CVE-2019-13450: Gefährliche Zero-Day in Mac Zoom-Client
CYBER NEWS

CVE-2019-13450: Gefährliche Zero-Day in Mac Zoom-Client

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittlich: 4.00 von 5)
Loading ...

Jonathan Leitschuh nur berichtet „eine Schwachstelle in dem Mac-Client Zoom" das erlaubt "jede bösartige Website Ihre Kamera ohne Ihre Erlaubnis zu ermöglichen". Das Problem bekannt unter CVE-2.019-13.450 stellt potenziell gefährdet bis zu 750,000 Unternehmen auf der ganzen Welt, den Zoom verwendet, von Tag zu Tag zu verabreden, Leitschuh said in a Medium post.




Die CVE-2019-13450 Verwundbarkeit vorhanden ist, selbst wenn der Mac-Benutzer des Zoom-Client deinstalliert, es möglich, dass ein Angreifer über das Netzwerk macht das Gerät der Webcam zu aktivieren. Warum ist dies so bedrohlich? Da ist Zoom eine der bekanntesten Cloud-basierten Plattformen für Video, Audio- und Bildschirmfreigabe. Die Plattform wird von Unternehmen auf der ganzen Welt weit ab, weil sie Webinare ermöglicht, Online Kurse, Treffen, Ausbildung, etc.

Jedoch, die Zoom-Client-Anwendung für Mac-Computer können Angreifer remote beliebigen Code auszuführen. Es soll beachtet werden, dass dieser Angriff möglich ist, wenn es mit einer separaten Verwundbarkeit gekettet ist. Die beiden Schwachstellen sind die folgenden:

DOS-Sicherheitsanfälligkeit - behoben Client Version 4.4.2 - CVE-2019-13449
Offenlegung von Informationen (Webcam)- ungepatchten -CVE-2.019-13.450

Kurz gesagt, Das Problem ist, die sich aus der Click-to-Join-Funktion, die es somit automatisch aktivieren Zoom machen können Benutzer schnell zu verbinden, um eine Videokonferenz mit ihrem Web-Browser entwickelt wurde. „Diese Schwachstelle nutzt die verblüffend einfache Zoom-Funktion, wo Sie gerade jemand ein Treffen Link schicken (zum Beispiel https://zoom.us/j/492468757) und wenn sie diesen Link in Ihrem Browser ihres Zoom-Client öffnen wird auf magische Weise auf ihrem lokalen Rechner geöffnet,“Der Forscher erklärt.

Wie angegeben, die einzige benötigte Aktion ist auf eine Einladung Link zu klicken. Was die Forscher entdeckt, dass die genannte Funktion eines lokalen Webserver auf dem System muss auf Port 19421. Der Port empfängt Befehle über HTTPS GET und jede Website in den Browser des Benutzers kann mit ihr zu interagieren. Dieses Verhalten ist eher unsicher.

Wie kann CVE-2019-13450 gegen Mac-Benutzer genutzt werden?

Das einzige, was ein Angreifer würde tun müssen, ist eine Verbindung über ein Konto auf Zoom Webseite und betten sie auf einer Website Dritter als Image-Tag oder via iFrame laden erstellen. Dann müßte der Angreifer das Ziel zu überzeugen, dass bestimmte Website zu besuchen.

Was hat Zoom tun, um seine Nutzer zu sichern? Offenbar, das Unternehmen war nicht effizient in ihren Aktionen, Wie offensichtlich durch Leitschuh’s post:

Diese Sicherheitsanfälligkeit wurde ursprünglich verantwortungsvoll offenbart am März 26, 2019. Dieser erste Bericht enthielt eine vorgeschlagene Beschreibung eines ‚schnelle Lösung‘ Zoom hat, indem einfach ihre Serverlogik implementiert könnte. Es dauerte Zoom 10 Tage, um die Verwundbarkeit zu bestätigen. Die erste eigentliche Sitzung darüber, wie würde die Verwundbarkeit gepatcht werden ereignete sich am 11. Juni, 2019, nur 18 Tage vor dem Ende der 90-Tage-Veröffentlichung Frist. Während dieses Treffens, die Einzelheiten der Verwundbarkeit wurden bestätigt und geplante Lösung des Zoom diskutiert. Jedoch, Ich war sehr leicht in der Lage zu erkennen und beschreiben Bypässe in ihrer geplanten fix. An dieser Stelle, Zoom wurde links mit 18 Tage, um die Verwundbarkeit zu lösen. Am 24. Juni nach 90 Tage des Wartens, der letzte Tag vor der Veröffentlichung Frist, Ich entdeckte, dass Zoom hatte nur die ‚schnelle Lösung‘ Lösung implementiert ursprünglich vorgeschlagen.

verbunden: OSX / Linkers Malware Nutzt bekannt Torwächter Vulnerability

Wie durch die Forscher festgestellt,, die Anfälligkeit ist auf jeden Fall eine Zero-Day-Schwachstelle, die hat in dem 90-Tage-Fest Offenlegung Zeitraum nicht, das ist der „Industriestandard“. So bleibt mehr als 4 Millionen Nutzer von Zoom auf Mac anfällig für die schweren Privatsphäre Bug.

