CYBER NEWS

OSX / Linkers Malware Nutzt bekannt Torwächter Vulnerability

Neuer Mac Malware entwickelt wird, um eine kürzlich entdeckte macOS Torwächter Sicherheitslücke Targeting. Die Malware in Frage als OSX / Linker bekannt, und es wurde von Intego Sicherheitsforscher Joshua Lange analysiert.




OSX / Linkers Malware: was wir bisher wissen

Der neue Malware-Hebel

eine bekannte Schwachstelle Torwächter das im Mai von Filippo Cavallarin offenbart. Der Fehler könnte ein böswilliger binär aus dem Internet heruntergeladen erlauben Torwächter des Scan-Prozess zu umgehen. "Auf MacOS X-Version <= 10.14.5 (at time of writing) it is possible to easily bypass Gatekeeper in order to execute untrusted code without any warning or user's explicit permission,“Die Forscher schrieben Mai nach seiner Entdeckung.

Es ist bemerkenswert, dass es in Torwächter Design ist sowohl externe Laufwerke und Netzwerkfreigaben als sichere Ort zu akzeptieren, so dass Anwendungen, die sie enthalten, einwandfrei laufen. Jedoch, indem sie zusammen zwei legitime Eigenschaften macOS, es ist möglich, die Torwächter und sein „beabsichtigtes Verhalten“ zu täuschen.

Wie ein Angriff auf der Grundlage der Verwundbarkeit Arbeit würde? Ein Angreifer kann mit einem symbolischen Link zu einem auto Hacker gesteuerte Endpunkt eine Zip-Datei Handwerk (ex Documents -> /net/evil.com/Documents) und könnte es zu einem gezielten System senden. Der Benutzer laden Sie das bösartige Archiv, und würde die bösartige Datei extrahieren, ohne etwas zu ahnen,.

verbunden: 5 macOS Schwachstellen, die Übersehene sollte nicht

Dies beinhaltete einen Symlink in einer Archivdatei setzen und es wieder zu einem bösartigen Network File System-Server verbinden. Die Forscher entdeckten, dass Torwächter nicht diese spezifischen Dateien scannen, so dass Benutzer die Symlinks auszuführen. Im Fall von bösartigen Symlinks, Angreifer könnte bösartigen Code auf anfälligen Systemen laufen.

Am Anfang Juni, Integos Malware Research-Team Die erste bekannte entdeckt (ab)Verwendung von Cavallarin Verwundbarkeit, das erscheint, als ein Test in der Zubereitung verwendet worden zu sein, zur Verteilung von Malware.

Obwohl Cavallarin der angibt Verwundbarkeit Offenlegung ein ZIP-komprimiertes Archiv, die Proben von Intego analysiert wurden tatsächlich Plattendateien Bild. Es scheint, dass Malware-Hersteller experimentieren, um zu sehen, ob Cavallarin Verwundbarkeit mit Disk-Images funktionieren würde, zu.

Die Sicherheitsfirma beobachtet vier Proben, die auf Virustotal Juni hochgeladen wurden 6, scheinbar innerhalb weniger Stunden nach der Erstellung jeden Disk-Image. Alle von ihnen auf eine bestimmte Anwendung auf einer Internet-NFS-Server verbunden.

Bisher, die Forscher’ Theorie ist, dass der Malware-Hersteller war “eine Erfassungstest reconnaissance lediglich leitende“. Dennoch, dies ist eine weitere Erinnerung daran, dass Malware-Entwickler aktiv mit neuen Methoden experimentiert Apples eingebaute Schutzmechanismen zu umgehen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

OSX/Linker Malware Leverages Known Gatekeeper Vulnerability
CYBER NEWS

OSX/Linker Malware Leverages Known Gatekeeper Vulnerability

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

New Mac malware is being developed targeting a recently discovered macOS Gatekeeper security flaw. The malware in question is known as OSX/Linker, and it has been analyzed by Intego security researcher Joshua Long.




OSX/Linker Malware: what we know so far

The new malware leverages

By putting together two legitimate features of macOS, it is possible to deceive the Gatekeeper and its ?intended behavior?.
a known Gatekeeper vulnerability which was disclosed in May by Filippo Cavallarin. The bug could allow a malicious binary downloaded from the internet to bypass Gatekeeper’s scanning process. “On MacOS X version <= 10.14.5 (at time of writing) it is possible to easily bypass Gatekeeper in order to execute untrusted code without any warning or user's explicit permission,” the researcher wrote in May upon his discovery.

It’s noteworthy that it’s in Gatekeeper’s design to accept both external drives and network shares as safe location, allowing apps that they contain to run flawlessly. However, by putting together two legitimate features of macOS, it is possible to deceive the Gatekeeper and its “intended behavior”.

How would an attack based on the vulnerability work? An attacker could craft a zip file with a symbolic link to an automount hacker-controlled endpoint (ex Documents -> /net/evil.com/Documents) and could send it to a targeted system. The user would download the malicious archive, and would extract the malicious file without suspecting anything.

Related:
If vulnerabilities have been exposed in any operating system, the system becomes susceptible to malware attacks. macOS is not an exception.
5 macOS Vulnerabilities that Shouldn’t Be Overlooked

This involved putting a symlink in an archive file and linking it back to a malicious Network File System server. The researcher discovered that Gatekeeper wouldn’t scan these specific files, allowing users to execute the symlinks. In case of malicious symlinks, attackers could run malicious code on vulnerable systems.

In the beginning of June, Intego’s malware research team discovered the first known (ab)use of Cavallarin’s vulnerability, which appears to have been used as a test in preparation for distributing malware.

Although Cavallarin’s vulnerability disclosure specifies a .zip compressed archive, the samples analyzed by Intego were actually disk image files. It seems that malware makers were experimenting to see whether Cavallarin’s vulnerability would work with disk images, too.

The security company observed four samples that were uploaded to VirusTotal on June 6, seemingly within hours of the creation of each disk image. All of them linked to one particular application on an Internet-accessible NFS server.

So far, the researchers’ theory is that the malware maker was “merely conducting some detection testing reconnaissance“. Nonetheless, this is another reminder that malware developers are actively experimenting with new methods to bypass Apple’s built-in protection mechanisms.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...