Seitenkanalangriffe gefunden GPU-Karten beeinflussen
CYBER NEWS

Seitenkanalangriffe gefunden GPU-Karten beeinflussen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Ein neuer Sicherheitsbericht zeigt, dass GPU-Karten auf neue Seitenkanalangriff anfällig sind. Diese Exploits zielen sowohl einzelne Endnutzer, die sie in Tag-zu-Tag-Aktivitäten und Cluster verwenden, die für Distributed Computing auf GPUs verlassen.




GPU-Karten Folgen CPUs von ausgesetzt Side-Channel-Attacken

Seitenkanalangriffe sind eine der gefährlichsten Art von Schwachstellen, die Hardware-Komponenten Ziel. Und während die meisten von ihnen CPUs wie der jüngsten

Portsmash bug. Nach einem Team von Sicherheitsexperten von der University of California in Riverside sind die Grafikkarten nun auch Leitungen von Schwächen, die von böswilligen Benutzern ausgenutzt werden können.

An sich die GPU Seitenkanalangriff eine Sammlung von drei Taten, die alle unter dem gleichen Mechanismus arbeiten - sensible Daten kann durch Ausführen bösartigen Anwendungen zugegriffen werden, die Code-Funktion ausnutzen. Der Grund, warum GPU verwendet werden, um nicht nur für die Berechnungen und das Rendern von Grafiken bezogenen Aufgaben. Im Laufe der Jahre haben ihre Prozessoren immer mehr für Berechnungen wie Verschlüsselung und Entschlüsselung verwendet worden, Multimedia und etc. Zu einem großen Teil ist viel sensibler Daten durch sie verarbeitet und das macht ihr Gedächtnis einen lukrativen Platz, von wo diese Daten missbraucht werden.

Es gibt drei identifizierten Schwächen, die mit diesen Seitenkanal GPU-Attacken in Verbindung gebracht werden gefunden wurden:

  • Grafiken Spy und Grafiken Victim Modell - Das erste Angriffsszenario durch das Team beschrieben ist, wo die bösartige Software der gleiche Grafik unter Verwendung eines anderen GPU App auszuspionieren Pipeline Verwendung der entsprechenden API macht.
  • CUDA Spy und CUDA Victim Szenario - Um die Vorteile dieses Angriffsszenario zwei Rechenprogramme auf der gleichen GPU laufen muss. Wenn in diesem Modus ausgeführt werden sie Berechnungen und Speicher auf demselben physischen Knoten teilen. Mit CUDA der ersten Anwendung kann auf dem zweiten und Extraktgehalt auszuzuspionieren.
  • CUDA Spy auf einem Grafik-Victim - Diese Angriffe erfordern nur auf Benutzerebene Privilegien und kann gegen Desktop- und mobile Geräte erleichtert werden.

Mit diesen drei Schwächen können die Kriminellen auf eine Vielzahl von gefährlichen Szenarien führen.

verbunden: Selbst verschlüsselnde SSDs enthalten mehrere Sicherheitsanfälligkeiten, Forscher finden

GPU Seitenkanalangriffe: Was ist möglich

Einer der ersten Angriffe, die dieser Mechanismus orchestriert werden kann unter Verwendung ist Website von Fingerabdrücken. Dies ist möglich, da die meisten modernen Web-Browser Nutzung der GPU-Fähigkeiten, um den Rendering-Prozess machen zu beschleunigen. Dies ermöglicht es den Hackern sowohl die Text- und CPU-gerasterte Bilder zugreifen. Um der Hacker Verwendung dieses Angriffs zu machen muß sie während der GPU-Auslastung starten. Eine böswillige Anwendung, die den entsprechenden Open GL-Code zugreift kann die GPU Speicher Sonde und den gewünschten Inhalt extrahieren.

Weitere Tests haben gezeigt, dass eine sorgfältige Analyse der GPU Zugriffsebenen zeigt auch, Benutzeraktivitäten. Durch die Analyse sie ihre Aktionen und mit Hilfe eines vorgefertigten Algorithmus der böswilligen Betreiber können abgerufen werden, welche Websites verwendet werden, sowie kapern eingegeben jede Kontodaten.

