Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Der Retadup-Wurm, der für STOP-Ransomware-Infektionen verantwortlich ist, wird heruntergefahren
CYBER NEWS

Retadup Worm Verantwortlich für STOPP Ransomware-Infektionen wird heruntergefahren

Retadup Wurm

Der Retadup Wurm wird von Computerspezialisten abgeschaltet, dies ist die Malware, die für den Großteil der STOP-Ransomware-Versionen verantwortlich ist. Der Wurm ist in Lateinamerika und verfügt über eine umfangreiche Malware-Sequenz, die ausgeführt wird, wenn die Ziel-Hosts kompromittiert werden in erster Linie verteilt. Sicherheitsexperten versuchen, es so zu den besten ihrer Fähigkeit, die Ausbreitung des STOP-Ransomware Begrenzung zu schließen, die seine Hauptnutzlast.




STOPP Ransomware gestoppt ist durch Herunterfahren des Retadup Worm

Der Retadup Wurm ist eine sehr gefährliche Bedrohung, die in mehreren Berichten als einer der Hauptträger von STOP-Ransomware Proben beschrieben wird. Sie sind allgegenwärtig Ransomware-Bedrohungen, die eine der lästigen Bedrohungen durch Viren, wie viele der aktuellen laufenden Angriff Kampagnen tragen sie. Ein Team von Sicherheitsexperten in der Lage gewesen, einen Weg zu stoppen die Freisetzung der Bedrohung zu entwickeln, die die Anzahl der infizierten Computer mit dem STOP-Virus schnell abgenommen hat.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/remove-stop-ransomware/”]Entfernen Sie STOP-DJVU Ransomware + Entschlüsseln von Dateien (Update August 2019)

Der Retadup Wurm ist eine sehr gefährliche Bedrohung, die in mehreren Berichten als einer der Hauptträger von STOP-Ransomware Proben beschrieben wird. Sie sind allgegenwärtig Ransomware-Bedrohungen, die eine der lästigen Bedrohungen durch Viren, wie viele der aktuellen laufenden Angriff Kampagnen tragen sie. Ein Team von Sicherheitsexperten in der Lage gewesen, einen Weg zu stoppen die Freisetzung der Bedrohung zu entwickeln, die die Anzahl der infizierten Computer mit dem STOP-Virus schnell abgenommen hat.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ws-discovery-protocol-ddos/”]WS-Discovery Protocol Exposes 630,000 Geräte an DDoS-Attacken

Eine eingehende Untersuchung der Bedrohung wurde von einem Sicherheitsteam in den Aufenthaltsort des Haupt Befehl und Kontrolle aus gemacht (C&C) Server - sobald sie identifiziert werden versuchen, die Experten können die Infektionen zu begegnen. Die Infrastruktur wurde gefunden in Frankreich gehostet werden, die die Analysten aufgefordert, die Französisch Gendarmerie zu kontaktieren - sie bot eine Anordnung, die Experten grünes Licht geben, die Server zu den besten ihrer Fähigkeit zu versuchen und zu neutralisieren. Als Ergebnis wird die Virusaktivität verringert stark zu stoppen damit die Freisetzung von vielen STOP-Ransomware Proben. Allerdings hat dies nicht andere Hacking-Gruppen gestoppt in neue Varianten des Virus Freigabe.

Retadup Worm Aktivität: Wie funktioniert Geben Sie die STOP Ransomware Viren

Was ist besonders interessant, über diese Malware es in der Entwicklung für mehrere Jahre gewesen ist, bevor eine kriminelle Gruppe es zum Zweck der Verbreitung der STOP-Ransomware Proben verwendet wird. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Module und Komponenten hinzugefügt worden, und die Hauptmaschine wurde verbessert. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels die Hauptversion besteht aus zwei Dateien: die Skriptsprache Interpreter und das Skript selbst. Eine eingebaute in Folge wird gestartet, die verschiedenen Komponenten ausgeführt wird, ein Beispiel Liste von ihnen ist die folgende:

  • Worm Installation Überprüfen - Eine der ersten Aktionen, die durch die Infektion Motor gemacht werden, ist zu prüfen, ob es eine aktive Lauf Infektion. Dies wird getan, um zu überprüfen, ob der Host eine Debug-Umgebung ist oder eine virtuelle Maschine Gast. Er stoppt, wenn diese positiv überprüft.
  • persistent Installations - Der Retadup Wurm wird in einer Art und Weise installiert werden, die es automatisch, sobald das System startet startet up. Es kann den Zugriff auf die Recovery-Boot-Optionen zu deaktivieren, ist es sehr schwer machen für die Anwender ihre Systeme erholen. Es kann sich auch auf andere Hosts verteilt wie Wechselspeichergeräte und Netzwerkfreigaben zur Verfügung.
  • Trojan Operationen - Der Wurm wird eine sichere und dauerhafte Verbindung mit dem Hacker-kontrollierten Server herstellen, wenn erreichbar. Auf diese Weise können die Kriminellen die Kontrolle über den Rechner zu übernehmen und alle Daten, kapern, die auf ihnen gefunden wird.
  • Windows Registry Changes - Die Hauptmaschine wurde bestätigt, auf unterschiedliche Art von Veränderungen auf den infizierten Hosts zu begehen. Die Folgen gehören Probleme mit dem Betrieb bestimmter Anwendungen und Dienste, Performance-Probleme und Datenverlust.
verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/baldr-malware-csgo-apex-legends/”]Baldr Malware-Set gegen CS:GO und Apex Legends Cheaters

Die Befehle, die am häufigsten während der kommandier der Virusproben verwendet werden, Update zu überprüfen, ob eine neuere Version der Bedrohung verfügbar verwendet wird; Herunterladen die andere Malware auf den Rechner bereitgestellt werden soll; Schlaf die vorübergehend die Ausführung der Malware-Pause< and Updateself das ihre gegenwärtige Form reorganisiert. Die meisten der Viren nutzen auch die anspruchsvolle UAC Sicherheit Bypass die ist zu beachten, ein Teil der meisten fortgeschrittenen Trojaner für die Microsoft Windows-System für sein. Der Retadup Wurm ist zwar in einer verschlüsselten und crypted Form in dem Speicher geladen, was bedeutet, dass sie in Echtzeit entschlüsselt werden, und, wenn notwendig,. Dies bedeutet, dass in den meisten Fällen Entdeckung des laufenden Motors sehr schwierig gemacht wird.

Die Analyse des Kommando- und Kontrollservers zeigt, dass sie durch eine Node.js Implementierung mit Energie versorgt werden und die Daten werden in einer Datenbank gespeichert MongoDB. Die detaillierte Analyse zeigt, dass in allen Versionen gibt es verschiedene Arten von Organisationsstruktur. Bildete Analyse zeigt, dass die Informationen in den Datenbanken gesammelt werden von den Controllern verwendet, um eine Benutzeroberfläche Handwerk so dass sie die infizierten Rechner steuern. Einige der gesammelten Proben wurden Shows erweiterte Funktionen zu ermöglichen,, Beispiele hierfür sind die folgenden:

  • Botnet Recruitment - Die Gastgeber gemacht werden können, ist Teil eines internationalen Netzwerks von infizierten Computern. Wenn diese Tatsache besteht die kompromittierten Hosts können in einer Gruppe verwendet werden, so starten verheerenden verteilte Angriffe gegen voreingestellte Netze sie nicht arbeit Rendering.
  • Kryptowährung Miner Loading - Einer der häufigsten Infektionen, die das Ergebnis von Virusinfektionen sind, ist der Einsatz von Kryptowährung Bergleute. Es gibt kleines Skripte oder Anwendungen, die eine Folge von leistungs schweren mathematischen Aufgaben herunterladen und vor allem die CPU, Erinnerung, Festplattenspeicher und Netzwerkverbindung. Wenn eine Infektion als vollständig an die Server gemeldet wird, wird der Hacker Kryptowährung Auszeichnung direkt an ihren Geldbeutel zu verdrahten.

