Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > ZOOM Into Darkness — Wie Ihre Konten entführt werden
CYBER NEWS

Zoom in die Dunkelheit — Wie Ihre Konten entführt werden

Inmitten der COVID-19-Pandemie sind Webkonferenzen und -gespräche für einige die primäre Methode der Internetkommunikation für Unternehmen und private Parteien. Und während ZOOM für viele eine bevorzugte Wahl ist, Es ist berüchtigt für schwerwiegende Sicherheitsprobleme. Zum Glück, Die Entwickler beheben die Sicherheitslücken schnell.

Aufgrund der Tatsache, dass eine sehr große Anzahl von Benutzern es verwendet, gab es viele Untergrundorganisationen, die sich mit gestohlenen ZOOM-Anmeldeinformationen befassen. All dies führt zu vielen gefährlichen Szenarien, Viele davon werden von kriminellen Gruppen benutzt. In diesem Artikel möchten wir zeigen, warum die entdeckten ZOOM-Probleme tatsächlich ein Problem sind, das in der Zeit bestehen bleibt.




Die Sicherheitslücken im ZOOM - Was ist passiert und warum sind sie gefährlich??

ZOOM ist ein leistungsstarker Webkonferenzdienst, der hauptsächlich von großen Unternehmen und verschiedenen Gruppen zur Durchführung von Gesprächen verwendet wird, Präsentationen und Gruppenchats. Als eine der Top-Software in ihrer Kategorie haben viele der Sicherheitsprobleme, die im Laufe der Jahre festgestellt wurden, eine viel größere Auswirkung als ein vorübergehender Fehler. Und obwohl das Unternehmen die Probleme schnell behoben hat, scheint dies die Opfer in einer viel größeren Weise betroffen zu haben, als sie sich vorstellen können.

Einer der wichtigsten Fehler, die die Software betreffen, wurde bereits in erkannt Dezember 2018 und in der verfolgt CVE-2.018-15.715 beratend. Dies war eine Schwachstelle im Programm, die es Remote-Hackern ermöglichte, Online-Sitzungen zu entführen. Dies wurde durch Spoofing des Internetverkehrs erreicht, um die Kontrolle über die gesamten Sitzungen zu erlangen.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-15715-hijack-zoom-conference-sessions/”]CVE-2.018-15.715: Hacker können Zoom Conference Sessions Hijack

Der veröffentlichte Proof-of-Concept-Code zeigt, wie die Kriminellen anhand verschiedener Szenarien die Kontrolle über die Konferenzen übernehmen können — Einige von ihnen beinhalten die Spionage von Benutzern, Abfangen von Sitzungen und auch Sitzungen, bei denen die Hacker nicht Teil der Besprechungen sind.

Ungefähr zu der Zeit, als solche Sicherheitslücken mit hohen Auswirkungen entdeckt wurden, kamen die sogenannten "Zoom Bonbing" Phänomen. Dies ist eine Technik, die von böswilligen Akteuren verwendet wird, um in eine aktive ZOOM-Konferenz einzudringen. Die Absicht kann sein, SPAM-Inhalte zu veröffentlichen, Besprechungen stören oder die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema lenken. So “Razzien” werden effektiv in verschiedenen sozialen Netzwerken und Communities organisiert, einschließlich Reddit, 4Chan, Facebook, Zwitschern, Zwietracht und andere. Dies zeigt, dass viele Hacker, Scherze, Spammer und verwandte Arten von Benutzern haben ihre Aufmerksamkeit auf die Verwendung von ZOOM als Plattform für kriminelle Aktivitäten gelenkt.

Im April dieses Jahres ein Sicherheitsexperte auf Twitter gepostet dass die Windows-Version der ZOOM-Anwendung für eine Sicherheitsanfälligkeit anfällig ist, die als Typ von eingestuft wird “UNC-Pfadinjektion”. Dies ist ein Sicherheitsfehler, der es Computerkriminellen ermöglicht, Anmeldeinformationen als Teil des Angriffs zu entführen, In diesem Fall ist dies das Anmeldekennwort des Betriebssystems für den aktuellen Benutzer.