Ein weiteres Angriffsszenario beruht auf dem Erhalt von Echtzeitinformationen über Leistungsmetriken. die Systemleistung Tracking kann der Hacker als nützlich erweisen, wenn sie eine gleichzeitige komplexe Infektion starten.

Eine Komplettlösung, die gegen diese Intrusion Mechanismen schützen kann, ist noch nicht bereit,. Da die genannten Angriffe auf CUDA abhängen, die in erster Linie von NVIDIA entwickelt und in ihrer Grafikkarte verwendet erwarten wir, dass sie das erforderliche Treiber-Updates freigeben werden. Interessierte Anwender können das gesamte technische Papier lesen genannt „Übertragene Unsichere: GPU Seitenkanalangriffe sind Practical“.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Side-channel Attacks Found to Affect GPU Cards
NEWS

Side-channel Attacks Found to Affect GPU Cards

A new security report shows that GPU cards are vulnerable to new side-channel attacks. These exploits target both individual end-users that use them in day-to-day activities and clusters that rely on GPUs for distributed computing.




GPU Cards Follow CPUs By Being Exposed to Side-Channel Attacks

Side-Channel attacks are one of the most dangerous type of vulnerabilities that target hardware components. And while most of them CPUs like the recent

Another serious issue has been found targeting modern CPUs ? the Portsmash Side-channel Vulnerability which is similar to previous cases like Meltdown
Portsmash bug. According to a team of security experts from the University of California in Riverside the graphics cards are now also conduits of weaknesses that can be exploited by malicious users.

By itself the GPU side-channel attack is a collection of three exploits that all operate under the same mechanism — sensitive data can be accessed by running malicious apps that feature exploit code. The reason why GPU are being used not only for calculations and rendering of graphics-related tasks. Over the years their processors have been used more and more for calculations like encryption and decryption, multimedia and etc. To a large extent a lot of sensitive data is processed through them and that makes their memory a lucrative place from where such data can be hijacked.

There are three identified weaknesses that have been found to be associated with these side-channel GPU attacks:

  • Graphics Spy and Graphics Victim Model — The first attack scenario described by the team is where the malicious software makes use of the relevant API to spy on another GPU app utilizing the same graphics pipeline.
  • CUDA Spy and CUDA Victim Scenario — To take advantage of this attack scenario two computing programs must be running on the same GPU. When running in this mode they will share calculations and memory on the same physical node. Using CUDA the first application can spy on the second one and extract content.
  • CUDA Spy on a Graphics Victim — These attacks require only user-level privileges and can be facilitated against both desktop and mobile devices.

Using these three weaknesses the criminals can lead to a wide variety of dangerous scenarios.

Related:
Researchers discovered several vulnerabilities in some SSDs that could allow a threat actor to bypass the disk encryption feature and access local data.
Self-Encrypting SSDs Contain Multiple Vulnerabilities, Researchers Find

GPU Side Channel Attacks: What’s Possible

One of the first attacks that can be orchestrated using this mechanism is website fingerprinting. This is made possible as most modern web browsers make use of the GPU capabilities in order to accelerate the rendering process. This allows the hackers to to access both the text and CPU-rasterized images. To make use of this attack the hackers must launch them during the GPU utilization. A malicious application that accesses the relevant Open GL code can probe the GPU memory and extract the desired contents.

Further testing has shown that careful analysis of the GPU access levels also reveals user activities. By analyzing their actions it and using a pre-designed algorithm the malicious operators can retrieve what sites are being used, as well as hijack any entered account credentials.

Another attack scenario relies on obtaining real-time information on performance metrics. Tracking the system performance can prove useful to the hackers when they are launching a concurrent complex infection.

A complete solution that can protect against these intrusion mechanisms is not yet ready. As the quoted attacks depend on CUDA which is primarily developed by NVIDIA and used in their graphics card we expect that they will release the necessary driver updates. Interested users can read the whole technical paper called “Rendered Insecure: GPU Side Channel Attacks are Practical”.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...