CYBER NEWS

CAM4-Datenverletzung: 7 Terabyte hochsensibler Benutzerdaten verfügbar gemacht

CAM4, eine Live-Streaming-Website für Erwachsene, hat einen Datenverstoß durchgemacht, bei dem mehr als 7 TB personenbezogene Daten seiner Mitglieder offengelegt wurden.

Der Vorfall wurde von Security Detectives und Anurag Sen entdeckt. Die PII wurde auf mehr als gespeichert 10.88 Milliarden Datenbankeinträge. Schuld ist ein falsch konfigurierter Elasticsearch-Cluster.

CAM4-Datenverletzung: Was ist passiert?

Die PII wurde geleast, weil eine der Produktionsdatenbanken der Website auf einem falsch konfigurierten Elasticsearch-Server für das Internet geöffnet war. CAM4 hat ungefähr 2 Milliarden Besucher pro Jahr, mit Mitglied Streaming mehr als 1 wöchentlich Millionen Stunden an Inhalten für Erwachsene. Das macht vorbei 75,999 Täglich werden private Shows ausgestrahlt.

Die gute Nachricht ist, dass die ungesicherte Datenbank sofort von Granity Entertainment entfernt wurde, die irische Muttergesellschaft von CAM4, kurz nachdem der Vorfall gemeldet wurde.

Was war in den exponierten CAM4-Mitgliedsdatensätzen?

Offenbar, Die CAM4-Benutzerdatensätze enthielten verschiedene PII in verschiedenen Kombinationen, einschließlich der Namen, sexuelle Orientierung, E-Mails, IP-Adressen, Transkripte von E-Mail-Nachrichten, und sogar private Gespräche von Benutzern.




Etwas präziser, Die Datenbank enthielt die folgenden Arten vertraulicher Informationen:

  • Vor- und Nachnamen
  • E-Mail-Adressen
  • Herkunftsland
  • Anmeldedaten
  • Geschlechtspräferenz und sexuelle Orientierung
  • Geräteinformation
  • Verschiedene Benutzerdetails wie gesprochene Sprache
  • Benutzernamen
  • Zahlungsprotokolle einschließlich Kreditkartentyp, gezahlter Betrag und anwendbare Währung
  • Benutzerkonversationen
  • Abschriften der E-Mail-Korrespondenz
  • Gespräche zwischen Benutzern
  • Chat-Transkripte zwischen Benutzern und CAM4
  • Token-Informationen
  • Passwort-Hashes
  • IP-Adressen
  • Protokolle zur Betrugserkennung
  • Spam-Erkennungsprotokolle

Außerdem, 11 Millionen der Datensätze enthielten auch mindestens eine E-Mail-Adresse von E-Mail-Anbietern wie Google Mail, iCloud, und Hotmail. Dies führt zu einer Fülle hochsensibler Informationen, mit einer Website für Erwachsene verbunden.

verbunden:
Mehrere camgirl Websites, betrieben von Barcelona-basierten VST Medien wurden ausgesetzt. Die Exposition von Daten betrifft sowohl Sexarbeiterinnen und Benutzer.
Expose Camgirl Seiten sensible Informationen von Benutzern und SexarbeiterInnen

US-Bürger sind auch im CAM4-Leck ausgesetzt

Nach einer detaillierten Analyse, Die Sicherheitsforscher haben das entdeckt 6.5 Millionen der kompromittierten CAM4-Benutzer sind in den USA ansässig. Andere betroffene Nationalitäten sind brasilianische und italienische Benutzer, entsprechend der Bericht der Sicherheitsdetektive:

US, Am stärksten betroffen waren brasilianische und italienische Benutzer, obwohl die genaue Anzahl der E-Mail-Einträge aufgrund der doppelten Einträge nur schwer genau zu bestimmen ist. Wie erwartet, Länder wie die VAE, Saudi-Arabien und der Iran hatten alle keine Einträge, da diese Länder Inhalte für Erwachsene im Inland verbieten.

CAM4-Datenverletzung: Die Konsequenzen

Die Verfügbarkeit von Betrugserkennungsprotokollen könnte es böswilligen Hackern ermöglichen, besser zu verstehen, wie Cybersicherheitssysteme eingerichtet wurden, Die Forscher stellten fest. Dieses Wissen könnte dann als effizientes Überprüfungsinstrument für Bedrohungsakteure genutzt werden, Ermöglichen einer höheren Serverpenetration.

