BEDROHUNG ENTFERNT

5 Dating-Apps haben hochsensible Daten von Tausenden von Benutzern verloren

Verwenden Sie aktiv Dating-Apps?? Dann möchten Sie vielleicht wissen, dass Cybersicherheitsforscher gerade entdeckt haben 5 separate Lecks persönlicher Informationen von Benutzern von Dating-Apps in den USA, Japan, und Südkorea.

Laut WizCase-Forschern, Die Lecks haben die Benutzerdetails beeinträchtigt, einschließlich sensibler und vertraulicher Informationen, wie echte Namen, Rechnungsadressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Private Nachrichten, unter anderem. Die Gesamtzahl der durchgesickerten Details liegt in Millionen. Weiter, Jeder betroffene Server war über das Internet leicht zugänglich, da allen Passwörter fehlten.




Welches sind die Dating-Apps, die von den Datenlecks betroffen waren?

Hier ist die Liste der Dating-Apps, bei denen Datenlecks aufgetreten sind.

CatholicSingles.com - USA
50,000 Einträge mit echten Namen, Rechnungsadressen, E-Mail-Adressen, und andere private Benutzerdaten waren Lecks, WizCase berichtete.

Genauer, Die durchgesickerten Benutzerdaten enthielten hochsensible Informationen, wie echte Namen, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen, Telefonnummern, das alter, Geschlecht, Beruf, und Bildung. Was ist mehr, Daten zur Haar- und Augenfarbe, Zahlungsmethoden, und Aktivitätsniveaus wurde ebenfalls ausgesetzt. Die Forscher stellten fest, dass viele Benutzerprofile gesperrt oder abgebrochen werden, Das zuletzt entdeckte Login war in 2019, Dies bedeutet, dass diese Benutzer möglicherweise noch aktiv sind.

SPYKX.com - Südkorea
Ungefähr 3,7.000 Benutzerprofile und fast 120.000 GPS-Dateneingaben waren Lecks. "Zu den Daten auf dem Server gehörten Benutzerdaten wie E-Mail, Klartext-Passwörter, Telefonnummern, Geburtsdatum, Geschlecht, und Bildung. Es wurden auch GPS-Daten entdeckt, die möglicherweise über ihre internen IDs mit einzelnen Benutzern verknüpft werden könnten," sagten die Forscher.

YESTIKI.com - USA
Ungefähr 4,3.000 Einträge mit Benutzerinformationen, Aktivitätsprotokolle, etc. "Durchgesickerte Daten vom MongoDB-Server enthielten Telefonnummern, Namen, Adress- und GPS-Standortdaten von Datumsorten, Benutzerbewertungen, Aktivitätsprotokolle, Foursquare geheime Schlüssel-IDs,WizCase bemerkte.

Verschwommene Dating-App - USA
Es wurden ungefähr 77.000 private Benutzernachrichten angezeigt.

Alle vom Server wiederhergestellten Daten betrafen private Nachrichten, die zwischen Benutzern in der App gesendet wurden. Es gibt zwar keine signifikanten PII (Persönlich identifizierende Informationen), Persönliche Informationen könnten möglicherweise mit internen IDs korreliert sein. Es wurden einige Nachrichten entdeckt, die persönliche Informationen wie Instagram-Handles und Telefonnummern enthalten.

Charincharin.net und kyuun-kyuun.com - Japan
Ca. 102 Millionen Einträge wurden einschließlich E-Mail-Adressen offengelegt, Informationen zu Mobilgeräten, und Sucheinstellungen.

Charin und Kyuun sind zwei verschiedene Dating-Apps, von denen wir vermuten, dass sie dasselbe Unternehmen sind. Beide Websites sind sehr ähnlich gestaltet und befinden sich auf demselben EC2 Amazon-Server. Durchgesickerte Daten von beiden Apps wurden auf demselben Server gefunden, auf dem ein Verstoß aufgetreten ist.

