Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2018-0141 Cisco Vulnerability Could Lead to Full System Control
CYBER NEWS

CVE-2018-0141 Cisco Anfälligkeit für vollständige Systemsteuerung führen könnten

CVE-2018-0141 wurde als die letzte Lücke in Ciscos Prime Collaboration Provisioning identifiziert (PCP) Software. Offenbar, Die Software verfügt über ein hartcodierte Kennwort ein, das Ziel von Hackern genutzt werden könnte volle Kontrolle über das System zu erhalten. Am Anfang dieses, Hacker könnten sogar in der Lage sein, die Rechte eines Root zu erheben, Sicherheitsforscher sagte.

ähnliche Geschichte: Cisco ASA Patches Software gegen CVE-2016-1385, CVE-2016-1379

CVE-2018-0141 Cisco Einzelheiten zu dieser Sicherheitsanfälligkeit

Der Fehler betrifft die PCP-Version 11.6, und zum Glück ist ein Patch bereits verfügbar. Die Benutzer werden aufgefordert, sofort zu aktualisieren.

Hier ist die offizielle Beschreibung der Verwundbarkeit:

Über eine Schwachstelle in Cisco Prime Collaboration Provisioning (PCP) Software 11.6 könnte eine nicht authentifizierte erlauben, lokale Angreifer auf das darunter liegende Linux-Betriebssystem anmelden. Die Sicherheitslücke beruht auf einem hartcodierte Account-Passwort auf dem System. Ein Angreifer könnte diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, indem er über Secure Shell auf das betroffene System verbindet (SSH) Verwendung der hartcodierte Credentials.

Weiter, ein erfolgreicher Exploit könnte der Hacker den Zugriff auf das zugrunde liegende Betriebssystem als Low-privilegierte Benutzer ermöglichen,. Nach dem Low-Level-Privilegien erhalten, der Hacker könnte Root-Rechte erhöhen und die volle Kontrolle über das Zielsystem übernehmen, Forscher erklärt.

Wie bereits erwähnt, das Problem wird - insbesondere in Mitteilungen 12.1 und später. Laut Cisco, Der Fehler wurde bei internen Sicherheitstests nachgewiesen. Dennoch, es ist die zweite in Ciscos Software entdeckt kritische Fehler vor kurzem, zusammen mit einer ganzen Liste von mittlerem Schlag Bugs, die das Unternehmen aufgedeckt in einem Sicherheitshinweis.

ähnliche Geschichte: CVE-2017-3881 betrifft mehr als 300 Cisco Switches

Kritische Schwachstellen in Cisco-Produkte wurden ebenfalls offenbart in ganz 2017, wie CVE-2017-3881 – die Kennung einer kritischen Sicherheitsanfälligkeit in mehr als 300 Cisco-Switches und einem Gateway. Die Ausnutzung des Fehlers könnte Angreifer führen die Kontrolle über die entsprechenden Geräte zu erhalten.

Cisco kam in CVE-2017-3881, während WikiLeak Vault gehen durch 7 Datenmüll. Der Fehler war in dem Cluster Management Protocol Verarbeitungscode in Cisco IOS und Cisco IOS XE Software.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-0141 Cisco Vulnerability Could Lead to Full System Control

CVE-2018-0141 Cisco Vulnerability Could Lead to Full System Control

CVE-2018-0141 has been identified as the latest vulnerability in Cisco’s Prime Collaboration Provisioning (PCP) software. Apparently, the software has a hardcoded password that could be leveraged by hackers aiming to obtain full control of the system. On top of this, hackers could even be able to elevate privileges to root, security researchers said.

Related Story: Cisco Patches ASA Software against CVE-2016-1385, CVE-2016-1379

CVE-2018-0141 Cisco Vulnerability Details

The flaw affects PCP version 11.6, and fortunately a patch is already available. Users are urged to upgrade immediately.

Here is the official description of the vulnerability:

A vulnerability in Cisco Prime Collaboration Provisioning (PCP) Software 11.6 could allow an unauthenticated, local attacker to log in to the underlying Linux operating system. The vulnerability is due to a hard-coded account password on the system. An attacker could exploit this vulnerability by connecting to the affected system via Secure Shell (SSH) using the hard-coded credentials.

Furthermore, a successful exploit could allow the hacker to access the underlying operating system as a low-privileged user. After low-level privileges are obtained, the hacker could elevate to root privileges and take full control of the targeted system, researchers explained.

As already mentioned, the issue is fixed – more specifically in releases 12.1 and later. According to Cisco, the bug was detected during internal security testing. Nonetheless, it is the second critical bug discovered in Cisco’s software recently, along with a whole list of medium impact bugs that the company revealed in a security advisory.

Related Story: CVE-2017-3881 Affects More than 300 Cisco Switches

Critical vulnerabilities in Cisco products were also disclosed throughout 2017, such as CVE-2017-3881 – the identifier of a critical vulnerability affecting more than 300 Cisco switches and one gateway. The exploitation of the flaw could lead to attackers obtaining control over the corresponding devices.

Cisco came across CVE-2017-3881 while going through WikiLeak’s Vault 7 data dump. The bug was present in the Cluster Management Protocol processing code in Cisco IOS and Cisco IOS XE Software.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...