CYBER NEWS

Neue Windows- 10 UAC Bypass durch TrickBot zu Lauf verwendet mit Administratorrechten

Die Betreiber von TrickBot Trojan haben erneut aktualisiert seinen bösartigen Code, und es ist nun in der Lage eine neue Windows von Nutzung 10 UAC Bypass. Durch dies, der Trojaner ist in der Lage sich mit erhöhten Rechten ausgeführt wird, ohne eine Benutzerkontensteuerung prompt Anzeige.




Was ist die Benutzerkontensteuerung (UAC)?

Laut Microsoft Dokumentation, Benutzerkontensteuerung (UAC) ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Sicherheits Vision von Microsoft. UAC hilft, die Auswirkungen von Malware zu mildern.

Jede Anwendung, die Admin-Zugriff erfordert zur Zustimmung auffordern müssen. Die UAC zeigt eine Eingabeaufforderung jedes Mal ein solches Programm läuft mit Administratorrechten.

Nach zeigt die Eingabeaufforderung, der angemeldete Benutzer wird gefragt, ob sie das Programm Änderungen zu ermöglichen,. Wenn das genannte Programm ist verdächtig oder nicht erkannt, kann der Benutzer das Programm nicht ausgeführt werden. Der UAC-Bypass ist in legitimen Windows-Programmen durch das Betriebssystem verwendet, um andere Programme zu starten. Jedoch, da diese Programme nicht als hohe Priorität eingestuft Microsoft, es könnte eine Menge Zeit in Anspruch nimmt für Umleitungen festgelegt werden.

Wie für Malware, Bedrohung Akteure oft Benutzer eine UAC Bypass ihre Malware-Code mit Administratorrechten ausgeführt werden. Dies, Natürlich, erfolgte die UAC-Eingabeaufforderung ohne zeigen, um den Benutzer zu alarmieren.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/trickbot-trojan-windows-defender/”] TrickBot Trojan Neueste Variant Resilient Windows Defender deaktivieren

Eines der neuesten Malware um diese Funktion zu nutzen, ist TrickBot. Sicherheitsforscher vor kurzem berichtet, dass TrickBot begonnen hat einen Windows-Nutzung 10 UAC-Bypass, der die legitimen fodhelper.exe Programm in Windows verwendet.

Jetzt, die TrickBot Team hat Bypass mit der auf einen anderen UAC geschaltet WSreset.exe Programm.

Wie von Bleeping-Computer, wenn sie ausgeführt, dieses Programm einen Befehl aus dem Standardwert der HKCU Software Classes AppX82a6gwre4fdg3bt635tn5ctqjf8msdd2 shell open command Schlüssel lesen, und wird es dann ausführen. Nach der Ausführung des Befehls, keine UAC Aufforderung wird dem Benutzer angezeigt, und sie werden nicht wissen, dass ein Programm ausgeführt wurde.

Leider, TrickBot Betreiber beuten nun diese UAC Bypass den Trojaner mit erhöhten Rechten zu starten, ohne die über die Eingabeaufforderung angemeldeten Benutzer zu alarmieren. Dies ermöglicht es der Trojaner unbemerkt im Hintergrund laufen zu lassen und tun, um seine schmutzige Arbeit verstohlen.

Laut Cyber ​​Forscher aus Morphisec, "Der letzte Schritt in diesem Bypass WSReset.exe auszuführen, was bewirkt, dass Trickbot mit erweiterten Rechten ohne UAC Aufforderung auszuführen. Trickbot tut das ‚ShellExecuteExW‘ API. Diese endgültige ausführbare ermöglicht Trickbot seine Nutzlast auf Workstations und andere Endpunkte zu liefern."




Mehr über TrickBot Trojan

TrickBot ist ein Banking-Trojaner, die sich um ist seit 2016. Die Bedrohung, die es darstellt, ist ziemlich katastrophal, wie es konzipiert ist Online-Banking und andere Anmeldeinformationen zu stehlen, Kryptowährung Portemonnaies, Browser-Informationen. 2019 Varianten des Trojaners wurden gegen Nutzer von T-Mobile verwendet, Sprint, Verizon unter anderem. Die Infektionen wurden durch bösartige Websites durchgeführt, dass die Nutzer der Dienste zu fälschen Zielseiten umgeleitet.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

New Windows 10 UAC Bypass Used by TrickBot to Run with Admin Privileges

The operators of TrickBot Trojan have once again updated its malicious code, and it is now capable of leveraging a new Windows 10 UAC bypass. Through this, the Trojan is capable of executing itself with elevated privileges without displaying a User Account Control prompt.




What is User Account Control (UAC)?

According to Microsoft’s documentation, User Account Control (UAC) is a fundamental component of Microsoft’s overall security vision. UAC helps mitigate the impact of malware.

Each app that requires admin access must prompt for consent. The UAC displays a prompt each time such a program runs with admin privileges.

Upon showing the prompt, the logged in user is asked whether they wish to allow the program to make changes. If the said program is suspicious or not recognized, the user can prevent the program from running. The UAC bypass is present in legitimate Windows programs used by the OS to launch other programs. However, as these programs are not classified as a high priority to Microsoft, it could take a lot of time for bypasses to be fixed.

As for malware, threat actors often user a UAC bypass to run their malware code with admin privileges. This, of course, is done without showing the UAC prompt to alert the user.

Related:
The latest variant of the TrickBot Trojan has added new methods to ensure that Windows Defender is disabled on Windows systems.
TrickBot Trojan Latest Variant Resilient to Disable Windows Defender

One of the latest malware to leverage this feature is TrickBot. Security researchers recently reported that TrickBot has started utilizing a Windows 10 UAC bypass that uses the legitimate fodhelper.exe program in Windows.

Now, the TrickBot team has switched to a different UAC bypass using the WSreset.exe program.

As explained by Bleeping Computer, when executed, this program will read a command from the default value of the HKCU\Software\Classes\AppX82a6gwre4fdg3bt635tn5ctqjf8msdd2\Shell\open\command key, and will then execute it. Upon executing the command, no UAC prompt is shown to the user, and they will not know that a program has been executed.

Unfortunately, TrickBot operators are now exploiting this UAC bypass to launch the Trojan with elevated privileges without alerting the logged in user via the prompt. This allows the Trojan to run silently in the background and do its dirty work covertly.

According to cybersecurity researchers from Morphisec, “the final step in this bypass is to execute WSReset.exe, which will cause Trickbot to run with elevated privileges without a UAC prompt. Trickbot does that using ‘ShellExecuteExW’ API. This final executable allows Trickbot to deliver its payload onto workstations and other endpoints.”




More about TrickBot Trojan

TrickBot is a banking Trojan that has been around since 2016. The threat it poses is quite disastrous as it is designed to steal online banking and other credentials, cryptocurrency wallets, browser information. 2019 variants of the Trojan were used against users of T-Mobile, Sprint, Verizon among others. The infections were carried out by malicious websites that redirected users of the services to fake landing pages.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...