Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Classiscam-Betrüger haben mehr als 6,5 Mio. USD verdient 2020 von gefälschten Anzeigen
CYBER NEWS

Classiscam-Betrüger haben mehr als 6,5 Millionen US-Dollar verdient 2020 von gefälschten Anzeigen

Classiscam-Betrüger haben mehr als 6,5 Millionen US-Dollar verdient 2020 vom Fake Ads-sensorstechforumSicherheitsforscher haben kürzlich eine russische Betrugsoperation aufgedeckt, die mehr als gemacht hat $6.5 Millionen von Opfern in den Vereinigten Staaten, Europa, und ehemalige sowjetische Länder.

Das sogenannte Classiscam-Schema wurde von Forschern der Gruppe IB entdeckt, die auf einen automatisierten Scam-as-a-Service stießen, mit dem Geld und Zahlungsdaten gesammelt werden sollten.

Das Classiscam-Schema erklärt

Group-IB stieß auf einen automatisierten Scam-as-a-Service-Vorgang mit Telegramm-Bots und gebrauchsfertigen Seiten, die Kleinanzeigen imitierten, Marktplätze, und Lieferservices.

Zuerst in Russland getestet, Die Classiscam verbreitet sich auch in anderen Ländern über Betrüger. Nach den Entdeckungen der Forscher, mindestens 20 Große Gruppen, die derzeit das Systemmodell nutzen, sind in Bulgarien tätig, die tschechische Republik, Frankreich, Polen, Rumänien, die USA, und postsowjetischen Ländern, während 20 Weitere Gruppen arbeiten in Russland. Diese 40 Gruppen machten insgesamt mindestens USD 6.5 mln in 2020, Gruppe-IB sagte.



Weiter, Es scheint, dass Betrüger Marken beliebter internationaler Kleinanzeigen und Marktplätze aktiv missbrauchen, wie Leboncoin, Allegro, S $, FAN Kurier, Sbazar, und viele mehr. Die Forscher schickten Benachrichtigungen an die betroffenen Marken, damit sie ihre Unternehmen vor Betrügern schützen können.

„Die Bekämpfung des Betrugs erfordert gemeinsame Anstrengungen von Kleinanzeigen, Marktplätze, und Lieferservices. Es ist auch wichtig, fortschrittliche digitale Risikoschutztechnologie zu verwenden, um sicherzustellen, dass markenähnliche Angriffe schnell erkannt und beseitigt werden,Sagte das Expertenteam.

Wie funktioniert Classiscam??
Das Programm basiert auf Betrügern, die Köderanzeigen auf bekannten Marktplätzen und klassifizierten Websites veröffentlichen. Die Anzeigen enthalten normalerweise verschiedene technische Geräte wie Kameras, Laptops, und Spielekonsolen, die zu „bewusst niedrigen Preisen“ zum Verkauf angeboten werden. Sobald ein potenzieller Käufer dazu gebracht wird, den Verkäufer zu kontaktieren, Das Gespräch wird zu einem Messenger wie WhatsApp verschoben.
"Es ist bemerkenswert, dass sich Betrüger sowohl als Käufer als auch als Verkäufer ausgeben. Um überzeugende, Die Betrüger verwenden lokale Telefonnummern, wenn sie mit ihren Opfern sprechen. Solche Dienstleistungen werden im Untergrund angeboten,”Stellte der Bericht fest.

Warum ist die Classiscam so erfolgreich??
Trotz der vielen Bemühungen von Marktplätzen und Kleinanzeigen, die Konsumgüter verkaufen, um Betrugsversuchen entgegenzuwirken, Benutzer fallen weiterhin auf Betrug herein, der auf ihre persönlichen und finanziellen Daten abzielt. Die Funktionsweise der Operation ähnelt den Mechanismen anderer Betrugsversuche. Die Opfer werden in der Regel gebeten, ihre Kontaktdaten anzugeben, "um angeblich eine Lieferung zu arrangieren".

