Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-9497: Schwere Apache Guacamole Zero-Day-Sicherheitslücke gefunden
CYBER NEWS

CVE-2020-9497: Schwere Apache Guacamole Zero-Day-Sicherheitslücke gefunden

Es wurde festgestellt, dass das Apache Guacamole-Remotedesktop-Gateway Zero-Day-Schwachstellen enthält. Die identifizierten Probleme werden als Reverse RDP-Schwachstellen beschrieben, mit denen Kriminelle die Sitzungen übernehmen können. Identifizierte Probleme werden jetzt in der Empfehlung CVE-2020-9497 nachverfolgt.




Zero-Day-Sicherheitslücken in Apache Guacamole-Instanzen: CVE-2020-9497 Beratung zugewiesen

Apache Guacamole als eine der beliebtesten Lösungen für die Einrichtung eines Clientloses Remotedesktop-Gateway scheint von betroffen zu sein mehrere Zero-Day-kritische Sicherheitslücken. Die Nachricht kam nach der Enthüllung der Fehler und ihrer Identifikatoren. Dies ist ein Tool, mit dem die erforderlichen Verbindungen erstellt werden, damit Remotedesktopverbindungen hergestellt werden können. Es unterstützt alle Standardprotokolle, die von den meisten Client-Programmen einschließlich VNC verwendet werden, RDP und SSH. Von Entwurf Guacamole ist eine HTML5-Webanwendung Diese muss auf einem bestimmten Computer bereitgestellt werden, und auf den Server kann über einen einfachen Browser zugegriffen werden.

Die Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Guacamole sind in zwei Typen unterteilt. Die CVE-2020-9497 beratende Kennung ist den Sicherheitslücken zugeordnet. Die beiden Kategorien sind die folgenden:

  1. Zero-Day Critical Reverse RDP-Sicherheitslücken - Dies beinhaltet eine Offenlegung von Informationen Fehler, der aussendet Out-of-Bonds-Daten zu den verbundenen Clients anstelle der Server. Dadurch können die Hacker die durchgesickerten Daten erfassen, die über die Netzwerkpakete gesendet werden. Der andere gefährdete Teil scheint ein Audiokanal zu sein, auf den die Kriminellen zugreifen können.
  2. FreeRPD-Probleme - Es scheint, dass die Hacker auch einen Weg gefunden haben, bestimmte Befehle zu einer Schwäche der FreeRDP-Implementierung zu führen. Die Protokollschwäche wird als kategorisiert Speicherbeschädigung

Die CVE-2020-9498 Beratung wurde auch im Zusammenhang mit den Apache Guacamole-Problemen im Anschluss an die Berichte zugewiesen. Nachdem die Probleme veröffentlicht und die Entwickler Apache benachrichtigt hatten, wurden Korrekturen veröffentlicht, mit denen die Schwachstelle behoben wurde. Aus diesem Grund Wir empfehlen allen Benutzern, ihre Installationen auf die neuesten verfügbaren Versionen zu patchen. Die folgende offizielle gepatchte Version ist mit gekennzeichnet 1.2.0.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-9497: Severe Apache Guacamole Zero-Day Vulnerability Found

The Apache Guacamole remote desktop gateway has been identified to contain zero-day vulnerabilities. The identified issues are described as Reverse RDP vulnerabilities which allows criminals to take over the sessions. Identified issues are now tracked in the CVE-2020-9497 advisory.




Zero-Day Vulnerabilities Found in Apache Guacamole Instances: CVE-2020-9497 Advisory Assigned

Apache Guacamole as one of the popular solutions for setting up a clientless remote desktop gateway appears to be impacted by several zero-day critical vulnerabilities. The news came following the disclosure of the bugs and their identifiers. This is a tool that is used to create the necessary connections in order for remote desktop connections to be made. It supports all standard protocols that are used by most client software including VNC, RDP and SSH. By design Guacamole is a HTML5 web application which needs to be deployed on a given machine and the server will then be accessible via a simple browser.

Related:
A new information disclosure vulnerability, CVE-2020-12418, was just discovered in Mozilla Firefox. The bug was discovered by Cisco Talos.
CVE-2020-12418: Firefox Information Disclosure Vulnerability

The security issues that are related to Guacamole are contained in two types. The CVE-2020-9497 advisory identifier is assigned to the security bugs. The two categories are the following:

  1. Zero-Day Critical Reverse RDP Vulnerabilities – This includes an information disclosure bug which sends out out-of-bonds data to the connected clients instead of the servers. This allows the hackers to capture the leaked data which are sent via the network packets. The other vulnerable part appears to be an audio channel that can be accessed by the criminals.
  2. FreeRPD Issues – It appears that the hackers have also found a way to make certain commands lead to a FreeRDP implementation weakness. The protocol weakness is categorized as a memory corruption

The CVE-2020-9498 advisory has also been assigned related to the Apache Guacamole issues following the reports. After the issues were published and the developers notified Apache released fixes that remedied the weakness. For this reason we urge all users to patch their installations to the latest available versions. The official patched version that followed is labeled as 1.2.0.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...