Die aktuelle Situation mit dem Retadup Worm

Eine große Anzahl der Domänen und Servern mit dem Wurm in Verbindung gebracht wurde von den Experten stillgelegt. Allerdings ist dies nicht genug, um die Ausbreitung der STOP-Ransomware-Stämme zu stoppen. Es scheint, dass während dieser Wurm eine der effizientesten Quellen der Infektion ist, es ist nicht der einzige. Es ist wahr, dass nach dem Abschalten viele des Servers einige der Stämme im Volumen jedoch weiterhin verringert haben STOPPEN Viren entwickelt werden. Das gibt uns Grund zu der Annahme, dass eine dieser Aussagen wahr sein kann:

  • Das kriminelle Kollektiv hinter diesem Web-Server ist eine der wichtigsten Entwickler der STOP-Ransomware Strings. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass, wenn alle Server die Anzahl der laufenden Infektionen gestoppt werden wird dramatisch zunehmen.
  • Das zweite Alternative Verständnis der Situation ist, dass die Server gemietet werden oder durch verschiedene Hacking Gruppen, um ihre eigenen Versionen der STOP-Ransomware zu verbreiten leihen.
  • Ein weiterer Vorschlag ist, dass diese Server speziell um gehackt werden, um den Wurm und die damit verbundenen STOP-Viren zu liefern.

Was auch immer der Fall, die gute Nachricht ist, dass solche Operationen werden von Sicherheitsexperten gestoppt . Jedoch at-large STOPP Ransomware weiterhin Proben erzeugt werden, und wir erwarten nicht, dass eine Verlangsamung in ihrer weiteren Erstellung und Verteilung zu sehen. Die Gründe für diese Schlussfolgerung ist die Tatsache, dass zahlreiche Stämme von ihm jede Woche gemacht werden, was zeigt, dass sie ein sehr profitables Werkzeug sind, die von vielen Hacker-Kollektive auf der ganzen Welt verwendet wird,.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Retadup Worm Responsible for STOP Ransomware Infections Is Being Shut Down
CYBER NEWS

Retadup Worm Responsible for STOP Ransomware Infections Is Being Shut Down

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

Retadup worm

The Retadup worm is being shut down by computer specialists, this is the malware which is responsible for the large part of the STOP ransomware versions. The worm is primarily spread in Latin America and it has an extensive malware sequence that is run when the target hosts are compromised. Security experts are attempting to shut it down to the best of their ability thus limiting the spread of the STOP ransomware which is its main payload.




STOP Ransomware Is Being Stopped By Shutting Down The Retadup Worm

The Retadup worm is a very dangerous threat which is described in several reports as one of the main carriers of STOP ransomware samples. They are pervasive ransomware threats that are one of the most bothersome virus threats as many of the current ongoing attack campaigns carry it. A team of security experts have been able to devise a way of stopping the release of the threat which has rapidly decreased the number of infected computers with the STOP virus.

Related: Remove STOP DJVU Ransomware + Decrypt Files (Update August 2019)

The Retadup worm is a very dangerous threat which is described in several reports as one of the main carriers of STOP ransomware samples. They are pervasive ransomware threats that are one of the most bothersome virus threats as many of the current ongoing attack campaigns carry it. A team of security experts have been able to devise a way of stopping the release of the threat which has rapidly decreased the number of infected computers with the STOP virus.

Related: WS-Discovery Protocol Exposes 630,000 Devices to DDoS Attacks

An in-depth investigation into the threat was made by a security team looking into the whereabouts of the main command and control (C&C) servers — once they are identified the experts can attempt to counter the infections. The infrastructure was found to be hosted in France which prompted the analysts to contact the French National Gendarmerie — they provided a an order giving the experts the green light to attempt and neutralize the servers to the best of their ability. As a result the virus activity has severely decreased thus stopping the release of many STOP ransomware samples. However this hasn’t stopped other hacking groups into releasing new variants of the virus.

