Wer stahl unser Geld in 2016? Die beliebtesten Finanz Malware
CYBER NEWS

Wer stahl unser Geld in 2016? Die beliebtesten Finanz Malware

2016 mehrere leistungsfähige Finanzcyberkriminellen Gruppen gesehen speziell auf große und finanziell solide Organisationen hat. Mehrere Banken, Zahlungsverarbeitungssysteme, Hotels, Einzelhändler und viele andere Unternehmen auf PoS Zahlungen angewiesen wurden brutal gezielt.

Einzelheiten über solche Angriffe wurden nur in einem neuen Kaspersky-Lab-Bericht beschrieben. Cyberkriminellen Banden wie die hinter Carbanak stahlen Millionen Dollar und verursacht irreparable Schäden. Wie, warum Cyber-Kriminelle haben bewegt ihren Fokus zu größeren Organisationen, die Antwort ist ganz einfach: Je größer der Fisch, desto größer ist der Gewinn.

Dennoch, verschonen die Verschiebung hin zu hohen Profil Ziele nicht kleinere Unternehmen und Heim-basierten Benutzer beeinträchtigt zu werden und beraubt. Der Bericht sagt, dass "die Zahl der Nutzer angegriffen dieses Kalibers begann wieder zu wachsen 2016, Nach einem Rückgang der 2014 und 2015."

verbunden: Top 3 Sicherheitsschwächen in 2016 Exploit Kit Attacks

Having said that, eine Frage bleibt angegangen werden, und das ist genau das, was Kaspersky Forscher haben.

Was waren die häufigsten Angriffe in 2016 (dass am Ende mit großen finanziellen Gewinn auf der Kriminellen Seite)?

Phishing-Attacken 2016

Fortsetzung Phishing eine der am weitesten verbreiteten finanziellen lenz Aktivitäten während sein 2016. Forscher behaupten sogar im vergangenen Jahr mehr Phishing-Versuche gesehen zu haben, zusätzlich zu dem Angriff immer Szenarien professioneller und anspruchsvoll.

Zum ersten Mal in 2016, die Erkennung von Seiten Phishing, die in der gesamten Chart erster Stelle legitime Bankdienstleistungen nachgeahmt nahm - als Kriminelle ihre Opfer, die sie zu betrügen versucht, zu glauben, bei echten Bank Inhalt suchen oder ihre Details in reale Bankensysteme eingeben.

verbunden: Lächerlichsten Ransomware in 2016

Zudem, Finanz Phishing-Anteil erreicht 47.48% Phishing aller heuristische Erkennungen. Die Zahl ist die höchste bisher für die finanzielle Phishing auf Windows, Kaspersky Lab-Forscher der fügte hinzu, dass "jeder vierte Versuch, eine Phishing-Seite von Kaspersky-Lab-Produkte blockiert zu laden wurde Banking Phishing im Zusammenhang mit".

Banking Malware 2016

Leider, Banking-Malware sah auch einen Anstieg im vergangenen Jahr, zur Erhöhung der angegriffen Nutzer führende. Nach dem Bericht, die Zahl der Nutzer mit Banking-Trojaner angegriffen erhöht durch 30.55% und erreicht 1,088,900. Außerdem, ca 18% Malware Opfer von Bank durch Nutzer in einem Unternehmen vertreten. Die meisten Opfer wurden in Nutzer in Russland gefunden, Deutschland, Japan, Indien, Vietnam und die USA.

Die Trends zeigen uns, dass, obwohl professionelle cyberkriminellen Gruppen haben in der Tat einen großen Teil ihrer Aufmerksamkeit auf gezielte Angriffe gegen große Unternehmen verschoben, regelmäßige Nutzer und kleinere Unternehmen sind immer noch mit Hilfe der weit verbreiteten Malware einschließlich Zbot ins Visier, Gozi, Nymaim, Shiotob, ZAccess, Tinba, Schiz und mehr.

