Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-41773: Apache-Sicherheitslücke in freier Wildbahn ausgenutzt
CYBER NEWS

CVE-2021-41773: Apache-Sicherheitslücke in freier Wildbahn ausgenutzt

CVE-2021-41773

Apache hat gerade zwei Sicherheitslücken gepatcht (CVE-2021-41773 und CVE-2021-33193) im Apache HTTP-Server 2.4.49, einer davon wichtig und der andere moderat.

CVE-2021-41773

CVE-2021-41773 ist eine Schwachstelle durch Pfaddurchquerung und Dateioffenlegung in Apache HTTP Server 2.4.49. Es gibt Berichte, die darauf hinweisen, dass die Sicherheitsanfälligkeit in freier Wildbahn ausgenutzt wurde. Nach den offiziellen Beratungs, der Fehler wurde von Ash Daulton zusammen mit dem cPanel Security Team gemeldet.




“Es wurde ein Fehler in einer Änderung der Pfadnormalisierung in Apache HTTP Server gefunden 2.4.49. Ein Angreifer könnte einen Path-Traversal-Angriff verwenden, um URLs Dateien außerhalb des erwarteten Dokumenten-Roots zuzuordnen,” die Beratungs sagte. Die Sicherheitsanfälligkeit könnte auch ausgenutzt werden, um die Quelle interpretierter Dateien wie CGI-Skripte zu enthüllen.

Der Fehler wurde als wichtig eingestuft.

CVE-2021-33193

Diese Schwachstelle kann ausgelöst werden durch “eine gestaltete Methode, die über HTTP/2 gesendet wird,” die die Validierung umgehen und von mod_proxy weitergeleitet werden können, führt schließlich zu Request-Splitting oder Cache-Poisoning. Der Fehler, was von James Kettle von PortSwigger berichtet wurde, betrifft Apache HTTP Server 2.4.17 zu 2.4.48, und wurde als moderat bewertet.

Letztes Jahr, Apache hat ein paar schwere gepatcht Zero-Days in seinem Apache Guacamole Remote-Desktop-Gateway. Die Schwachstellen wurden als Reverse-RDP-Schwachstellen beschrieben, die es Kriminellen ermöglichen könnten, Sitzungen zu übernehmen. Die Probleme wurden im CVE-2020-9497-Advisory nachverfolgt.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

1 Kommentar
  1. hyol

    BEEINDRUCKEND

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-41773: Apache Vulnerability Exploited in the Wild
CYBER NEWS

CVE-2021-41773: Apache Vulnerability Exploited in the Wild

CVE-2021-41773

Apache just patched two security vulnerabilities (CVE-2021-41773 and CVE-2021-33193) in Apache HTTP Server 2.4.49, one of which important and the other one moderate.

CVE-2021-41773

CVE-2021-41773 is a path traversal and file disclosure vulnerability in Apache HTTP Server 2.4.49. There are reports that indicate the vulnerability has been exploited in the wild. According to the official advisory, the flaw was reported by Ash Daulton along with the cPanel Security Team.




“A flaw was found in a change made to path normalization in Apache HTTP Server 2.4.49. An attacker could use a path traversal attack to map URLs to files outside the expected document root,” the advisory said. The vulnerability could also be exploited to leak the source of interpreted files such as CGI scripts.

The flaw has been rated as important.

CVE-2021-33193

This vulnerability can be triggered by “a crafted method sent through HTTP/2,” which can bypass validation and be forwarded by mod_proxy, eventually causing request splitting or cache poisoning. The flaw, which was reported by James Kettle of PortSwigger affects Apache HTTP Server 2.4.17 to 2.4.48, and has been rated as moderate.

Last year, Apache patched a couple of severe zero-days in its Apache Guacamole remote desktop gateway. The vulnerabilities were described as Reverse RDP vulnerabilities which could allow criminals to take over sessions. The issues were tracked in the CVE-2020-9497 advisory.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

1 Comment
  1. hyol

    WOW

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...