Berücksichtigung der Art der durchgesickerten Daten, Betroffene Benutzer könnten von verschiedenen Betrügern und Erpressern angesprochen werden. Das Ändern der Passwörter für Kontenverletzungen ist die allgemeine Empfehlung für Personen, die von solchen Vorfällen betroffen sind.


Nicht das erste Mal, dass Dating-Apps personenbezogene Daten von Benutzern offenlegen

Im Mai 2019, die MobiFriends Dating App enthüllte die persönlichen Informationen von 3,688,060 Benutzer.

Die Benutzerdaten von MobiFriends wurden online veröffentlicht und standen an mehreren Zielen zum Download zur Verfügung. Die Sicherheitsverletzung, durch die die persönlichen Daten der Benutzer kompromittiert wurden, trat im Januar auf 2019.

Im Mai 2020, Eine einzelne Datenbank enthüllte die Aufzeichnungen von Millionen von Nutzern von Dating-Apps. Die vom Sicherheitsforscher Jeremiah Fowler entdeckte Datenbank war nicht passwortgeschützt. Die meisten betroffenen Benutzer waren Amerikaner, wie sie durch die IP-Adressen und Geolocation Details enthüllt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

THREAT REMOVAL

5 Dating Apps Leaked Highly Sensitive Data of Thousands of Users

Are you actively using dating apps? Then you may want to know that cybersecurity researchers just discovered 5 separate leaks of personal information of users of dating apps in the US, Japan, and South Korea.

According to WizCase researchers, the leaks have compromised user details, including sensitive and confidential information, such as real names, billing addresses, email addresses, phone numbers, private messages, among others. The total number of leaked details is in the millions. Furthermore, every affected server was easily accessible via the internet as they were all lacking passwords.




Which are the dating apps that were affected by the data leaks?

Here’s the list of the dating apps that suffered data leaks.

CatholicSingles.com — USA
50,000 entries detailing real names, billing addresses, email addresses, and other private user data were leaks, WizCase reported.

More specifically, the leaked user data included highly sensitive information, such as real names, email addresses, billing addresses, phone numbers, age, gender, occupation, and education. What is more, data detailing hair and eye color, payment methods, and activity levels was also exposed. The researchers noted that while many user profiles are banned or canceled, the most recent login discovered was in 2019, meaning that hese users could still be active.

SPYKX.com — South Korea
Approximately 3.7k user profiles and nearly 120k GPS data entries were leaks. “Data on the server included user data like email, cleartext passwords, phone numbers, date of birth, gender, and education. GPS data was also discovered which could potentially be linked to individual users via their internal IDs,” the researchers said.

YESTIKI.com — USA
Approximately 4.3k entries containing user information, activity logs, etc. “Leaked data from the MongoDB server included phone numbers, names, address and GPS location data of date venues, user ratings, activity logs, Foursquare secret key IDs,” WizCase noted.

Blurry dating app — USA
Approximately 77k private user messages were exposed.

All data recovered from the server involved private messages sent between users on the app. While there are no significant PII’s (Personally Identifying Information), personal information could potentially be correlated with internal IDs. Some messages were discovered containing personal information like Instagram handles and phone numbers.

Charincharin.net and kyuun-kyuun.com — Japan
Approximately 102 million entries were exposed including email addresses, mobile device information, and search preferences.

Charin and Kyuun are two different dating apps from what we suspect is the same company. Both websites are very similar in design and are sitting on the same EC2 Amazon server. Leaked data from both apps was found on the same breached server.

Considering the nature of the leaked data, affected users could be approached by various scammers and extortionists. Changing the passwords for breached accounts is the general recommendation for individuals affected in such incidents.


Not the First Time Dating Apps Expose PII of Users

In May 2019, the MobiFriends dating app exposed the personal information of 3,688,060 users.

MobiFriends’ user details were posted online and were available for download on multiple destinations. The security breach which caused the compromise of users’ personal details occurred in January 2019.

In May 2020, a single database exposed the records of tens of millions of users of dating apps. The database which was discovered by security researcher Jeremiah Fowler was not password-protected. Most of the affected users were Americans, as revealed by the IP addresses and geolocation details.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...