Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Severe DLL Hijacking Flaw in Skype Won’t Be Patched by Microsoft
CYBER NEWS

Schwer DLL Hijacking Flaw in Skype nicht von Microsoft gepatcht

Seit Januar, 2018, Skype wurde von etwa verwendet 300 Millionen Nutzer, nach der Statistik von Statista. Obwohl Skype ist nicht der beliebtesten und am weitesten verbreitete Bote, die Nutzerbasis ist immer noch recht groß. Also, alle Nachrichten eine Lücke in der Sicherheit von Skype in Bezug auf beschwerlich, um es gelinde auszudrücken.

Dies ist der Fall mit der vor kurzem schweren Sicherheitslücke in Skype entdeckt, die Angreifer ermöglichen könnte, vollen Zugriff auf den kompromittierten Rechner zu erhalten. Dies würde passieren, durch keine Privilegien an einem lokalen Benutzer Berechtigungen auf Systemebene zu gewinnen. Der Fehler wurde von Sicherheitsforscher Stefan Kanthak entdeckt, die es an Microsoft gemeldet. Der Fehler liegt in der Skype-Update-Installationsprogramm sein anfällig für DLL-Hijacking gefunden.

Die Schwere des DLL-Hijacking Verwundbarkeit, jedoch, hier ist nicht das einzige Problem. Offenbar, Microsoft, der Besitzer von Skype, plant nicht den Fehler jederzeit schnell über die Festsetzung. Der Grund ist nicht, weil der Fehler nicht gepatcht werden. Es ist, weil es das Patchen würde die Software erfordert völlig neu geschrieben werden. Was bedeutet das? Statt einfach einen Patch Freigabe, Microsoft würde eine brandneue Version des Messengers lösen müssen.

ähnliche Geschichte: Skype-Konten Hacked leicht Unabhängig von Microsofts Zwei-Faktor-Schutz

Mehr über DLL Hijacking Vulnerability

Im Falle von ein solcher Angriff, Hacker würde die Funktionalität der Windows-DLL-Loader ausnutzen. "Die Ausnutzung dieses Vorzugssuchauftrages kann ein Angreifer erlauben, den Ladevorgang die Angreifer zu machen laden’ Rogue DLL statt der legitimen DLL,“Forscher erklärt. Genauer:

Ein Angreifer mit Zugriff auf das Dateisystem kann eine bösartige ntshrui.dll in der C platzieren:\Windows-Verzeichnis. Diese DLL befindet sich normalerweise in dem Ordner System32. Prozess explorer.exe die auch in C residiert:\Fenster, beim Versuch, die ntshrui.dll aus dem System32-Ordner tatsächlich laden Sie die DLL geliefert durch den Angreifer einfach wegen des bevorzugten Suchauftrages zu laden.

Da der Angreifer hat seine bösartige ntshrui.dll im selben Verzeichnis wie die Lade explorer.exe Prozess platziert, die DLL durch den Angreifer zugeführt wird zuerst und somit geladen anstelle des legitimen DLL gefunden werden. Da explorer.exe wird während des Boot-Zyklus geladen, die Angreifer’ Malware ist garantiert auszuführen.

Alle oben genannten bedeutet, dass der Angriff die Skype-DLL-Hijacking Fehler nutzen passieren kann eine Reihe von DLL-Dateien mit verschiedenen Ladevorgängen unter Verwendung von. Das Schlimmste ist, dass keine Routen in gelassen werden sowohl die Registrierung und das Dateisystem anzeigt, dass eine falsche DLL vorher geladen war.

Im Fall einer erfolgreichen Entführung des Update-Prozesses, der Angreifer würde die in böswilliger Absicht erstellten DLL in einen temporären Ordner herunterladen und. Wenn Skype-Update-Installationsprogramm versucht, die entsprechende DLL zu finden, es wird den bösartigen einen finden statt, und den in böswilliger Absicht erstellten Code installieren.

Obwohl Kanthak, die Forscher, der den Fehler gemeldet, den Angriff auf der Windows-Desktop-Version von Skype getestet, er glaubt, dass die gleiche DLL-Hijacking-Technik gegen andere Betriebssysteme wie Linux verwendet werden könnte und macOS. Es soll beachtet werden, dass die von dem Fehler ausnutzen, arbeitet auf der Desktop-Version von Skype.

Sicherheitslücken in Skype keine neue Sache

Im Juni, 2017, ein weiterer schwerer Fehler wurde in Skype gefunden. Der Fehler wurde die CVE-2017-9948 Kennung gegeben und war ein Pufferüberlauf in ein Microsoft Skype 7.2, 7.35, und 7.36 Vor 7.37. Der Fehler beteiligt Msftedit.dll falsche Handhabung der Remote RDP Inhalt der Zwischenablage in der Nachrichtenbox, wie von den Forschern erklärt. Die sehr starke Verwundbarkeit wurde am 16. Mai bekannt, 2017.

