche Sicherheits-Patches für Windows-Fixes für das Notepad Verwundbarkeit enthält.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Notepad Found Vulnerable to a Code Execution Flaw
CYBER NEWS

Notepad Found Vulnerable to a Code Execution Flaw

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A Google Zero researcher has announced the discovery of a vulnerability in Notepad, the text editor that come standard with Microsoft Windows. The detected problem is described as a code execution flaw allowing for dangerous code to be started.




Code Execution Flaw Found in Notepad

A security researcher from Google’s Project Zero division called Tavis Ormandy has announced the discovery of a code execution flaw in Notepad, the well-known text editor used in Microsoft Windows. The problem was disclosed to Microsoft and was publicly reported after 90 days have passed since the private report. At the moment no additional information is available as Microsoft has not patched the issue yet. The company is yet to release a patch to fix the problem.

It is anticipated that the flaw relies in a memory corruption bug in the application. The security researcher has demonstrated how to pop up a command shell by using the Notepad application alone. The good news about this particular threat is that the bug was privately disclosed to Microsoft allowing the company to make a patch in due time and prevent any abuse by criminal collectives. To this date no information is available about any hacking attempts that have facilitated with this particular bug.

Related:
The PoC code is published on GitHub and comes from an anonymous researcher or possible hacker known as SandboxEscaper.
Unpatched Windows 10 Exploit Affects Task Scheduler

There are several probable scenarios that can be used in an attack campaign:

  • Malware Payload Delivery — The hackers can send out dangerous files that include the necessary code in order to execute dangerous code via Notepad interaction.
  • Social Engineering and Manipulation — The criminals can use elaborate mechanisms and scams that can manipulate the target users into entering certain commands that will open a shell and execute malicious commands.

It is expected that the next monthly security patches for Windows will contain fixes for the Notepad vulnerability.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...