CYBER NEWS

CVE-2020-8102: RCE-Sicherheitsanfälligkeit in der Bitdefender Safepay-Browserkomponente

Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung in Bitdefender, bekannt als CVE-2020-8102 wurde kürzlich entdeckt. Genauer, Die Sicherheitsanfälligkeit befand sich in der Safepay-Browserkomponente in der Sicherheitslösung.



CVE-2020-8102: technischer Überblick

Hier ist die offizielle Beschreibung von CVE-2020-8102:

Sicherheitsanfälligkeit bezüglich fehlerhafter Eingabevalidierung in der Safepay-Browserkomponente von Bitdefender Total Security 2020 ermöglicht eine externe, Speziell gestaltete Webseite zum Ausführen von Remote-Befehlen im Safepay Utility-Prozess. Dieses Problem betrifft die Gesamtsicherheit von Bitdefender 2020 Versionen vor 24.0.20.116.

Die Verwundbarkeit wurde von Wladimir Palant offenbart, der ursprüngliche Entwickler von AdBlock Plus. Der Fehler beruht auf der Art und Weise, wie Bitdefender Benutzer vor ungültigen Zertifikaten schützt.

Im Rahmen seiner Online-Schutzfunktionalität, Bitdefender Antivirus überprüft sichere HTTPS-Verbindungen. Anstatt die Fehlerbehandlung dem Browser zu überlassen, Bitdefender zieht es aus irgendeinem Grund vor, eigene Fehlerseiten anzuzeigen. Dies ähnelt der Vorgehensweise von Kaspersky, jedoch ohne die meisten nachteiligen Auswirkungen. Die Folge ist jedoch, dass Websites einige Sicherheitstoken von diesen Fehlerseiten auslesen können, sagte der Forscher in seinem Bericht.

Bei Vorlage eines ungültigen oder abgelaufenen SSL-Zertifikats, Die meisten Browser fordern den Benutzer auf, das Zertifikat mit einer Warnung zu akzeptieren. Bitdefender verhält sich ebenfalls ähnlich. Wenn ein Benutzer die Warnung ignoriert, bekannt als HSTS (Strikte HTTP-Transportsicherheit), Dies wird im Allgemeinen nicht als Sicherheitsrisiko angesehen.

Jedoch, wenn die URL in der Adressleiste konstant bleibt, Die Sicherheitslösung würde dazu verleitet, Sicherheitstoken zwischen der verdächtigen Seite und allen anderen Websites, die auf demselben Server gehostet werden und in der virtuellen Safepay-Browserumgebung von Bitdefender ausgeführt werden, gemeinsam zu nutzen. Dieses Problem wurde bereits bei Kaspersky-Produkten festgestellt. Hier ist, was der Forscher dazu sagt:

Die URL in der Adressleiste des Browsers ändert sich nicht. Soweit es den Browser betrifft, Diese Fehlerseite stammt vom Webserver und es gibt keinen Grund, warum andere Webseiten vom selben Server nicht darauf zugreifen können sollten. Welche Sicherheitstoken auch immer darin enthalten sind, Websites können sie vorlesen - ein Problem, das wir bereits bei Kaspersky-Produkten gesehen haben.

Es gibt auch einen Proof-of-Concept, der zeigt, wie die Sicherheitsanfälligkeit funktioniert. Dafür, Palant verwendete einen lokalen Webserver und zunächst ein gültiges SSL, das er kurz nach dem ersten durch ein ungültiges änderte.

Palant demonstrierte dieses Verhalten über einen PoC, in dem ein lokal laufender Webserver bei der ersten Anforderung ein gültiges SSL-Zertifikat vorlegte, aber unmittelbar danach zu einem ungültigen wechselte.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-8102: RCE Vulnerability in Bitdefender Safepay Browser Component

A remote code execution vulnerability in Bitdefender, known as CVE-2020-8102 was discovered recently. More specifically, the vulnerability resided in the Safepay browser component in the security solution.



CVE-2020-8102: Technical Overview

Here’s the official description of CVE-2020-8102:

Improper Input Validation vulnerability in the Safepay browser component of Bitdefender Total Security 2020 allows an external, specially crafted web page to run remote commands inside the Safepay Utility process. This issue affects Bitdefender Total Security 2020 versions prior to 24.0.20.116.

The vulnerability was disclosed by Wladimir Palant, the original developer of AdBlock Plus. The flaw stems from the way Bitdefender protects users from invalid certificates.

As part of its Online Protection functionality, Bitdefender Antivirus will inspect secure HTTPS connections. Rather than leaving error handling to the browser, Bitdefender for some reason prefers to display their own error pages. This is similar to how Kaspersky used to do it but without most of the adverse effects. The consequence is nevertheless that websites can read out some security tokens from these error pages, the researcher said in his report.

When presented with an invalid or expired SSL certificate, most browsers ask the user to accept the certificate with a warning. Bitdefender also acts in a similar way. If a user chooses to ignore the warning, known as HSTS (HTTP Strict Transport Security), this is generally not considered a security risk.

However, if the URL within the address bar remains constant, the security solution would be tricked into sharing security tokens between the suspicious page and all other sites hosted on the same server and running within Bitdefender’s Safepay virtual browsing environment. This issue has been previously seen in Kaspersky products. Here’s what the researcher says about this:

The URL in the browser’s address bar doesn’t change. So as far as the browser is concerned, this error page originated at the web server and there is no reason why other web pages from the same server shouldn’t be able to access it. Whatever security tokens are contained within it, websites can read them out – an issue we’ve seen in Kaspersky products before.

There’s also proof-of-concept that demonstrates how the vulnerability works. For it, Palant used a local web server and initially a valid SSL which he changed with an invalid one shortly after the first.

Palant demonstrated this behavior via a PoC in which he had a locally running web server presenting a valid SSL certificate on the first request but switching to an invalid one right after.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...