Diese Art von Fehler kann verwendet werden, um Anwendungen auszuführen, die bereits auf den Systemen vorhanden sind, oder um Befehle auf diesen zu starten. Dies kann in verschiedenen Szenarien wie den folgenden verwendet werden:

  • Malware-Infektionen — Durch die Ausführung bestimmter Befehle unter Ausnutzung der Sicherheitslücken können die Hacker verschiedene Arten von Malware in die Computer implantieren. Dies beinhaltet Ransomware, Trojan, Kryptowährung Bergleute und etc.
  • Systemänderungen — Die Remote-Befehle können auch wichtige Einstellungen des Betriebssystems oder der installierten Software bearbeiten, was zu Leistungsproblemen und sogar Sabotage führt.
  • Dateien Diebstahl und Trojaner Operationen — Erweiterte Malware-Kampagnen können verwendet werden, um Dateien zu stehlen oder Trojaner-Clients zu installieren, mit denen die Kontrolle über die Computer übernommen wird.

Was passiert mit den entführten ZOOM-Konten?

Einer der Hauptzwecke aller gegen ZOOM-Benutzer initiierten Malware-Kampagnen besteht darin, Benutzeranmeldeinformationen zu stehlen: nicht nur auf der Software, sondern auch von anderen Dienstleistungen, möglicherweise Ausweitung auf Bankdienstleistungen, E-Mail-Nachrichten und andere. Die kriminellen Gruppen können auf den Verkauf der entführten Informationen über unterirdische Gemeinschaften zurückgreifen. Die am besten geeigneten Orte sind die Dark Web-Marktplätze, auf denen Piratensoftware gehandelt wird, Drogen und gestohlene Daten unter anderem Waren. Wenn dies gestohlene Konten betrifft, kann dies eine viel größere Auswirkung haben - häufig kennzeichnen Kriminelle, wenn die Benutzer des Opfers aus einem Unternehmen stammen, Regierungsbehörde oder andere hochkarätige Ziele.

Einige der häufigsten Verwendungszwecke von gestohlenen ZOOM-Konten sind die folgenden:

  • Account-Diebstahl — Wenn die ZOOM-Konferenzen von Mitarbeitern von Unternehmen oder der Regierung durchgeführt werden, werden in vielen Fällen Konten für andere Dienste geteilt. Wenn die Sitzungen ausspioniert werden, werden solche Informationen möglicherweise verfügbar.
  • Sensible Datendiebstahl — Die Kriminellen können alle Daten entführen, die von den Kriminellen als lukrativ angesehen werden können.
  • Identitätsdiebstahl — Die über die Benutzer entführten Informationen können für verschiedene identitätsbezogene Straftaten und damit verbundenen finanziellen Missbrauch verwendet werden.

Die im Laufe der Jahre organisierten ZOOM-Hacks haben zum erfolgreichen Diebstahl von Informationen von Institutionen und Unternehmen wie z: Universität von Colorado, Dartmouth, Lafayette, Verfolgungsjagd, Citibank und andere. Entführte Konten von ihnen und anderen Opferunternehmen wurden anschließend in großen Verkäuferaufträgen platziert. Ein Unternehmen hat etwa gekauft 530,00 von Einzelkonten der Opfer zum Preis von $0.002 jeder. Während der Analyse scheint es, dass einige der Eingriffe im Rahmen älterer Angriffe vorgenommen wurden.

Wenn es um die Nutzung von Onlinediensten geht, implementieren einige der proaktiven Sicherheitsstrategien jetzt die Verwendung von Benachrichtigungen über Verstöße gegen öffentliche Datenbanken wie die beliebte Bin ich pwned worden?. Benutzer von ZOOM-Konten sollten auch Sicherheitsnachrichtenseiten sorgfältig überwachen, um wachsam zu bleiben, wenn Probleme entdeckt werden. Wir empfehlen immer die Verwendung eines professionellen Anti-Malware-Dienstprogramms.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

ZOOM Into Darkness — How Your Accounts Are Hijacked

Amidst the COVID-19 Pandemic web conferences and talks for some are the primary method of Internet communications for companies an private parties. And while ZOOM is a preferred choice for many, it has become infamous for having serious security issues. Fortunately, its developers are quick to address the vulnerabilities.

