Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2019-17093: Sicherheitsanfälligkeit in Avast und AVG Antivirus
CYBER NEWS

CVE-2.019-17.093: Sicherheitsanfälligkeit in Avast und AVG Antivirus




CVE-2.019-17.093 ist eine Schwachstelle in allen Editionen von Avast und AVG Anti-Virus-Programmen entdeckt.

Das Problem könnte ein Angreifer bösartige DLL-Dateien laden Schutz umgehen und Persistenz auf kompromittierte Systeme zu erreichen.

Es sollte die Fehler Administratorrechte zu nutzen beachtet werden, erfordert. Sobald diese Privilegien erworben, kann der Angreifer bösartige DLL-Dateien in mehrere Prozesse laden.

CVE-2.019-17.093 im Detail

Offizielle Katalogbeschreibungen:

Ein Problem wurde in Avast Antivirus entdeckt vor 19.8 und AVG Anti-Virus vor 19.8. Ein DLL Vorbelastung erlaubt ein Angreifer% windir% system32 wbemcomn.dll zu implantieren, welches in einen geschützten Licht Prozess geladen (PPL) und vielleicht einige der Selbstverteidigungsmechanismen umgehen. Dies betrifft alle Komponenten, die WMI verwenden, z.B., AVGSvc.exe 19.6.4546.0 und TuneupSmartScan.dll 19.1.884.0.

Die Sicherheitslücke war entdeckt von SafeBreach Labs Forscher. Die Forscher bewiesen, dass „es war möglich, eine beliebige unsigned DLL in mehrere Prozesse zu laden, die als NT AUTHORITY SYSTEM ausgeführt, Verwendung auch geschütztes Prozesslicht (PPL)".

Für die Zwecke der Selbstverteidigungsmechanismen, selbst Administratoren nicht schreiben DLL an den AM-PPL erlaubt (Anti-Malware-Schutz Prozesslicht). Jedoch, es stellt sich heraus, dass die Beschränkung durch das Schreiben der DLL-Datei in einen ungeschützten Ordner umgangen wird, die von einer Anwendung verwendet wird, Komponenten zu laden.

Es gibt zwei besondere Gründe für diese Einschränkung umgangen werden. Der erste Grund, wie die Forscher darauf hingewiesen,, ist der Mangel an sicheren Laden von DLLs. Die andere Ursache ist, dass Code Integrität nicht im AM-PPL Prozess erzwungen.

Nach Avast, derzeit die PPL Einschränkung in Bezug auf unterzeichnet DLLs (Code Integrität) wird bei der Umsetzung deaktiviert. Wie wir gezeigt,, dies könnte zu Selbstverteidigung Bypass führen, so der Bericht.

CVE-2.019-17.093 Angriffsszenarien

Ein Angreifer diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen könnte der Lage sein, böswillige Nutzlasten über mehrere signierte Dienste zu laden und auszuführen, was schließlich zu Anwendung Whitelisting Bypass. Weiter, der Selbstverteidigungsmechanismus des Antivirus-Programms könnte auch umgangen werden, resultierend mit dem Antivirus-Verzeichnis in Manipulationen.

CVE-2.019-17.093 könnte auch Nutzlasten verwendet werden, zu laden und auszuführen beharrlich. Mit anderen Worten, sobald eine bösartige DLL injiziert wurde, der Schadcode wird eingestellt auf jedem Neustart des Systems laden.

Die Forscher berichteten, den Fehler zu Avast im August. Das Unternehmen bestätigte die Ausgabe im September, und ein Fix wurde in Version vorgestellt 19.8 von AVG und Avast. Alle Versionen unten 19.8 verwundbar sind und sofort aktualisiert werden soll.

Avast erworben AVG in 2016.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2019-17093: Vulnerability in Avast and AVG Antivirus




CVE-2019-17093 is a vulnerability discovered in all editions of Avast and AVG Antivirus programs.

The issue could allow an attacker to load malicious DLL files to bypass protection and achieve persistence on compromised systems.

It should be noted that exploiting the bug requires administrative privileges. Once these privileges are acquired, the attacker can load malicious DLL files in multiple processes.

CVE-2019-17093 in Detail

Official description:

An issue was discovered in Avast antivirus before 19.8 and AVG antivirus before 19.8. A DLL Preloading vulnerability allows an attacker to implant %WINDIR%\system32\wbemcomn.dll, which is loaded into a protected-light process (PPL) and might bypass some of the self-defense mechanisms. This affects all components that use WMI, e.g., AVGSvc.exe 19.6.4546.0 and TuneupSmartScan.dll 19.1.884.0.

The vulnerability was discovered by SafeBreach Labs researchers. The researchers proved that “it was possible to load an arbitrary unsigned DLL into multiple processes that run as NT AUTHORITY\SYSTEM, even using Protected Process Light (PPL)”.

For the purpose of self-defense mechanisms, even administrators are not allowed to write DLL to the AM-PPL (Anti-Malware Protected Process Light). However, it turns out that the restriction can be circumvented by writing the DLL file to an unprotected folder which is used by an application to load components.

There are two particular reasons for this restriction to be bypassed. The first reason, as pointed out by the researchers, is the lack of safe DLL loading. The other cause is that code integrity is not enforced in the AM-PPL process.

According to Avast, currently the PPL restriction regarding signed DLLs (code integrity) is disabled in their implementation. As we demonstrated, this might lead to self-defense bypass, the report said.

CVE-2019-17093 Attack Scenarios

An attacker exploiting the vulnerability could be able to load and execute malicious payloads via multiple signed services, eventually leading to Application Whitelisting Bypass. Furthermore, the self-defense mechanism of the antivirus program could be bypassed as well, resulting in tampering with the Antivirus directory.

CVE-2019-17093 could also be used to load and execute payloads persistently. In other words, once a malicious DLL has been injected, the malicious code will be set to load on each system restart.

The researchers reported the bug to Avast in August. The company acknowledged the issue in September, and a fix was presented in version 19.8 of AVG and Avast. All versions below 19.8 are vulnerable and should be updated immediately.

Avast acquired AVG in 2016.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...