CVE-2019-2234 Allows Attackers to Hijack Samsung's Camera App
CYBER NEWS

CVE-2019-2234 ermöglicht es Angreifern, Hijack Samsung Kamera-App

CVE-2019-2234 ist eine brandneue Sicherheitslücke, die Smartphones Google und Samsung beeinflusst.

Die Sicherheitslücke, die als eine Erlaubnis Bypass-Ausgabe beschrieben, könnte Angreifern ermöglichen, das Gerät die Kamera, um Bilder oder Videos aufnehmen kapern, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Die Sicherheitslücke war offenbart von Erez Yalon und Checkmarx.




Die Forscher analysierten die Google Kamera App und entdeckten, dass „durch Manipulation spezifische Aktionen und Absichten, Ein Angreifer kann die App steuert Fotos und / oder Videos aufzeichnen durch eine Rogue-Anmeldung in Anspruch zu nehmen, die keine Erlaubnis, dies zu tun haben".

Weiter, Verwendung bestimmte Angriffsszenarien, Hacker können Speicherberechtigungsrichtlinien umgehen, somit den Zugriff auf gespeicherte Videos und Fotos, sowie GPS-Metadaten in Fotos eingebetteten. Diese Informationen können verwendet werden, um den Benutzer zu suchen durch ein Foto oder Video und Analysieren der richtigen EXIF-Daten unter.

verbunden: Qualcomm Sicherheit Flaw GELECKT sensible Daten, Android Phones At Risk

Das gleiche Verfahren kann verwendet werden Samsung Kamera-App zu nutzen, Die Analyse zeigte,.

"Die Möglichkeit für eine Anwendung Eingabe von der Kamera abrufen, Mikrofon, und GPS-Position wird als sehr invasiv durch Google selbst. Infolge, AOSP erstellt einen bestimmten Satz von Berechtigungen, die eine Anwendung vom Benutzer anfordern müssen,“Die Analyse sagte. So, die Forscher ein Angriffsszenario entworfen, die durch Missbrauch der Google Kamera App in einer Art und Weise ähnlich zu dem, was ein Angreifer die Berechtigungsrichtlinie umgeht tun würde,.

CVE-2019-2234 und der zweifelhafte Fall von „Storage-Berechtigungen“

Die Checkmarx Analyse unterstreicht auch die Fragwürdigkeit Speicherberechtigungen. Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass Android-Kamera-Anwendungen in der Regel speichern Fotos und Videos auf das SD-Karte des Geräts. Da Fotos und Videos werden als hochempfindliche Benutzerinformationen klassifizieren, Anwendungen benötigen spezielle Berechtigungen auf sie zuzugreifen, bekannt als "Speicherberechtigungen".

Das Problem ist, dass diese Berechtigungen zu weit gefasst sind und Zugriff auf die gesamte SD-Karte ermöglichen könnten.

"Es gibt eine große Anzahl von Anwendungen, mit legitimen Anwendungsfälle, dass Anforderung Zugriff auf diese Speicher, Noch kein besonderes Interesse an Fotos oder Videos. Tatsächlich, Es ist eines der am häufigsten angeforderten Berechtigungen beobachtet,“Die Forscher stellten fest.

Was bedeutet das? Eine bösartige Anwendung ist in der Lage, die Fotos und Videos, und kann die gleichen Speicherberechtigungen missbrauchen. Außerdem, wenn die Lage in der Kamera aktiviert, die bösartige App kann auch auf die GPS-Position von dem Gerät des Benutzers.

Um zu beweisen, dass Punkt die Forscher entwickelt „eine Proof-of-Concept-Anwendung, die keine spezielle Erlaubnis über die grundlegenden Speicher Genehmigung erforderlich ist.“ Die Proof-of-Concept-verspottete App eine Wetteranwendung und hatte einen Client-Teil und einen Server -Teil, repräsentiert ein Kommando- und Kontrollserver typischerweise durch Angreifer. Nach dem Start der App, eine Verbindung zu dem Befehls- und Steuerserver initiiert, wo die App auf Anweisungen von dem angeblichen Angreifer wartet. Es ist wichtig zu beachten Sie, dass die App zu schließen beendet nicht die dauerhafte Verbindung.

