CYBER NEWS

Remcos RAT v1.3.7 machen Runden im Wilden, Forscher sagen,

Es ist schon eine Weile her, dass wir über RAT-bezogene Angriffe schrieb. Jedoch, Das ist etwa so а neue RAT zu ändern, Remcos, wurde auf U-Bahn-Foren verkauft entdeckt zu werden. Zuerst bemerkte in der zweiten Hälfte des 2016, das bösartige Tool wurde jetzt aktualisiert und neue Funktionen hinzugefügt wurden.

Bild: FortiNet

Seine erste Nutzlast wurde erst vor kurzem in der Wildnis verteilt, wie von FortiNet Forscher ergab,. Die neueste Version von Remcos ist v1.7.3, und es wird verkauft für $58-$389, abhängig von der Lizenzlaufzeit und die maximale Anzahl der Master und Clients benötigt, Forscher sagen,.

verbunden: Multi-Purpose AlienSpy RAT Angriffe 400,000 Internationale Opfer

Remcos RAT 2017 Anschläge

Fortinet sagt es die Ratte entdeckt mit Hilfe von Schad Microsoft Office-Dokumente verteilt werden die Makros enthalten (Dateinamen Quotation.xls oder Quotation.doc). Die Struktur der Dokumente zeigt ein bösartiges Dokument Makro, die speziell von Microsoft Windows UAC Sicherheit zu umgehen. Als Ergebnis von Malware ist mit hohen Privilegien ausgeführt.

Das Makro innerhalb der Dokumente enthalten ist verschleiert. Verschleierung wird durch Zugabe von unbrauchbaren Zeichen an die tatsächliche Zeichenfolge getan. Das Makro führt einen Shell-Befehl, die Downloads und führt die bestimmte Malware.

Um die heruntergeladene Malware mit hoher Systemberechtigung ausführen, es nutzt eine bereits UAC-Bypass-Technik bekannt. Es wird versucht, unter Microsofts Ereignisanzeige ausführen (eventvwr.exe) durch einen Registry-Hijacking (HKCU Software Classes mscfile shell open command ) dass es fragt den Pfad der Microsoft Management Console zu finden (mmc.exe). Die Ereignisanzeige führt einfach alles, was in diesem Pfad ist. Da die Shell-Befehl des Makros ersetzt den Wert von dieser Registrierungseintrag auf den Standort des Malware, die Malware wird anstelle des legitimen mmc.exe ausgeführt.

verbunden: Obfuscation in Malware - der Schlüssel für eine erfolgreiche Infektion

Die Remcos RAT verwendet nur UPX und MPRESS1 Packer seine Serverkomponente zu komprimieren und zu verschleiern. Doch die von Fortiner analysierte Probe zeigte einen zusätzlichen Packer, ein Brauch ein, oben auf MPRESS1. Keine zusätzliche Verschleierung wurde gefunden. Wie für die Server-Komponente, es wurde mit der neuesten Remcos v1.7.3 Pro-Variante erstellt, veröffentlicht am Januar 23, 2017.

Für die vollständigen technischen Informationen, beziehen sich auf den offiziellen Analyse.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Bleib dran
Abonnieren Sie unseren Newsletter über die neuesten Cyber-Sicherheit und Tech-bezogene Nachrichten.

CYBER NEWS

Remcos RAT v1.3.7 Making Rounds in the Wild, Researchers Say

It’s been a while since we last wrote about RAT-related attacks. However, this is about to change as а new RAT, Remcos, has been detected being sold on underground forums. First noticed in the second half of 2016, the malicious tool has now been updated and new features have been added.

Image: FortiNet

Its first payload was just recently distributed in the wild, as revealed by FortiNet researchers. The latest version of Remcos is v1.7.3, and it is being sold for $58-$389, depending on the license period and the maximum number of masters and clients needed, researchers say.

Related: Multi-Purpose AlienSpy RAT Attacks 400,000 International Victims

Remcos RAT 2017 Attacks

Fortinet says it discovered the RAT being distributed with the help of malicious Microsoft Office documents containing macros (filenames Quotation.xls or Quotation.doc). The structure of the documents shows a malicious document macro specifically made to bypass Microsoft Windows’ UAC security. As a result malware is executed with high privilege.

The macro contained within the documents is obfuscated. Obfuscation is done by adding garbage characters to the actual string. The macro executes a shell command that downloads and runs the particular malware.

To execute the downloaded malware with high system privilege, it utilizes an already known UAC-bypass technique. It attempts to execute it under Microsoft’s Event Viewer (eventvwr.exe) by hijacking a registry (HKCU\Software\Classes\mscfile\shell\open\command ) that it queries to find the path of the Microsoft Management Console (mmc.exe). The Event Viewer simply executes whatever is in that path. Since the macro’s shell command replaces the value from that registry entry to the malware’s location, the malware is executed instead of the legitimate mmc.exe.

Related: Obfuscation in Malware – the Key to a Successful Infection

The Remcos RAT only uses UPX and MPRESS1 packers to compress and obfuscate its server component. However the sample analyzed by Fortiner revealed an extra packer, a custom one, on top of MPRESS1. No additional obfuscation was found. As for the server component, it was created using the latest Remcos v1.7.3 Pro variant, released on January 23, 2017.

For full technical disclosure, refer to the official analysis.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Stay tuned
Subscribe for our newsletter regarding the latest cybersecurity and tech-related news.