Android Banking Malware 2016

2016 war sehr intensiv in Bezug auf Android Malware. Kaspersky Bericht zeigt einige "besonders interessante Aktivität". Ab Mitte des Jahres konnten die Forscher eine exponentiell steigende Rate von Android-basierte Angriffe zu etablieren, "ab 3,967 Benutzer im Januar auf rund angegriffen 75,000 im Oktober 2016". Die angesprochenen Nutzer waren in Russland, Australien und der Ukraine, wobei der höchste Prozentsatz von Angriffen wurde gefunden.

verbunden: Die Evolution der Asacub Trojan - von Spyware Banking

Interessanterweise entdeckten wir, dass nur zwei Familien von Malware für diese plötzliche Änderung verantwortlich waren: Asacub und Svpeng, die betroffen eine große Anzahl von Benutzern, Die meisten von ihnen waren in Russland. Während Asacub wurde aktiv per SMS verteilt, Svpeng wurde durch Google AdSense verbreiten und nutzte eine Sicherheitslücke in einem beliebten Handy-Browser.

Für die vollständigen technischen Informationen, Lesen Sie den vollständigen Bericht Kaspersky Lab.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Who Stole Our Money in 2016? Most Popular Financial Malware
CYBER NEWS

Who Stole Our Money in 2016? Most Popular Financial Malware

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

2016 has seen several powerful financial cybercriminal groups specifically targeting large and financially sound organizations. Multiple banks, payment processing systems, hotels, retailers and plenty of other businesses relying on PoS payments were brutally targeted.

Details about such attacks were just described in a new Kaspersky Lab report. Cybercriminal gangs such as the one behind Carbanak stole millions of dollars and caused irreparable damages. As to why cybercriminals have moved their focus towards larger organizations, the answer is quite simple: the bigger the fish, the bigger the gain.

Nonetheless, the shift towards high profile targets didn’t spare smaller businesses and home-based users from getting compromised and robbed. The report says that “the number of attacked users of this calibre started to grow again in 2016, following a decline in 2014 and 2015.”

Related: Top 3 Vulnerabilities Used in 2016 Exploit Kit Attacks

Having said that, one question remains to be addressed, and that’s exactly what Kaspersky researchers did.

What were the most prevalent attacks in 2016 (that ended up with huge financial profit on the criminals’ side)?

Phishing Attacks 2016

Phishing continued to be one of the most prevalent financial-draining activities throughout 2016. Researchers even claim to have seen more phishing attempts last year, in addition to the attack scenarios becoming more professional and sophisticated.

For the first time in 2016, the detection of phishing pages which mimicked legitimate banking services took first place in the overall chart – as criminals sought to trick their victims into believing they were looking at genuine banking content or entering their details into real banking systems.

Related: Most Ludicrous Ransomware in 2016

Moreover, financial phishing’s share reached 47.48% of all phishing heuristic detections. The number is the highest so far for financial phishing on Windows, Kaspersky Lab researchers reveal adding that “every fourth attempt to load a phishing page blocked by Kaspersky Lab products was related to banking phishing”.

Banking Malware 2016

Unfortunately, banking malware also saw an increase last year, leading to the increase of attacked users. According to the report, the number of users attacked with banking Trojans increased by 30.55% and reached 1,088,900. In addition, approximately 18% of banking malware victims is represented by corporate users. Most victims were found in Users in Russia, Germany, Japan, India, Vietnam and the US.

The trends show us that although professional cybercriminal groups have indeed shifted a lot of their attention to targeted attacks against large companies, regular users and smaller firms are still being targeted with the help of widespread malware including Zbot, Gozi, Nymaim, Shiotob, ZAccess, Tinba, Shiz and more.

Android Banking Malware 2016

2016 was quite intense in terms of Android malware. Kaspersky’s report reveals some “particularly interesting activity”. From the middle of the year the researchers were able to establish an exponentially increasing rate of Android-based attacks, “from just 3,967 attacked users in January to around 75,000 in October 2016”. The most targeted users were in Russia, Australia and Ukraine, where the highest percentage of attacks was found.

Related: The Evolution of Asacub Trojan – from Spyware to Banking

Interestingly we discovered that just two families of malware were responsible for this sudden change: Asacub and Svpeng, which affected a large number of users, most of whom were in Russia. While Asacub was distributed actively via SMS, Svpeng was spread through Google AdSense and took advantage of a security issue in a popular mobile browser.

For full technical disclosure, read the full report by Kaspersky Lab.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...