Retadup Worm Activity: How Does It Deliver The STOP Ransomware Viruses

What’s particularly interesting about this malware it has been in development for several years before a criminal group has used it for the purpose of spreading the STOP ransomware samples. Over the years various modules and components have been added it and the main engine has been improved. At the time of writing this article the major version is made up of two files: the script language interpreter and the script itself. A built-in sequence will be launched which will execute various components, an example list of them is the following:

  • Worm Installation Check — One of the first actions that are done by the infection engine is to check if there is an active running infection. This is done in order to check whether or not the host is a debug environment or virtual machine guest. It will stop if this checks positive.
  • Persistent Installation — The Retadup worm will be installed in a way which will automatically start it as soon as the system boots up. It can disable access to the recovery boot options making it very hard for the users to recover their systems. It can also spread itself to other hosts such as removable storage devices and available network shares.
  • Trojan Operations — The worm will establish a secure and persistent connection to the hacker-controlled server, if reachable. This will allow the criminals to take over control of the hosts and hijack any data that is found on them.
  • Windows Registry Changes — The main engine has been confirmed to commit different kind of changes onto the infected hosts. The consequences will include problems with running certain applications and services, performance issues and data loss.
Related: Baldr Malware Set Against CS:GO and Apex Legends Cheaters

The commands which are most often used during the commanding of the virus samples are Update used to check if a newer release of the threat is available; Download which will deploy other malware onto the hosts; Sleep which will temporarily pause the execution of the malware< and Updateself which will reorganize its current form. Most of the viruses also use the sophisticated UAC security bypass which is noted for being a part of most of the advanced Trojans available for the Microsoft Windows system. The Retadup Worm is loaded into memory in an obfuscated and crypted form which means that it will be decrypted in real-time and when necessary. This means that in most cases discovery of the running engine will be made very difficult.

The analysis of the command and control servers shows that they are powered by a Node.js implementation and the data is stored in a MongoDB database. The detailed analysis shows that throughout the versions there are different types of organizational structure. The made analysis shows that the information gathered in the databases is used by the controllers to craft a user interface allowing them to control the infected hosts. Some of the collected samples have been shows to enable advanced operations, examples of such are the following:

  • Botnet Recruitment — The hosts can be made part of an international network of infected computers. When this is made fact the compromised hosts can be used in a group to launch devastating distributed attacks against preset networks thus rendering them non-working.
  • Cryptocurrency Miner Loading — One of the most common infections which are the result of virus infections is the deployment of cryptocurrency miners. There are small-sized scripts or applications that will download a sequence of performance-heavy mathematical tasks and particularly the CPU, memory, hard disk space and network connection. When an infection is reported as complete to the servers the hackers will be wired cryptocurrency award directly to their wallets.

The Current Situation With The Retadup Worm

A large number of the domains and servers associated with the worm have been shut down by the experts. However this has not been enough to stop the spread of the STOP ransomware strains. It appears that while this worm is one of the most efficient sources of the infection, it isn’t the one and only. It is true that after the shut down of many of the servers some of the strains have decreased in volume however STOP viruses continue to be developed. This gives us reasons to believe that one of these statements may possibly be true:

  • The criminal collective behind these web servers are one of the main developers of the STOP ransomware strings. This means that it is possible that when all servers are stopped the number of ongoing infections will dramatically increase.
  • The second alternative understanding of the situation is that the servers are rented or loaned by different hacking groups in order to spread their own versions of the STOP ransomware.
  • Another proposition is that these servers are hacked specifically in order to deliver the worm and the associated STOP viruses.

Whatever the case the good news is that such operations are being stopped by security experts . However at-large STOP ransomware samples continue to be produced and we do not expect to see a slowing down in their further creation and distribution. The reasons for this conclusion is the fact that numerous strains of it are made every week which shows that they are a very profitable tool that is used by many hacker collectives around the world.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...