Ransomware Encryption erklärt - Warum ist es so effektiv? - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

Ransomware Encryption erklärt – Warum ist es so effektiv?

Locked-verschlüsselte sensorstechforumVerschlüsselte Nachrichten und Chiffren gibt es schon seit geraumer Zeit jetzt. Seit der Entwicklung der ersten Chiffriermaschine - Enigma, Kryptographie wurde an Popularität gewinnt. Tatsächlich, es ist so populär geworden, dass die am weitesten verbreitete Kryptowährung - BitCoin eine Verschlüsselung verwendet werden, sicher zu sein, und es den Preis in die Höhe geschnellt.

Jedoch, mit der Entwicklung von Kryptographie, gibt es immer Raum diejenigen zu erwähnen, die als die bezeichnet werden kann "Falsche Hände" in dem Spruch "In die falschen Hände fallen" - Die Malware-Autoren und Cyber-Kriminelle. Sie manipulieren die gleichen Chiffren von der Regierung verwendet Geheimnisse zu schützen - cyphers, Teil der Suite.B Kategorie:

  • RSA(Rivest-Shamir-Adleman).
  • SHA(Secure Hash Algorithm).
  • AES(Advanced Encryption Standard).
  • ECDH(Elliptic Curve Diffie-Hellman).

Aber ohne zu verstehen, wie Malware-Autoren nutzen die leistungsstarke Verschlüsselung und wie funktioniert die Chiffre genau arbeiten, das sind nur Abkürzungen. Aus diesem Grund zuerst werden wir erklären, was Verschlüsselung tatsächlich ist. Durch Theorie Verschlüsselung:

"Die Prozessinformationen zu codieren, so dass nur Parteien mit Zugang kann es lesen."Quelle:it.ucsf.edu

Der eigentliche Prozess der Codierung ersetzt die Zeichen mit anderen Zeichen. Wenn wir uns treffen eine Reihe solcher Zeichen und eine bestimmte Methodik, wie sie ersetzt werden, wir treffen eine Codierung Chiffre. In Dateiverschlüsselung, Das gleiche Prinzip wird angewendet, mit dem Unterschied, dass der reguläre Code der Datei mit einem anderen Zeichen ersetzt wird. Der Unterschied in Zeichen ersetzt wird, ist im wesentlichen ein Unterschied in dem Algorithmus verwendet wird, und seine Stärke. Beispielsweise, wenn der Algorithmus 256 Bit in Kraft anstelle von 128 Bit, Dies bedeutet, dass mehr erweiterte Charakterbildung verwendet wurde,, was bedeutet, seine noch schwieriger für die Entschlüsselung.

Nun, da wir verstanden haben,(hoffnungsvoll) wie es funktioniert, ist es Zeit, die Aufmerksamkeit auf die Art der Verschlüsselung zu zahlen, die es gibt. Offiziell gibt es zwei anerkannte Arten:

  • Symmetrisch(Privatgelände) Key-Verschlüsselung - Ein Schema, bei dem die Tasten, um die gleiche für den Sender sind, sowie die Empfänger. Es ist in erster Linie für die Kommunikation sicher verwendet und jetzt in den meisten Chat-Plattformen angewendet wird, sehen Sie, beispielsweise, Viber, Skype, etc.
  • Public-Key-Verschlüsselung - Diese Art der Verschlüsselung beinhaltet einen öffentlichen Schlüssel für massiven Zugang von jedermann. Die einzige Bedingung ist, dass der Benutzer muss wissen, was der Entschlüsselungsschlüssel ist.

Wenn dies sind die beiden Haupttypen von Verschlüsselungs, erweiterte Ransomware Viren, sowie Locky, TeslaCrypt, Cerber, CryptXXX und andere können es auf eine ganz andere Art und Weise beschäftigen zu erpressen Nutzer wie Sie für ihre Dateien. Anders als vor einem Jahr, wo die meisten Lösegeld Malware verwendet nur einen Algorithmus (in der Regel RSA) zum Verschlüsseln der Dateien, Jetzt sehen wir eine Tendenz, wo Ransomware ist schlauer geworden. Cyber-Kriminelle nicht nur Verteidigung beschäftigen, wie Selbst Löschung und Verschleierung weißen Hut Forscher zu verhindern, dass die bösartigen Proben für die Code-Fehler in der Untersuchung.

