CVE-2018-8589 Zero-Day Betroffene Windows-Win32k Komponente
CYBER NEWS

CVE-2018-8589 Zero-Day Betroffene Windows-Win32k Komponente

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Microsofts November 2018 Patch-Dienstag hat ausgerollt, und es enthält eine bestimmte Zero-Day-Schwachstelle, die besondere Aufmerksamkeit braucht. CVE-2018-8589 wurde Microsoft von Kaspersky Lab im Oktober berichtet, und wurde schnell bestätigt und eine CVE-Nummer zugewiesen.




Der CVE-2018-8589 Fehler war entdeckt von zwei Kaspersky Lab Forscher - Igor Soumenkov und Boris Larin. Der traurige Teil ist, dass der Zero-Day wird von einigen Cyber-Spionage-Gruppen in der freien Natur ausgebeutet. Die Angriffe werden als „begrenzt“ beschrieben, mit Opfern im Nahen Osten befinden.

CVE-2018-8589 Technische Zusammenfassung

Die Sicherheitslücke, die als eine Erhöhung von Berechtigungen eingestuft wurde, wirkt sich auf die Windows-Komponente Win32k. Es ist entscheidend, dass die Bedrohung Akteure zu beachten, zuerst das System vor der Nutzung CVE-2018-8589 infizieren müssen erhöhte Privilegien zu gewinnen.

Wie wurde der Zero-Day entdeckt? Offenbar, Kaspersky Lab AEP (Automatische Exploit Prevention) Systeme erfaßt, um einen Versuch, eine Sicherheitslücke in Microsofts Windows-Betriebssystem zu nutzen. Nach diesem Versuch Analyse, Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein Zero-Day in win32k.sys wohnt.

Wie von den Forschern erklärt, das wurde Exploits durch die erste Stufe eines Malware-Installer, um die erforderlichen Berechtigungen für die Persistenz auf dem Opfer System zu erlangen ausgeführt. Genauer:

CVE-2018-8589 ist eine Race-Bedingung in win32k!xxxMoveWindow durch falsche Verriegelung der gesendeten Nachrichten synchron zwischen Threads. Die auszunutzen verwendet die Verwundbarkeit von zwei Threads mit einer Klasse zu schaffen und zugehörigen Fenstern und bewegt das Fenster des gegenüberliegenden Gewindes innerhalb des Rückrufs einer WM_NCCALCSIZE Nachricht in einer Fensterprozedur, die für beiden Threads gemeinsam ist,.

Offensichtlich, CVE-2018-8589 verwendet worden Rechte auf 32-Bit-Windows zu erhöhen 7 Versionen. Microsoft gepatcht vor kurzem eine weitere Erhöhung von Berechtigungen Zero-Day-Schwachstelle, die auch ihnen von Kaspersky Lab berichtet wurde.

verbunden: Powerpool Hacker nutzen neu identifizierte Windows-Zero-Day-Schwachstelle

Diese Zero-Day wurde schnell von Microsoft gepatcht aber ein anderer war nicht. Die

ungepatchte Zero-Day wurde via Twitter im vergangenen Monat veröffentlicht.

Informationen über den Bug wurde gepostet auf Twitter, wo es wurde bekannt, dass der Microsoft Data Sharing-Dienst betroffen war. Dies ist ein wichtiger Teil des Betriebssystems, da es gemeinsame Nutzung von Daten zwischen den Anwendungen erlaubt.

Ein gründlicher Blick auf dem Thema showед, dass Hacker kann es verwenden, erhöhte Privilegien zu gewinnen, wenn bösartigen Code ausgeführt werden. Der Proof-of-Concept-Code geschrieben wurde entwickelt, Dateien aus dem Gerät zu entfernen, die normalerweise erhöhten Rechten erfordern - das ist in der Regel Systemdateien oder geschützte Daten.

Es scheint, dass, wegen der Art und Weise wurde der Zero-Day offenbart, Microsoft hat nicht genug Zeit, den Fehler in diesem Monat Patchday Patch, so wird ein Patch in naher Zukunft zu erwarten.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-8589 Zero-Day Affected Windows Win32k Component
NEWS

CVE-2018-8589 Zero-Day Affected Windows Win32k Component

Microsoft’s November 2018 Patch Tuesday’s has rolled out, and it contains one particular zero-day vulnerability that needs special attention. CVE-2018-8589 was reported to Microsoft by Kaspersky Lab in October, and was quickly confirmed and assigned a CVE number.




The CVE-2018-8589 flaw was discovered by two Kaspersky Lab researchers – Igor Soumenkov and Boris Larin. The sad part is that the zero-day has been exploited by some cyber-espionage groups in the wild. The attacks are described as “limited”, with victims being located in the Middle East.

CVE-2018-8589 Technical Resume

The vulnerability which has been classified as an elevation of privilege, affects the Windows Win32k component. It is crucial to note that threat actors first need to infect the system prior to exploiting CVE-2018-8589 to gain elevated privileges.

How was the zero-day discovered? Apparently, Kaspersky Lab AEP (Automatic Exploit Prevention) systems detected an attempt to exploit a vulnerability in Microsoft’s Windows operating system. After analyzing this attempt, the researchers came to the conclusion that a zero-day resides in win32k.sys.

As explained by the researchers, the exploit was executed by the first stage of a malware installer in order to gain the necessary privileges for persistence on the victim’s system. More specifically:

CVE-2018-8589 is a race condition present in win32k!xxxMoveWindow due to improper locking of messages sent synchronously between threads. The exploit uses the vulnerability by creating two threads with a class and associated window and moves the window of the opposite thread inside the callback of a WM_NCCALCSIZE message in a window procedure that is common to both threads.

Evidently, CVE-2018-8589 had been used to elevate privileges on 32-bit Windows 7 versions. Microsoft recently patched another elevation of privilege zero-day flaw which was also reported to them by Kaspersky Lab.

Related:
A new Microsoft Windows zero-day vulnerability known as ALPC LPE has been exploited in the wild, read our article to learn more about it
PowerPool Hackers Exploit Newly Identified Windows Zero-Day Vulnerability

This zero-day was quickly patched by Microsoft but another one was not. The

A new Windows zero-day vulnerability has been disclosed via the Twitter social network, the problem lies within the Microsoft Data Sharing service
unpatched zero-day was made public via Twitter last month.

Information about the bug was posted on Twitter, where it became known that the Microsoft Data Sharing service was affected. This is an important part of the operating system as it allows data sharing between the applications.

An in-depth look at the issue showед that hackers can use it to gain elevated privileges when running malicious code. The proof-of-concept code posted was devised to remove files from the machine which normally requires elevated privileges — these are usually system files or protected data.

It seems that, because of the way the zero-day was disclosed, Microsoft didn’t have enough time to patch the flaw in this month’s Patch Tuesday, so a patch is expected in the near future.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...