Ginp Trojan ist eine erweiterte Android Threat, Verbreitet Via Malware mobile Apps
CYBER NEWS

Ginp Trojan ist eine erweiterte Android Threat, Verbreitet Via Malware mobile Apps

Roter Alarm 2.0 Android Trojan Bild sensorstechforum com

Der Ginp Trojan ist ein Android-Malware, die in einen ihrer jüngsten Angriff Kampagnen durch einen Sicherheitsforscher identifiziert wurden. Die Proben, die bei dem Angriff Kampagne Datum bis Ende Oktober gestartet werden geglaubt werden 2019 jedoch einige der ersten Fälle der Bedrohung wurden im Juni festgestellt worden,. Diese Daten zeigen, dass die Ransomware wird aktiv von den Hackern entwickelt. Seit seiner ersten Veröffentlichung fünf wichtigsten Updates sind bekannt.




Es wird in erster Linie über mobile Apps auf Google Play und anderen Repositories gehostet verbreiten. Sobald es auf einem bestimmten Gerät installiert ist, wird es eine Bank Malware-Engine zu starten, die Finanzdaten ernten und für verschiedene Verbrechen verwendet werden.

Der Ginp Trojan gehört zu den gefährlichsten Banking Malware für Android

Android Malware ist eine der am weitesten verbreiteten Bedrohungen, die Endanwendern heute konfrontiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass vielen Hacker-Kollektiv auf der Entwicklung von Viren für das mobile Betriebssystem geschickt worden ist. Die Plattform hat eine Menge von Bedrohungen gesehen und entsprechend der verfügbaren Informationen ist es auf der Grundlage der bekannte Anubis Malware. Die ersten Versionen dieser Trojaner wurden auf dem Google Play Store und anderen Repositories unter dem Namen veröffentlicht Google Play Checker in einem Versuch, Betrug der Besucher in der Installation. Diese Taktik dreht sich um die übliche Technik der Schaffung gefährliche Anwendung, die als nützliche System-Dienstprogramme maskierte.

Im Fall dieser ersten Proben hat die Ginp Trojan nicht viel von der reichen Funktionalität besitzen, für die es bekannt ist,. Beim Start wird es die gespeicherten SMS-Nachrichten ernten und es auf einen bestimmten Hacker-kontrollierten Server senden. Nur wenige Monate nach der ersten Version der Kriminellen ein viel aktualisiert Ginp Trojan Release erstellt haben.

verbunden:
Ungepatchte Android Bug Versetzt Besitzer von Samsung, Xiaomi Phones at Risk

Die Ginp Trojan und seine Latest Release

Nachrichten brachen über die neue Version der Bedrohung, die ein viel mehr funktionsreiche Verhaltensmuster kennzeichnet. Dieses Mal ist die Malware-Träger, die als Host es genannt werden Adobe Flash Player und sie können sowohl auf Google Play und auf anderen Repositories gehostet werden. Wenn die Verbrecher eine immer größere Verbreitung Kampagne erstellen möchten können sie an anderen Orten verwenden, bei denen das Virus Dateien (in Archiven oder APK Form) kann gehostet werden:

  • Unterlagen - Makro-Infizierte Dokumente können verwendet werden, um die Virus-Datei auf Zielgeräte zu liefern. Wenn die Opfer sie eröffnen eine Aufforderung fragt sie sie, um zu ermöglichen, richtig den Inhalt anzuzeigen. Die Makros sind spezielle Skripte, die den Viruscode ohne dass der Benutzer dies bemerkt wird extrahieren und ausführen.
  • Andere APK-Pakete - Der Hacker kann eine Vielzahl von anderen gefährlichen App Bundles erstellen. Normalerweise sind die beliebtesten Anwendungen gezielt als ihre Identität leicht gefälscht werden können,.
  • Malware von Drittanbietern Hosts - Ginp Trojan-Dateien können auf Hacker gepflegt Websites und Links gehostet werden, um es zu sozialen Netzwerken Profilen von gefälschten oder gehackten Konten hinzugefügt. Normalerweise interaktiver Code auf den Webseiten platziert wird, die ständig “Standort” die Website-Besucher mit allen Arten von Inhalten (Banner, Pop-ups und Umleitungen) in das Herunterladen oder eine Datei ausgeführt wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ginp Trojan als Banking-Trojaner eine der am häufigsten verwendeten Strategien wären eingestuft zu ersinnen Phishing-Kampagnen. Sie können sowohl E-Mails oder Hacker gesteuerte Websites verwenden, die auf ähnlich klingenden Domain-Namen zu dem bekannten Dienstleistungen oder Unternehmen zu finden sind.

verbunden: 17 iOS Apps Infizierte mit Trojan Clicker lauerte in Apple App Store

Fähigkeiten des Ginp Trojan auf Android

Der Zugang zu den verschiedenen Ginp Trojan Proben und die neuesten Versionen können wir feststellen, dass die aktuellen Versionen fortgeschritten sind. Zwar gibt es keine Informationen über das Hacking Kollektiv darüber, die Verbrecher waren in der Lage eine reiche Liste der Features zu entwickeln,.