Böswillige Angriffe mit Malware können ebenfalls aktiviert werden, wie "Website-Backend-Daten könnten genutzt werden, um die Website auszunutzen und Bedrohungen einschließlich Ransomware-Angriffen zu erzeugen".

Schließlich, Das größte Risiko besteht in den finanziellen und Reputationsaspekten der gefährdeten CAM4-Benutzer. Erpressungsbetrug (sextortion Betrug) kann gegen die Opfer gestartet werden, wie wir bereits in anderen ähnlichen Fällen gesehen haben.


Im Oktober 2019, Die Sicherheitsforscher von Data Viper, Bob Diachenko und Vinny Troia entdeckte einen weit geöffneten Elasticsearch-Server enthielten „eine noch nie dagewesene 4 Milliarden-Benutzerkonten über mehr als 4 Terabytes von Daten.Der Server war ohne Authentifizierung zugänglich, die freigelegt, die Daten von mehr als 1.2 Milliarden einzigartige Individuen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CAM4 Data Breach: 7 Terabytes of Highly Sensitive User Data Exposed

CAM4, an adult live streaming website, has been through a data breach which exposed over 7TB of personally identifiable information of its members.

The incident was discovered Security Detectives and Anurag Sen. The PII was stored on more than 10.88 billion database records. At fault is a misconfigured Elasticsearch cluster.

CAM4 Data Breach: What Happened?

The PII was leased because one of the website’s production databases was left open to the Internet on a misconfigured Elasticsearch server. CAM4 has approximately 2 billion visitors a year, with member streaming more than 1 million hours of adult content weekly. This makes over 75,999 private shows being broadcast every day.

The good news is that the unsecured database was immediately taken down by Granity Entertainment, the Irish parent company of CAM4, shortly after the incident was reported.

What was in the exposed CAM4 member records?

Apparently, the CAM4 user records contained various PII in different combinations, including names, sexual orientation, emails, IP addresses, email message transcripts, and even private conversations of users.




More precisely, the database contained the following types of sensitive information:

  • First and last names
  • Email addresses
  • Country of origin
  • Sign-up dates
  • Gender preference and sexual orientation
  • Device information
  • Miscellaneous user details such as spoken language
  • Usernames
  • Payments logs including credit card type, amount paid and applicable currency
  • User conversations
  • Transcripts of email correspondence
  • Inter-user conversations
  • Chat transcripts between users and CAM4
  • Token information
  • Password hashes
  • IP addresses
  • Fraud detection logs
  • Spam detection logs

In addition, 11 million of the records also included at least one email address from email providers such as Gmail, iCloud, and Hotmail. This makes for an abundance of highly sensitive information, associated with an adult site.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/camgirl-sites-expose-sensitive-information/”] Camgirl Sites Expose Sensitive Information of Users and Sex Workers

US residents also exposed in the CAM4 leak

After a detailed analysis, the security researchers discovered that 6.5 million of the compromised CAM4 users are residents of the United States. Other affected nationalities include Brazilian and Italian users, according to the Safety Detectives report:

US, Brazilian and Italian users were the most heavily affected although the precise number of email records is difficult to gauge accurately due to multiple entries being duplicated. As expected, countries such as the UAE, Saudi Arabia and Iran all had zero entries given the fact that these countries ban adult content domestically.

CAM4 Data Breach: the Consequences

The availability of fraud detection logs could enable malicious hackers to better understand how cybersecurity systems have been set up, the researchers noted. This knowledge could then be exploited as an efficient verification tool for threat actors, enabling a greater level of server penetration.

Malicious attacks involving malware can also be enables, as “website backend data could be harnessed to exploit the website and create threats including ransomware attacks”.

Finally, the greatest risk is associated with the financial and reputational aspects of the compromised CAM4 users. Blackmail scams (sextortion scams) can be launched against the victims, as we have already seen happening in other similar cases.


In October 2019, Data Viper security researchers Bob Diachenko and Vinny Troia discovered a wide-open Elasticsearch server which contained “an unprecedented 4 billion user accounts spanning more than 4 terabytes of data.” The server was accessible without the need of authentication, which exposed the data of more than 1.2 billion unique individuals.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...