verbunden: Facebook Greift iPhone-Kamera beim Scrollen durch News Feed

Hier ist eine Liste von bösartigen Aktivitäten auf der Basis der CVE-2019-2234 Schwachstelle, Dies kann durch den Operator des Befehls und Steuer-Server durchgeführt werden,:

  • Aufnehmen eines Fotos auf dem Telefon des Opfers und an die C Hochladen&C-Server
  • Aufnahme eines Videos auf dem Telefon des Opfers und an die C Hochladen&C-Server
  • Parsen alle aktuellen Fotos für GPS-Tags und das Telefon auf eine globale Karte lokalisieren
  • im Stealth-Modus betrieben wird, wobei das Telefon zum Schweigen gebracht wird, während Fotos und Videoaufnahmen nehmen
  • Warten auf einen Sprachanruf und automatisch Video aufnehmen, von dem Opfer und Audio von beiden Seiten der Kommunikation.

"Für eine korrekte Minderung und als allgemeines Best Practice, sicherzustellen, dass Sie alle Anwendungen auf dem Gerät aktualisieren,“Die Forscher empfehlen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-2234 Allows Attackers to Hijack Samsung's Camera App
CYBER NEWS

CVE-2019-2234 Allows Attackers to Hijack Samsung’s Camera App

CVE-2019-2234 is a brand new vulnerability that affects Google and Samsung smartphones.

The vulnerability, which can be described as a permission bypass issue, could allow attackers to hijack the device’s camera to take pictures or record video, even when the device is locked. The vulnerability was disclosed by Erez Yalon and Checkmarx.




The researchers analyzed the Google Camera app and discovered that “by manipulating specific actions and intents, an attacker can control the app to take photos and/or record videos through a rogue application that has no permission to do so”.

Furthermore, using certain attack scenarios, hackers can circumvent storage permission policies, thus accessing stored videos and photos, as well as GPS metadata embedded in photos. This information can be used to locate the user by taking a photo or video and parsing the proper EXIF data.

Related: Qualcomm Security Flaw Leaked Sensitive Data, Android Phones At Risk

The same method can be used to exploit Samsung’s Camera app, the analysis showed.

The ability for an application to retrieve input from the camera, microphone, and GPS location is considered highly invasive by Google themselves. As a result, AOSP created a specific set of permissions that an application must request from the user,” the analysis said. Thus, the researchers designed an attack scenario that bypasses the permission policy by abusing the Google Camera app in a way similar to what an attacker would do.

CVE-2019-2234 and the Dubious Case of “Storage Permissions”

The Checkmarx analysis also highlights the dubious nature of storage permissions. It’s a widely known fact that Android camera apps usually store photos and videos on the device’s SD card. Since photos and videos are classified as highly sensitive user information, apps need special permissions to access them, known as “storage permissions”.

The problem is that these permissions are too broad and could permit access to the entire SD card.

There are a large number of applications, with legitimate use-cases, that request access to this storage, yet have no special interest in photos or videos. In fact, it’s one of the most common requested permissions observed,” the researchers noted.

What does this mean? A malicious application is capable of taking photos and videos, and can abuse the very same storage permissions. In addition, if the location is enabled in the camera, the malicious app can also access the GPS location of the user’s device.

To prove that point the researchers developed “a proof-of-concept app that doesn’t require any special permission beyond the basic storage permission.” The proof-of-concept app mocked a weather application and had a client-part and a server-part, representing a command-and-control server typically used by attackers. Upon starting the app, a connection to the command and control server is initiated, where the app is waiting for instructions from the alleged attacker. It is crucial to note that closing the app doesn’t terminate the persistent connection.

Related: Facebook Accesses iPhone’s Camera While Scrolling through News Feed

Here is a list of malicious activities based on the CVE-2019-2234 vulnerability, that can be carried out by the operator of the command and control server:

  • Taking a photo on the victim’s phone and uploading it to the C&C server
  • Recording a video on the victim’s phone and uploading it to the C&C server
  • Parsing all of the latest photos for GPS tags and locating the phone on a global map
  • Operating in stealth mode whereby the phone is silenced while taking photos and recording videos
  • Waiting for a voice call and automatically record video from the victim and audio from both sides of the communication.

For proper mitigation and as a general best practice, ensure you update all applications on your device,” the researchers recommend.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...