Sie wurden verwendet, auch eine Kombination von Algorithmen, um die Dateien zu verschlüsseln. Anfangs, kann die Datei mit der Verwendung eines symmetrischen Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt werden, es nicht in der Lage machen zu öffnen. Als zweite Schicht der Verteidigung, die Größe der Datei kann durch Hinzufügen eines zweiten Algorithmus, der in der Kopfzeile des bereits verschlüsselten Code geändert werden. Also, was wir reden, ist eine verschlüsselte Header, die zuvor verschlüsselt ist, wie in der Abbildung unten:

EFSOperation.svgQuelle: wikipedia.com

Abschluss

Dateiverschlüsselung von Ransomware Viren verwendet wurde weiterentwickelt und ist weiterhin mit einer schnellen Rate zu entwickeln,. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, wie die des Benutzers. Es gibt Benutzer, die die Daten zu berücksichtigen, die für sie wichtig codiert wird und sie zahlen das Lösegeld. Dies macht die Cyber-Kriminellen noch leistungsfähiger und ermöglicht es ihnen, in größeren Spam-Kampagnen zu investieren, Verbreitung ihrer Malware noch weiter. Dies, plus die anspruchsvolleren Ransomware zu sein Viren zum Verkauf auf Deep Web-Foren ist ein perfektes Rezept für die weit verbreiteten Ransomware Infektionen aller Art öffentlich zugänglich. Was noch schlimmer ist, dass RaaS (Ransomware als Service) wird jetzt ziemlich weit verbreitet, was bedeutet, dass auch ohne große technische Erfahrung im Bereich Einzelpersonen Geld von ahnungslosen Benutzer machen können. Wir waren als Teil einer Sicherheitsgemeinschaft dringend raten Benutzern keine Lösegeld zu zahlen und nach Alternativen suchen und sich auch zu erziehen, wie sie ihre Daten in Zukunft zu schützen, da dieses weit verbreitete Problem erstickend massiv nur der einzig gangbare Weg zu sein, kann sich heraus um es zu stoppen.

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Ransomware Encryption Explained – Why Is It So Effective?

locked-encrypted-sensorstechforumEncrypted messages and ciphers have been around for quite some time now. Ever since the development of the first ciphering machine – the Enigma, cryptography has been gaining popularity. In fact, it has become so popular, that the most widespread cryptocurrency – BitCoin uses encryption to be secure, and it’s price has skyrocketed.

However, with the development of cryptography, there is always space to mention the ones which can be referred to as the “wrong hands” in the saying “fallen into the wrong hands” – the malware writers and cyber-criminals. They manipulate the very same cyphers used by the government to guard secrets – cyphers, part of the Suite.B category:

  • RSA(Rivest-Shamir-Adleman).
  • SHA(Secure Hash Algorithm).
  • AES(Advanced Encryption Standard).
  • ECDH(Elliptic Curve Diffie–Hellman).

But without understanding how malware writers use the powerful cipher and how does the cipher exactly work, these are just abbreviations. This is why first we are going to explain what encryption actually is. By theory encryption is:

“The process of encoding information so that only parties with access can read it.”Source:it.ucsf.edu

The actual process of encoding is replacing the characters with other characters. When we meet a set of such characters and a particular methodology in how they are replaced, we meet an encoding cipher. In file encryption, the same principle is applied, with the difference that the regular code of the file is replaced with a different characters. The difference in characters being replaced is essentially a difference in the algorithm being used and its strength. For example, if the algorithm is 256 bit in strength instead of 128 bit, this means that more advanced character formation has been used, meaning its even more difficult for decryption.

Now that we have understood(hopefully) how it works it is time to pay attention to the types of encryption that exist. Officially there are two types recognized:

  • Symmetric(Private) key encryption – a scheme where the keys are the same for the Sender as well as the Recipient. It is primarily used for communicating securely and is now applied in most chat platforms you see, for example, Viber, Skype, etc.
  • Public key encryption – this type of encryption includes a public key available for massive access by anyone. The only condition is that the user must know what the decryption key is.

If these are the two primary types of encryption, advanced ransomware viruses, such as Locky, TeslaCrypt, Cerber, CryptXXX and others may employ it in a quite different way to extort users like you for their files. Unlike a year ago where most ransom malware used only one algorithm (usually RSA) to encrypt the files, now we see a tendency where ransomware has gotten smarter. Cyber-criminals not only employ defenses, such as self-deletion and obfuscation to prevent white hat researchers into investigating the malicious samples for code flaws.

They have also used a combination of algorithms to encrypt the files. At first, the file may be encrypted with using a symmetric encryption process, making it unable to be opened. As a second layer of defense, the size of the file may be changed by adding a second algorithm in the header of the already encrypted code. So what we are talking about is an encrypted header which is previously encrypted, as in the figure below:

EFSOperation.svgSource: wikipedia.com

Conclusion

File encryption used by ransomware viruses has advanced and is continuing to develop at a rapid rate. This is due to several factors, such as the one of the user. There are users who consider the data which is encoded important for them and they pay the ransom. This makes the cyber-criminals even more powerful and allows them to invest in bigger spam campaigns, spreading their malware even further. This, plus the more sophisticated ransomware viruses being publicly available for sale on deep web forums Is a perfect recipe for widespread ransomware infections of all types. What is worse is that RaaS (Ransomware as a service) is becoming quite widespread now, meaning that even individuals without much technical experience in the sphere can make money of unsuspecting users. We as a part of a security community strongly advise users not to pay any ransom money and look for alternatives and also educate themselves on how to protect their data in the future because suffocating this widespread problem massively may just turn out to be the only viable way to stop it.

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.