Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-33515 Dovecot-Sicherheitslücke könnte E-Mail-Snooping ermöglichen
CYBER NEWS

CVE-2021-33515 Dovecot-Sicherheitslücke könnte E-Mail-Snooping ermöglichen

CVE-2021-33515 Taubenschlag-SchwachstelleSicherheitsforscher haben eine Schwachstelle entdeckt, CVE-2021-33515, in der zugrunde liegenden Technologie, die von den meisten E-Mail-Servern verwendet wird, die das IMAP-Protokoll ausführen (Internet Message Access Protocol). Die Schwachstelle besteht seit mindestens einem Jahr, So können Angreifer den TLS-E-Mail-Schutz umgehen und Nachrichten ausspionieren.

verbunden: Vier Zero-Days in Microsoft Exchange E-Mail-Server gepatcht

CVE-2021-33515 Im Detail

Zum Glück, der Fehler, der erstmals im August letzten Jahres gemeldet wurde, ist jetzt gepatcht. Das Problem stammt von der E-Mail-Server-Software namens Dovecot, die von den meisten IMAP-Servern verwendet wird.

Laut den Forschern Fabian Ising und Damian Poddebniak von der Fachhochschule Münster, die Schwachstelle CVE-2021-33515 schafft die Möglichkeit eines MITM-Angriffs. „Bei unseren Recherchen zur Sicherheit von E-Mail-Servern an der Fachhochschule Münster, Wir haben in Dovecot eine Sicherheitslücke in Bezug auf Befehlsinjektion im Zusammenhang mit STARTTLS gefunden,“, sagten die Forscher in ihr Bericht.




Der Fehler könnte ein MITM attacker zwischen einem Mail-Client und Dovecot, um unverschlüsselte Befehle in den verschlüsselten TLS-Kontext einzufügen, Umleiten von Benutzeranmeldeinformationen und E-Mails an den Angreifer. Jedoch, Es ist zu beachten, dass ein Angreifer Sendeberechtigungen auf dem Dovecot-Server haben muss.

Ein erfolgreicher Exploit könnte es einem MITM-Angreifer ermöglichen, SMTP-Benutzeranmeldeinformationen und E-Mails zu stehlen, die Forscher gewarnt.

Nach Ubuntu-Beratung:

On-Path-Angreifer könnten Klartextbefehle vor der STARTTLS-Aushandlung einschleusen, die ausgeführt würde, nachdem STARTTLS mit dem Client fertig war. Nur der SMTP-Übermittlungsdienst ist betroffen.

Zum Glück, die Verwundbarkeit, was Tenable als kritisch bewertet hat, wurde bereits gepfadet. Für Dovecot, das auf Ubuntu läuft, ist ein Patch verfügbar. Betroffene Parteien sollten auf Dovecot Version v2.3.14.1 und höher aktualisieren update. Workaround-Fixes sind ebenfalls verfügbar, wie das Deaktivieren von START-TLS und das Konfigurieren von Dovecot, um nur reine TLS-Verbindungen an Port zu akzeptieren 993/465/995. Jedoch, der Angriff muss auf dem Server abgeschwächt werden, die Forscher darauf hingewiesen,.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-33515 Dovecot Vulnerability Could Allow Email Snooping
CYBER NEWS

CVE-2021-33515 Dovecot Vulnerability Could Allow Email Snooping

CVE-2021-33515  dovecot vulnerabilitySecurity researchers discovered a vulnerability, CVE-2021-33515, in the underlying technology deployed by most email servers running the IMAP protocol (Internet Message Access Protocol). The vulnerability has been around for at least a year, allowing attackers to bypass TLS email protections and snoop on messages.

Related: Four Zero-Days Patched in Microsoft Exchange E-Mail Server

CVE-2021-33515 In Detail

Fortunately, the bug which was first reported in August last year is now patched. The issue stems from the email server software called Dovecot, which is used by the majority of IMAP severs.

According to researchers Fabian Ising and Damian Poddebniak from Münster University of Applied Sciences, the CVE-2021-33515 vulnerability creates the possibility of a MITM attack. “During our research into the security of email servers at Münster University of Applied Sciences, we found a command injection vulnerability related to STARTTLS in Dovecot,” the researchers said in their report.




The flaw could allow a MITM attacker between a mail client and Dovecot to inject unencrypted commands into the encrypted TLS context, redirecting user credentials and mails to the attacker. However, it should be noted that an attacker needs to have sending permissions on the Dovecot server.

A successful exploit could allow a MITM attacker to steal SMTP user credentials and mails, the researchers warned.

According to Ubuntu’s advisory:

On-path attacker could inject plaintext commands before STARTTLS negotiation that would be executed after STARTTLS finished with the client. Only the SMTP submission service is affected.

Fortunately, the vulnerability, which Tenable rated as critical has already been pathed. A patch is available for Dovecot running on Ubuntu. Affected parties should update to Dovecot version v2.3.14.1 and later. Workaround fixes are also available, such as disabling START-TLS and configuring Dovecot to only accept pure TLS connections on port 993/465/995. However, the attack must be mitigated on the server, the researchers pointed out.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...