Jedoch, Benutzer können immer noch das Problem, sich durch Deaktivieren der Fähigkeit Zoom-Adresse auf der Webcam einzuschalten, wenn ein Treffen Beitritt. Es gibt auch einen Terminal-Befehl, der verwendet werden kann,:

# Für nur Ihr lokales Konto

defaults write ~ / Library / Preferences / us.zoom.config.plist ZDisableVideo 1

# Für alle Benutzer auf der Maschine

sudo defaults write /Library/Preferences/us.zoom.config.plist ZDisableVideo 1

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-13450: Dangerous Zero-Day in Mac Zoom Client
CYBER NEWS

CVE-2019-13450: Dangerous Zero-Day in Mac Zoom Client

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4.00 out of 5)
Loading...

Jonathan Leitschuh just reported “a vulnerability in the Mac Zoom Client” that allows “any malicious website to enable your camera without your permission”. The issue known under CVE-2019-13450 potentially puts at risk up to 750,000 companies around the world that use Zoom to conduct day-to-day business, Leitschuh said in a Medium post.




The CVE-2019-13450 vulnerability is present even when the Mac user has uninstalled the Zoom client, making it possible for a remote attacker to activate the device’s webcam. Why is this so threatening? Because Zoom is one of the most well-known cloud-based platforms for video, audio and screen sharing. The platform is widely adopted by enterprises across the globe as it enables webinars, online courses, meetings, training, etc.

However, the Zoom client app for Mac computers can allow attackers to execute remote arbitrary code. It should be noted that this attack is possible if it is chained with a separate vulnerability. The two vulnerabilities are the following:

DOS Vulnerability — Fixed in Client version 4.4.2 — CVE-2019–13449
Information Disclosure (Webcam) — Unpatched —CVE-2019–13450

Shortly said, the issue is stemming from the click-to-join feature that has been designed to automatically activate Zoom thus making it possible for users to quickly join a video meeting using their web browser. “This vulnerability leverages the amazingly simple Zoom feature where you can just send anyone a meeting link (for example https://zoom.us/j/492468757) and when they open that link in their browser their Zoom client is magically opened on their local machine,” the researcher explained.

As stated, the only needed action is to click on an invite link. What the researcher discovered is that the mentioned feature needs a local web server on the system on port 19421. The port receives commands via HTTPS GET and any website in the user’s browser can interact with it. This behavior is rather insecure.

How Can CVE-2019-13450 Be Exploited against Mac Users?

The only thing an attacker would have to do is create an invite link through an account on Zoom’s website and embed it on a third-party website as an image tag or via iFrame. Then the attacker would need to convince the target to visit that particular website.

What did Zoom do to secure its users? Apparently, the company wasn’t efficient in its actions, as evident by Leitschuh’s post:

This vulnerability was originally responsibly disclosed on March 26, 2019. This initial report included a proposed description of a ‘quick fix’ Zoom could have implemented by simply changing their server logic. It took Zoom 10 days to confirm the vulnerability. The first actual meeting about how the vulnerability would be patched occurred on June 11th, 2019, only 18 days before the end of the 90-day public disclosure deadline. During this meeting, the details of the vulnerability were confirmed and Zoom’s planned solution was discussed. However, I was very easily able to spot and describe bypasses in their planned fix. At this point, Zoom was left with 18 days to resolve the vulnerability. On June 24th after 90 days of waiting, the last day before the public disclosure deadline, I discovered that Zoom had only implemented the ‘quick fix’ solution originally suggested.

Related: OSX/Linker Malware Leverages Known Gatekeeper Vulnerability

As noted by the researcher, the vulnerability is definitely a zero-day flaw, which hasn’t been fixed in the 90-day disclosure period, which is the “industry standard”. This leaves more than 4 million users of Zoom on Mac vulnerable to the serious privacy bug.

However, users can still address the issue themselves by disabling the ability for Zoom to turn on the webcam when joining a meeting. There’s also a terminal command that can be used:

# For just your local account

defaults write ~/Library/Preferences/us.zoom.config.plist ZDisableVideo 1

# For all users on the machine

sudo defaults write /Library/Preferences/us.zoom.config.plist ZDisableVideo 1

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...