ähnliche Geschichte: CVE-2017-9948 - Schwer Skype Flaw, Patch nun auf die neueste Version

Die Sicherheitslücke war remote ausnutzbare über eine Sitzung oder durch lokale Interaktion. Das Problem residierte in dem Druckzwischenablageformat & Cache-Sende über Remote-Sitzung. Betroffene Systeme waren Windows XP, Fenster 7, Fenster 8 und Windows 10. Beachten Sie, dass die beschriebene Sicherheitsanfälligkeit wurde und gepatcht in Skype v7.37.

Wie für die aktuellen DLL-Hijacking Fehler, bis Microsoft auf der brandneue Version von Skype getan arbeitet, die die derzeit verwundbaren ersetzen, Benutzer sollten mit ihren Online-Aktivitäten besonders vorsichtig sein. Es ist sehr ratsam, ein Anti-Malware-Programm zu schützen das System vor Malware-Angriffen zu beschäftigen.

Herunterladen

Malware Removal Tool


SpyHunter Scanner erkennt nur die Bedrohung. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Severe DLL Hijacking Flaw in Skype Won’t Be Patched by Microsoft

As of January, 2018, Skype has been used by approximately 300 million users, according to statistics by Statista. Even though Skype is not the most popular and widely used messenger, its user base still is quite big. So any news regarding a loophole in the security of Skype is troublesome, to say the least.

Such is the case with the recently discovered severe vulnerability in Skype which could allow attackers to obtain full access to the compromised host. This would happen through gaining system-level privileges to a local user with no privileges. The flaw was discovered by security researcher Stefan Kanthak who reported it to Microsoft. The flaw resides in Skype’s update installer found to be vulnerable to DLL hijacking.

The severity of the DLL hijacking vulnerability, however, is not the only issue here. Apparently, Microsoft, the owner of Skype, isn’t planning on fixing the flaw any time soon. The reason is not because the flaw can’t be patched. It’s because patching it would require the software to be entirely re-written. What does this mean? Instead of simply releasing a patch, Microsoft would have to release a brand new version of the messenger.

Related Story: Skype Accounts Hacked Easily Regardless of Microsoft’s Two-Factor Protection

More about DLL Hijacking Vulnerability

In case of such an attack, hackers would exploit the functionality of the Windows DLL loader. “Exploitation of this preferential search order can allow an attacker to make the loading process load the attackers’ rogue DLL rather than the legitimate DLL,” researchers explained. More specifically:

An attacker with access to the file system may place a malicious ntshrui.dll in the C:\Windows directory. This DLL normally resides in the System32 folder. Process explorer.exe which also resides in C:\Windows, upon trying to load the ntshrui.dll from the System32 folder will actually load the DLL supplied by the attacker simply because of the preferential search order.

Since the attacker has placed its malicious ntshrui.dll in the same directory as the loading explorer.exe process, the DLL supplied by the attacker will be found first and thus loaded in lieu of the legitimate DLL. Since explorer.exe is loaded during the boot cycle, the attackers’ malware is guaranteed to execute.

All of the above means that the attack leveraging the Skype DLL hijacking flaw can happen using a range of DLL files with various loading processes. The worst part is that no trails are left in both the registry and file system indicating that an incorrect DLL had been previously loaded.

In case of a successful hijacking of the update process, the attacker would download and place the maliciously crafted DLL into a temporary folder. When Skype’s update installer attempts to locate the relevant DLL, it will locate the malicious one instead, and will install the maliciously crafted code.

Even though Kanthak, the researcher who reported the flaw, tested the attack on the Windows desktop version of Skype, he believes that the same DLL hijacking technique could be used against other operating systems like Linux and macOS. It should be noted that the exploit of the flaw works on the desktop version of Skype.

Vulnerabilities in Skype Not a New Thing

In June, 2017, another severe flaw was found in Skype. The flaw was given the CVE-2017-9948 identifier and was a stack buffer overflow one in Microsoft Skype 7.2, 7.35, and 7.36 before 7.37. The flaw involved MSFTEDIT.DLL mishandling of remote RDP clipboard content within the message box, as explained by researchers. The highly severe vulnerability was disclosed on 16th of May, 2017.

Related Story: CVE-2017-9948 – Severe Skype Flaw, Patch Now to Latest Version

The vulnerability was remotely exploitable via a session or by local interaction. The issue resided in the print clipboard format & cache transmit via remote session. Affected systems were Windows XP, Windows 7, Windows 8 and Windows 10. Keep in mind that the vulnerability was addressed and patched in Skype v7.37.

As for the current DLL hijacking flaw, until Microsoft is done working on the brand new version of Skype that will replace the currently vulnerable one, users should be extra cautious with their online activities. It’s highly advisable to employ an anti-malware program to guard the system against malware attacks.

Download

Malware Removal Tool


SpyHunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...