CVE-2019-0174: RAMBleed Angriff ermöglicht es Angreifern, Secret Key Bits zu lesen
CYBER NEWS

CVE-2019-0174: RAMBleed Angriff ermöglicht es Angreifern, Secret Key Bits zu lesen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Ein neuer Seitenkanal auszunutzen gegen Dynamic Random Access Memory (DRAM) wurde entdeckt,. Der Angriff, welches genannt RAMBleed erlaubt schädliche Programme sensible Speicherdaten aus anderen Prozessen zu lesen auf der gleichen Hardware laufen.

RAMBleed wurde als CVE-2019-0174 identifiziert. Tatsächlich, RAMBleed basiert auf einer früheren als Rowhammer Exploits bekannt, die verschiedenen Versionen in der Vergangenheit gehabt hat.




CVE-2019-0174: RAMBleed Beschreibung

Der Rowhammer bug ist ein Zuverlässigkeitsproblem in DRAM-Zellen, die einen nicht-privilegierte Widersacher aktivieren können die Werte des Bits in benachbarten Reihen auf dem Speichermodul zu kippen. Frühere Arbeiten haben diese für verschiedene Arten von Fehlerangriffen über Sicherheitsgrenzen hinweg ausgebeutet, wo der Angreifer Flips unzugängliche Bits, was häufig zu privilege escalation. Es wird jedoch davon ausgegangen breit, dass Bit Flips innerhalb des eigenen privaten Speicher des Gegners keine Auswirkungen auf die Sicherheit haben, wie kann der Angreifer seinen privaten Speicher über reguläre Schreiboperationen bereits ändern.

Ein Team von Forschern an der University of Michigan, Technische Universität Graz, und die University of Adelaide und Data61 zeigen, dass diese Annahme durch die Verwendung von Rowhammer als Leseseitenkanal nicht richtig ist. Ihr Papier trägt den Titel „RAMBleed: Lesen Bits in Speicher, ohne sie Zugriff auf".

Die Forscher Arbeit zeigt auf, wie eine nicht privilegierte Bedrohung Akteur die Datenabhängigkeit zwischen Rowhammer induzierten Bit-Flips ausnutzen können und die Bits in der Nähe Reihen diese Bits abzuleiten, einschließlich Werte, sowie den Kernel zu anderen Prozessen gehören.

verbunden: Seitenkanalangriffe gefunden GPU-Karten beeinflussen

Zusamenfassend, Rowhammer ist ein Fehlerangriff in dem der Angreifer eine spezifische Sequenz von Speicherzugriffen nutzt, dass die Ergebnisse in Bit-Flips, wie Änderungen der Bit-Werte, in anderen Positionen als die, zugegriffen. Da der Angreifer Zugriff nicht direkt den geändert Speicherplatz, die Änderung in dem Prozessor oder das Betriebssystem nicht sichtbar, und ist an keinerlei Berechtigungsprüfungen, sagten die Forscher.

mit RAMBleed, jedoch, es ist jetzt bekannt, dass Rowhammer auch einen unprivilegierten Angreifer der Vertraulichkeit der Daten beeinflussen, indem Rowhammer induzierter Bit nutzen Flips den Wert in der Nähe Bits lesen.

Weiter, Da nicht jedes Bit in DRAM über Rowhammer gespiegelten, die Forscher “auch vorhanden Massieren Techniken neuartigen Speicher, zu lokalisieren und zu nutzen wollen anschließend Rowhammer flippable Bits. Dies ermöglicht es den Angreifer sonst unzugängliche Informationen wie Geheimschlüssel Bits zu lesen“.

Zudem, die RAMBleed Fehler erlauben würde, ein nicht-privilegierten Angreifer geheime Daten über die Standardkonfiguration einer Reihe von Systemen wie UbuntuLinux zu lesen, ohne spezielle Konfigurationen zu erfordern.




Vollständige technische Offenlegung von CVE-2019-0174 ist in das ursprüngliche Papier.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-0174: RAMBleed Attack Allows Attackers to Read Secret Key Bits
CYBER NEWS

CVE-2019-0174: RAMBleed Attack Allows Attackers to Read Secret Key Bits

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A new side-channel exploit against dynamic random-access memory (DRAM) has been discovered. The attack, which is dubbed RAMBleed allows malicious programs to read sensitive memory data from other processes running on the same hardware.

RAMBleed has been identified as CVE-2019-0174. In fact, RAMBleed is based on a previous exploit known as Rowhammer which has had different versions in the past.




CVE-2019-0174: RAMBleed Description

The Rowhammer bug is a reliability issue in DRAM cells that can enable an unprivileged adversary to flip the values of bits in neighboring rows on the memory module. Previous work has exploited this for various types of fault attacks across security boundaries, where the attacker flips inaccessible bits, often resulting in privilege escalation. It is wide assumed however, that bit flips within the adversary’s own private memory have no security implications, as the attacker can already modify its private memory via regular write operations.

A team of researchers from University of Michigan, Graz University of Technology, and University of Adelaide and Data61 demonstrate that this assumption is incorrect by utilizing Rowhammer as a read side channel. Their paper is titled “RAMBleed: Reading Bits in Memory Without Accessing Them”.

The researchers’ work reveals how an unprivileged threat actor can exploit the data dependence between Rowhammer-induced bit flips and the bits in nearby rows to deduce these bits, including values that belong to other processes as well as the kernel.

Related:
A new security report shows that GPU cards are vulnerable to new side-channel attacks, read more about the dangers in our article
Side-channel Attacks Found to Affect GPU Cards

In short, Rowhammer is a fault attack where the attacker utilizes a specific sequence of memory accesses that results in bit flips, such as changes in bit values, in locations other than those accessed. Because the attacker does not directly access the changed memory location, the change is not visible to the processor or the operating system, and is not subject to any permission checks, the researchers said.

With RAMBleed, however, it’s now known that Rowhammer also affect data confidentiality by allowing an unprivileged attacker to leverage Rowhammer-induced bit flips to read the value of nearby bits.

Furthermore, as not every bit in DRAM can be flipped via Rowhammer, the researchers “also present novel memory massaging techniques that aim to locate and subsequently exploit Rowhammer flippable bits. This enables the attacker to read otherwise inaccessible information such as secret key bits“.

Moreover, the RAMBleed bug would allow an unprivileged attacker to read secret data via the default configuration of a range of systems such as UbuntuLinux, without requiring any special configurations.




Full technical disclosure of CVE-2019-0174 is available in the original paper.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...