Sobald die Bedrohung auf einer bestimmten Maschine ausgeführt wird, wird die App auf das Symbol von der Trägerrakete entfernen, die es unmöglich machen, wird es für sie für den Zugriff auf die gewöhnliche Art und Weise unter Verwendung von. Der nächste Schritt ist eine Aufforderung zum Laichen, die die Opfer fragen die ermöglichen, Accessibility-Service. Dies kann als eine gewöhnliche und unschuldig aussehende Anfrage erscheint jedoch dies der Haupt Infektion Motor ermöglicht mehr gefährliche Aktionen auszuführen. Die vollständige Liste der Funktionen in den neuesten Versionen zu finden ist die folgende:

  • Senden einer SMS-Nachricht an eine angegebene Nummer
  • Aktualisieren der URL des Hacker-kontrollierten Server
  • Das Deaktivieren des Virus
  • Aktualisieren des Aktualisierungsintervall
  • Liste Entleeren der überlagerten Anwendungen
  • Zielliste aktualisieren
  • Geräteverwaltung Anforderung von Berechtigungen
  • Retrieval von SMS-Nachrichten
  • Das Deaktivieren des Benutzer versucht, das Prompts Trigger Überwindung
  • Festlegen einer Malware als Standard-SMS-App
  • Das Entfernen des Malware aus der Standard-SMS-App
  • Aktivieren der Overlay-Attacken
  • Deaktivieren der Overlay-Attacken
  • Aktivieren der Google Play-Overlay
  • Deaktivieren der Google Play-Overlay
  • Debug-Modus starten
  • Log-Dateien Retrieval
  • Debug-Modus deaktivieren
  • Liste alle installierten Anwendungen
  • Liste aller Kontakte
  • Sendet SMS an mehrere Numberes
  • Paket-Update
  • Neue Overlay Zusatz
  • Anrufweiterleitung
  • Berechtigungen anfordern starten
  • TEXT HIER

Überblick über einen Ginp Trojan Angriff

Wie anderer ähnlicher Banking-Trojaner wird der Motor automatisch scannen das infizierte Android-Gerät für häufig verwendete sozialen Netzwerk-Anwendungen oder mobile Bankdienstleistungen. Das Virus wird Setup ein unsichtbares Overlay auf der was bedeutet, dass alle Benutzer-Interaktionen werden von den Hackern gesteuert und überwacht werden. Mit einer speziellen Netzwerkverbindung wird alle Daten in Echtzeit an die Kriminellen übertragen werden. Der Ginp Trojan als anspruchsvoll Android Bedrohung ermöglicht die kriminelle Gruppe auch eine umfangreiche Liste von Funktionen ausführen (siehe oben).

Die Absicht ist es, Monitor für die Benutzereingabe persönliche Daten und Kreditkarteninformationen. Die untersuchten Proben wurden mit den folgenden Anwendungen kompatibel sein gefunden:

Facebook, WhatsApp, Skype, Zwitschern, Chrom, Instagram, Snapchat und Viber

Eine Liste der mobilen Bankanwendungen, die unterstützt werden, ist die folgende:

Spielladen, CaixaBank Pay: Mobile Payments , CaixaBank, Melden CaixaBank – Digitale Koordinatenkarte, CaixaBank Tablet, imaginBank – Ihre Mobilbank, Familie, Bankinter Mobil, Bankinter Wallet, COINC Wallet, bankintercard, Bankia, Bankia Wallet, Bankia Tablet, BBVA Spanien, BBVA Nettoliquidität | ES & PT, EVO Banco Mobil, EVO büsum, Kutxabank, KutxabankPay, Santander, santa~~POS=TRUNC Tablet, Bestätigen Santander und Santander Cash-Nexus.

Das Overlay kann eine Kreditkarte prompt präsentieren, die in einigen Situationen als legitim wahrgenommen werden können und sicher. Die Informationen, die Ernte Motor auch aktualisiert werden viele der beliebten Banking-Anwendungen zu unterstützen. Einige der erfassten Proben erscheinen funktionale Unterstützung von Lösungen von spanischen Finanzinstituten betrieben umfassen. Da die Angriffe entfalten weiterhin erwarten wir, dass detailliertere Informationen werden sowie die kompromittiert Ziele auf die Identität der Hacker zur Verfügung stehen.




Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Ginp Trojan Is an Advanced Android Threat, Spreads Via Malware Mobile Apps
CYBER NEWS

Ginp Trojan Is an Advanced Android Threat, Spreads Via Malware Mobile Apps

Red Alert 2.0 Android Trojan image sensorstechforum com

The Ginp Trojan is an Android malware which has been identified by a security researcher in one of its recent attack campaigns. The samples which are believed to be launched in the attack campaign date to the end of October 2019 however some of the first instances of the threat have been detected in June. This data shows that the ransomware is actively being developed by the hackers. Ever since its first release five major updates are known.




It is primarily spread via mobile apps hosted on Google Play and other repositories. As soon as it is installed on a given device it will launch a banking malware engine which will harvest financial data and be used for various crimes.