Due to the fact that a very large number of users are using it there have been many underground organizations that deal with stolen ZOOM credentials. All of this leads to many dangerous scenarios, many of which are being used by criminal groups. In this article we aim to showcase why the ZOOM issues that were discovered are actually a problem that persists in time.




The ZOOM Vulnerabilities – What Happened And Why They are Dangerous?

ZOOM is a powerful web conference service which is primarily used by big companies and various groups in order to conduct talks, presentations and group chats. As one of the top software in its category many of the security problems that were found over the years have a much larger impact than a temporary bug. And while the company was quick to fix the issues it appears that this has affected the victims in a much larger way that they might imagine.

One of the most important bugs which affect the software was detected back in December 2018 and tracked in the CVE-2018-15715 advisory. This was a weakness in the program which allowed remote hackers to hijack online sessions. This was done by spoofing the Internet traffic in order to gain control of the whole sessions.

Related:
The Zoom conference service has been found to contain a dangerous vulnerability tracked in CVE-2018-15715 that allows hackers to hijack their sessions
CVE-2018-15715: Hackers Can Hijack Zoom Conference Sessions

The released proof-of-concept code shows how the criminals can take over control of the conferences using several different scenarios — some of them include the spying of users, intercepting sessions and also sessions of which the hackers are not part of the meetings.

Around the time when such high—impact security bugs were initially discovered came the so-called “Zoom Bonbing” phenomenon. This is a technique used by malicious actors used to intrude into an active ZOOM conference. The intention may be to post SPAM content, disrupt meetings or to divert attention onto another topic. Such “raids” are effectively being organized on various social networks and communities including Reddit, 4chan, Facebook, Twitter, Discord and others. This shows that many hackers, pranksters, spammers and related types of users have diverted their attention onto using ZOOM as a platform for criminal activity.

In April this year a security expert posted on Twitter that the Windows version of the ZOOM application is vulnerable to to a vulnerability that is categorized as a type of “UNC path injection”. This is a security bug allowing computer criminals to hijack credentials as part of the attack, in this case this is the operating system login password for the current user.

This kind of bug can be used to execute applications which are already present on the systems or to start commands on them. This can be used in various scenarios such as the following:

  • Malware Infections — Through the running of specific commands by utilizing the vulnerabilities the hackers can implant various types of malware to the computers. This includes ransomware, Trojan, cryptocurrency miners and etc.
  • System Changes — The remote commands can also edit out key settings of the operating system or installed software leading to performance issues and even sabotage.
  • Files Theft and Trojan Operations — Advanced malware campaigns can be used to steal files or to install Trojan horse clients which are used to take over control of the machines.

What Happens To The Hijacked ZOOM Accounts

One of the main purposes of all malware campaigns initiated against ZOOM users is to steal user credentials: not only on the software, but also of other services, possibly extending this to banking services, email messages and others. The criminal groups may resort to the selling of the hijacked information on underground communities. The most appropriate places are the Dark Web marketplaces which are used to trade pirate software, drugs and stolen data among others goods. When this concerns stolen accounts this can have a much larger impact – often criminals will label if the victim users are from a company, government agency or another high-profile targets.

Some of the common uses of stolen ZOOM accounts include the following:

  • Account Theft — When the ZOOM conferences are conducted by coany or government employees in many cases accounts to other services are shared. When the sessions are being spied upon such information may become available.
  • Sensitive Data Theft — The criminals can hijack all data that can be deemed lucrative by the criminals.
  • Identity Theft — The information hijacked about the users can be used in various identity related crimes and related financial abuse.

The ZOOM hacks which have been organized over the years have resulted in the successful theft of information from institutions and companies such as: University of Colorado, Dartmouth, Lafayette, Chase, Citibank and others. Hijacked accounts from them and other victim companies have subsequently been placed in large seller orders. A company has purchased about 530,00 of individual accounts from the victims for the price of $0.002 each. During the analysis it appears that some of the intrusions were made as part of older attacks.

When it comes to using online services some of the proactive security strategies now implement the usage of public database breach notifications such as the popular Have I been Pwned. ZOOM account users should also carefully monitor security news sites in order to stay alert if any issues are discovered. We always recommend that a professional-grade anti-malware utility is used.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...