CYBER NEWS

Der Simjacker Angriff – Silent-Überwachung gegen mobile Anwender

Simjacker ist eine neue Reihe von Schwachstellen, die, Forscher sagen,, wurden für die zumindest für die Zwecke der Überwachung ausgebeutet 2 Jahre.

Die Simjacker Lücken zu sein scheinen eher anspruchsvolle und komplexe, im Vergleich zu bisher bekannten Angriffen über Mobilfunknetze. Die Fehler werden als beschrieben “erhebliche Eskalation in der Skillset und Fähigkeiten des Angreifers suchen Mobilfunknetze zu nutzen.”




entdeckt von Forschern an Sicherheit Adaptive, das Haupt Simjacker Verwundbarkeit “beinhaltet eine SMS eine bestimmte Art von Spyware-ähnlichen Code enthalten, werden an ein Mobiltelefon gesendet, die dann instruiert der UICC (SIM Karte) innerhalb des Telefons zu ‚übernehmen‘ das Mobiltelefon , um empfindliche Befehle abzurufen und auszuführen“. Vollständige technische Angaben und Darstellung der Anschläge während der Virus Bulletin Konferenz gemacht werden, London im Oktober dieses Jahres.

verbunden: Mobilfunkbetreiber könnten Ihre persönlichen Daten in Gefahr sein Putting

Der Simjacker Angriff erklärt

Der Angriff wird mit einer SMS initiiert, die auf einigen Trägern Anweisungen für einen alten S @ T-Browser App enthält’ SIM-Karten. S @ T war ursprünglich beabsichtigt Browser zu starten und gemeinsame Aktionen auf Handys abgesetzt. Jedoch, der Simjacker Angriff nutzt es Ortsinformationen und IMEI-Nummern zu erhalten. Diese wird später in einem geschickt “Komplize Gerät” via SMS, die Datensätze, die Daten. Genauer:

Sobald die Simjacker Angriff Nachricht wird von der UICC erhalten [Universal Integrated Circuit Card], verwendet es die T-Browser-Bibliothek S @ als Ausführungsumgebung auf der UICC, wo es Logik auf dem Hörer auslösen. Für den Hauptangriff beobachtet, die Simjacker Code auf der UICC Lauf anfordert Standort und spezifische Geräteinformationen (die IMEI) vom Hörer. Sobald diese Informationen abgerufen, die Simjacker Code auf der UICC läuft dann sammelt es und sendet die kombinierten Informationen an einen Empfänger-Nummer über einen anderen SMS (wir nennen dies die ‚Data Message‘), wieder durch die Logik auf dem Mobilteil auslösenden. Diese Daten Nachricht ist die Methode, mit der die Lage und die IMEI [International Mobile Equipment Identity] Informationen können vom Angreifer kontrolliert zu einem entfernten Telefon exfiltrated werden.

Der schlimmste Teil des Angriffs ist, dass es ganz still ist. Trotz der Tatsache, dass der Simjacker Angriff auf SMS stützt, das Opfer erhalten keine Benachrichtigung. Weiter, der Angreifer in der Lage, den Überblick über die Opfer zu halten, ohne ihre Aktivität verlosen. Der Angriff kann gegen iPhone-Nutzer gestartet werden sowie Android-Nutzer und spezielle SIM ausgestattete IoT-Geräte.

verbunden: Exodus iOS Spyware - Welche Überwachungsmöglichkeiten hat es?

Schließlich, der Simjacker Angriff ist nicht nur eine Theorie, wie es in mehr gegen Opfer gesetzt wurde als 30 Ländern, vor allem im Nahen Osten, Nordafrika, Asien und Osteuropa. Die Anschläge haben geht seit mindestens 2 Jahre, und mehrere Personen wurden mehrere hundert Mal in der Spanne von einer Woche gezielt.

Es wird noch festgelegt werden, ob der Angriff gegen politische Persönlichkeiten ins Leben gerufen worden war,. Dennoch, die Forscher sind sicher, dass “ein spezifisches privates Unternehmen, das mit den Regierungen arbeitet Einzelpersonen zu überwachen” die Angriffe hinter.

Kann die Simjacker Angriff umgangen werden?