Das Opfer wird später dazu verleitet, eine URL-Adresse zu öffnen, die es zu einer gefälschten Website führt, die einen Kurierdienst oder eine Kleinanzeige / einen Marktplatz nachahmt. Da, Das Opfer wird aufgefordert, die Zahlungsdetails anzugeben. „In einem anderen Szenario kontaktiert ein Betrüger einen legitimen Verkäufer unter dem Deckmantel eines Kunden und sendet ein gefälschtes Zahlungsformular, das einen Marktplatz imitiert und über einen Telegramm-Bot erhalten wird, damit der Verkäufer das Geld angeblich vom Betrüger erhalten kann," Der Bericht zeigte,.


Im April 2020, Von der Coronavirus-Pandemie finanziell betroffene Australier wurden von Betrügern angegriffen versuchen, ihre Pensionsfonds zu stehlen. In 2019, Australier verlor mehr als $6 Millionen Superannuation Betrug. Menschen im Alter zwischen 45 und 54 das meiste Geld verloren.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Classiscam Scammers Made More Than $6.5M in 2020 from Fake Ads
CYBER NEWS

Classiscam Scammers Made More Than $6.5M in 2020 from Fake Ads

Classiscam Scammers Made More Than $6.5M in 2020 from Fake Ads-sensorstechforumSecurity researchers recently uncovered a Russian scam operation that made more than $6.5 million from victims across the United States, Europe, and former Soviet countries.

The so-called Classiscam scheme was discovered by Group-IB researchers who came across an automated scam-as-a-service designed to harvest money and payment data.

The Classiscam Scheme Explained

Group-IB came across an automated scam-as-a-service operation using Telegram bots and ready-to-use pages that mimicked classifieds, marketplaces, and delivery services.

First tested in Russia, the Classiscam is spreading across scammers in other countries as well. According to the researchers’ discoveries, at least 20 large groups currently leveraging the scheme model operate in Bulgaria, the Czech Republic, France, Poland, Romania, the US, and post-Soviet countries, while 20 more groups work in Russia. These 40 groups altogether made at least USD 6.5 mln in 2020, Group-IB said.



Furthermore, it appears that scammers are actively abusing brands of popular international classifieds and marketplaces, such as Leboncoin, Allegro, OLX, FAN Courier, Sbazar, and many more. The researchers sent notifications to the affected brands so that they can protect their companies from the scammers.

“Fighting the scam requires joint efforts by classifieds, marketplaces, and delivery services. It is also key to use advanced digital risk protection technology to ensure that any brand impersonating attacks are quickly detected and taken down,” the expert team said.

How does Classiscam work?
The scheme is based on scammers publishing bait ads on well-known marketplaces and classified websites. The ads usually feature various tech gadgets such as cameras, laptops, and game consoles, which are offered for sale at “deliberately low prices.” Once a potential buyer is lured into contacting the seller, the conversation will move to a messenger such as WhatsApp.
“It’s noteworthy that scammers pose as both buyers and sellers. To be more persuasive, the scammers use local phone numbers when speaking with their victims. Such services are offered in the underground,” the report noted.

Why is the Classiscam so successful?
Despite the many efforts of marketplaces and classifieds selling user goods to counter fraud attempts, users continue to fall for scams aiming at their personal and financial data. The way the operation works is similar to the mechanisms of other scams. Victims are typically asked to reveal their contact details “to allegedly arrange a delivery.”

The victim is later lured into opening an URL address leading them to a fake site mimicking a courier service or a classified/marketplace. There, the victim is prompted to reveal payment details. “Another scenario invlolves a scammer contacting a legitimate seller under the guise of a customer and sending a fake payment form mimicking a marketplace and obtained via Telegram bot, so that the seller could reportedly receive the money from the scammer,” the report revealed.


In April 2020, Australians financially impacted by the coronavirus pandemic were targeted by fraudsters attempting to steal their superannuation funds. In 2019, Australians lost more than $6 million to superannuation scams. People aged between 45 and 54 lost the most money.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...