The Ginp Trojan Is Among The Most Dangerous Banking Malware For Android

Android malware are one of the most prevalent threats that end users face today. This is due to the fact that many hacking collectives have become adept at developing viruses for the mobile operating system. The platform has seen a lot of threats and according to the available information it is based on the well-known Anubis malware. The first versions of this Trojan were released on the Google Play store and other repositories under the name Google Play Verificator in an attempt to scam the visitors into installing it. This tactic revolves about the common technique of creating dangerous application that are masked as useful system utilities.

In the case of these first samples the Ginp Trojan didn’t possess much of the rich functionality for which it is known. When launched it will harvest the stored SMS messages and send it to a specified hacker-controlled server. Only a few months after the initial version the criminals have created a much more updated Ginp Trojan release.

Related:
Unpatched Android Bug Puts Owners of Samsung, Xiaomi Phones at Risk

The Ginp Trojan And Its Latest Release

News broke about the new version of the threat which features a much more feature-rich behavior pattern. This time the malware carriers that host it are called Adobe Flash Player and they can be hosted both on Google Play and on other repositories. If the criminals intend to create an ever larger distribution campaign they can use other places where the virus files (in archives or APK form) can be hosted:

  • Documents — Macro-Infected Documents can be used to deliver the virus file to target devices. When the victims open them up a prompt will ask them to enable them in order to correctly view the contents. The macros are special scripts that will extract and run the virus code without the user noticing.
  • Other APK Packages — The hackers can create a variety of other dangerous app bundles. Usually the most popular applications are targeted as their identity can be easily faked.
  • Malware Third-Party Hosts — Ginp Trojan files can be hosted on hacker-maintained web sites and links to it added to social network profiles of fake or hacked accounts. Usually interactive code is placed on the web sites which will constantly “nag” the site visitors with all types of contents (banners, pop-ups and redirects) into downloading or running a file.

Given the fact that the Ginp Trojan is classified as a banking Trojan one of the most widely used strategies would be to devise phishing campaigns. They can use both email messages or hacker-controlled sites that are found on similar sounding domain names to well-known services or companies.

Related: 17 iOS Apps Infected with Trojan Clicker Lurked in Apple App Store

Capabilities Of The Ginp Trojan on Android

Having access to the various Ginp Trojan samples and the latest releases we can state that the current versions are advanced. While there is no information available about the hacking collective about it, the criminals have been able to devise a rich list of features.




As soon as the threat is executed on a given machine the app will remove its icon from the launcher which will make it impossible for them to access it using the ordinary way. The next step is to spawn a prompt that will ask the victims to enable the Accessibility Service. This may appear as an ordinary and innocent looking request however this will allow the main infection engine to carry out more dangerous actions. The full list of functionality found in the latest versions is the following:

  • Sending of a SMS message to a specified number
  • Updating the URL of the hacker-controlled server
  • Disabling of the virus
  • Updating the refresh interval
  • List emptying of the overlayed apps
  • Target List Update
  • Device administration request of privileges
  • Retrieval of SMS messages
  • Disabling the user attempts of overcoming the prompt trigger
  • Setting a malware as the default SMS app
  • Removing the malware from the default SMS app
  • Enabling the Overlay attacks
  • Disabling the Overlay attacks
  • Enabling the Google Play Overlay
  • Disabling the Google Play Overlay
  • Debug Mode Start
  • Log Files Retrieval
  • Debug Mode Disable
  • List all Installed Applications
  • List all Contacts
  • Sends SMS to multiple numberes
  • Package Update
  • New Overlay Addition
  • Call Forwarding
  • Permissions Request Start
  • TEXT_HERE

Overview of a Ginp Trojan Attack

Like other similar banking Trojans the engine will automatically scan the infected Android device for commonly used social network apps or mobile banking services. The virus will setup an invisible overlay on top of the which means that all user interactions will be controlled and monitored by the hackers. Using a special network connection all data will be transmitted to the criminals in real-time. The Ginp Trojan as a sophisticated Android threat allows the criminal group to also carry out an extensive list of features (see above).

The intention is to monitor for the user input of personal information and payment card details. The analyzed samples have been found to be compatible with the following apps:

Facebook, WhatsApp, Skype, Twitter, Chrome, Instagram, Snapchat and Viber

A list of the mobile banking applications which are supported is the following:

Play Store, CaixaBank Pay: Mobile Payments , CaixaBank, CaixaBank Sign – Digital Coordinate Card, CaixaBank Tablet, imaginBank – Your mobile bank, Family, Bankinter Móvil, Bankinter Wallet, COINC Wallet, bankintercard, Bankia, Bankia Wallet, Bankia Tablet, BBVA Spain, BBVA Net Cash | ES & PT, EVO Banco móvil, EVO Bizum, Kutxabank, KutxabankPay, Santander, Santander Tablet, Confirming Santander and Santander Cash Nexus.

The overlay can present a credit card prompt which in some situations can be perceived as legitimate and safe. The information harvesting engine may also be updated to support many of the popular banking apps. Some of the captured samples appear to include functional support of solutions operated by Spanish financial institutions. As the attacks continue to unfold we anticipate that more detailed information will become available on the identity of the hackers as well as the compromised targets.




Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...