Die Forscher Beratung für Mobilfunkbetreiber ist zu analysieren und blockieren verdächtige Nachrichten, die S @ T-Browser-Befehle enthalten. Eine andere Sache zu tun ist, um die Sicherheitseinstellungen von UICC im Bereich der Ferne zu versuchen und ändern, oder deinstallieren und stoppen vollständig mit dem S @ T-Browser. Leider, Letztere kann längere Zeit dauern und schwierig sein könnte, zu erreichen.




Abschließend, “die Simjacker nutzen, um eine riesige darstellen, fast Stuxnet-ähnliche, Sprung in der Komplexität von früheren SMS oder SS7 / Durchmesser-Attacken, und zeigen uns, dass die Reichweite und die Möglichkeit von Angriffen auf Kernnetze komplexer ist, als wir in der Vergangenheit vorgestellt haben,” Die Forscher stellten fest.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

The Simjacker Attack- Silent Surveillance against Mobile Users
CYBER NEWS

The Simjacker Attack – Silent Surveillance against Mobile Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Simjacker is a new set of vulnerabilities that, researchers say, have been exploited for the purpose of surveillance for at least 2 years.

The Simjacker vulnerabilities appear to be rather sophisticated and complex, in comparison with previously disclosed attacks over mobile networks. The flaws are described as a “considerable escalation in the skillset and abilities of attackers seeking to exploit mobile networks.”




Discovered by researchers at AdaptiveMobile Security, the main Simjacker vulnerability “involves a SMS containing a specific type of spyware-like code being sent to a mobile phone, which then instructs the UICC (SIM Card) within the phone to ‘take over’ the mobile phone , in order to retrieve and perform sensitive commands“. Full technical disclosure and presentation of the attacks will be made during the Virus Bulletin Conference, London in October this year.

Related: Mobile Carriers Could Be Putting Your Personal Information in Jeopardy

The Simjacker Attack Explained

The attack is initiated with a SMS which contains instructions for an old S@T Browser app supported on some carriers’ SIM cards. S@T was originally intended to launch browsers and set off common actions on phones. However, the Simjacker attack utilizes it to obtain location information and IMEI numbers. These are later sent to an “accomplice device” via SMS that records the data. More specifically:

Once the Simjacker Attack Message is received by the UICC [universal integrated circuit card], it uses the S@T Browser library as an execution environment on the UICC, where it can trigger logic on the handset. For the main attack observed, the Simjacker code running on the UICC requests location and specific device information (the IMEI) from the handset. Once this information is retrieved, the Simjacker code running on the UICC then collates it and sends the combined information to a recipient number via another SMS (we call this the ‘Data Message’), again by triggering logic on the handset. This Data Message is the method by which the location and IMEI [International Mobile Equipment Identity] information can be exfiltrated to a remote phone controlled by the attacker.

The worst part of the attack is that it is completely silent. Despite the fact that the Simjacker attack relies on SMS, the victim won’t receive any notification. Furthermore, the attacker is capable of keeping track of the victim without giving away their activity. The attack can be launched against iPhone users as well as Android users and specific SIM-equipped IoT devices.

Related: Exodus iOS Spyware – What Surveillance Capabilities Does It Have?

Finally, the Simjacker attack is not just a theory as it has been set against victims in more than 30 countries, mainly in the Middle East, North Africa, Asia and Eastern Europe. The attacks have been going on for at least 2 years, and several individuals have been targeted hundreds of times in the span of a week.

It is yet to be specified whether the attack had been launched against political figures. Nonetheless, the researchers are certain that “a specific private company that works with governments to monitor individuals” is behind the attacks.

Can the Simjacker Attack Be Circumvented?

The researchers’ advice for mobile operators is to analyse and block suspicious messages that contain S@T Browser commands. Another thing to be done is to attempt and change the security settings of UICC in the field remotely, or uninstall and stop using the S@T browser completely. Unfortunately, the latter may take longer time and could be difficult to accomplish.




In conclusion, “the Simjacker exploit represent a huge, nearly Stuxnet-like, leap in complexity from previous SMS or SS7/Diameter attacks, and show us that the range and possibility of attacks on core networks are more complex than we could have imagined in the past,” the researchers noted.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...