Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Vier Zero-Days in Microsoft Exchange E-Mail-Server gepatcht (CVE-2021-26855)
CYBER NEWS

Vier Zero-Days in Microsoft Exchange E-Mail-Server gepatcht (CVE-2021-26855)

Vier Zero-Days in Microsoft Exchange E-Mail-Server gepatcht
Microsoft hat kürzlich vier Zero-Day-Sicherheitslücken in seinem Exchange-E-Mail-Server behoben. Die Auswirkungen der Mängel sind ziemlich alarmierend, da die Exchange-Plattform eine der beliebtesten in der Unternehmensinfrastruktur ist.

Zudem, Microsoft glaubt, dass die Mängel von einer in China ansässigen Bedrohungsgruppe namens Hafnium aktiv ausgenutzt wurden. Die Hacking-Gruppe hat nach dauerhaftem Zugriff auf E-Mail-Systeme gesucht, Microsoft sagt. Trotz der Angriffe wurden als begrenzt und gezielt beschrieben, Auch andere Bedrohungsgruppen nutzen die Zero-Days. Hinweise auf Angriffe gehen auf den Beginn von zurück 2021.



Hafnium-Hacker, die auf verschiedene Institutionen abzielen

Erwähnenswert ist, dass dies das erste Mal ist, dass Microsoft Hafnium-Hacker öffentlich erwähnt. Diese Hacker haben verschiedene Institutionen und Experten ins Visier genommen, einschließlich Anwaltskanzleien, Bildungseinrichtungen, NGOs, Krankheitsforscher.

Historisch, Hafnium richtet sich in erster Linie an Unternehmen in den USA, um Informationen aus einer Reihe von Branchen zu filtern, einschließlich Forscher für Infektionskrankheiten, Anwaltskanzleien, Hochschulen, Verteidigungsunternehmen, Politik Think Tanks und NGOs. Während Hafnium in China ansässig ist, Es führt seine Operationen hauptsächlich von geleasten virtuellen privaten Servern aus (VPS) in den Vereinigten Staaten, sagt Tom Burt, Corporate Vice President für Kundensicherheit & Vertrauen bei Microsoft.

Microsoft hat schnell daran gearbeitet, die Hafnium-Exploits zu patchen. Jedoch, Von anderen nationalstaatlichen Akteuren und Hackern wird erwartet, dass sie nicht gepatchte Systeme nutzen. Wenn Sie die Patches so schnell wie möglich anwenden, wird das Risiko von Kompromissen im Zusammenhang mit den Zero-Days von Exchange minimiert.

Weitere Informationen zu den vier Zero-Days des Exchange-Mailservers

CVE-2021-26855, CVE-2021-26857, CVE-2021-26858, und CVE-2021-27065

Die Sicherheitsanfälligkeiten, die Microsoft Exchange Server betreffen, sind CVE-2021-26855, CVE-2021-26857, CVE-2021-26858, und CVE-2021-27065. Zum Glück, Exchange Online ist nicht betroffen. Betroffene Versionen sind Microsoft Exchange Server 2013, Microsoft Exchange Server 2016, und Microsoft Exchange Server 2019.

Die Fehler werden als Teil einer Angriffskette verwendet, Microsoft warnt. Erfolgreich initiiert werden, Ein Angriff erfordert eine nicht vertrauenswürdige Verbindung zu einem bestimmten Exchange-Server-Port, 443. Diese Lücke kann durch Einschränkung der nicht vertrauenswürdigen Verbindung geschützt werden, oder indem Sie ein VPN einrichten, um den Server vom externen Zugriff zu trennen. Jedoch, Diese Abschwächungstricks bieten nur einen teilweisen Schutz. Das Unternehmen warnt davor, dass andere Teile des Kettenangriffs ausgelöst werden können, wenn ein Angreifer bereits Zugriff hat, oder einen Administrator davon überzeugen kann, eine schädliche Datei auszuführen.

Es ist merkwürdig, das im letzten März zu erwähnen, Staatlich geförderte Hacking-Gruppen nutzten CVE-2020-0688 aus, eine weitere Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Exchange-E-Mail-Servern. Dann, im Mai, Der Exchange-Server wurde vom sogenannten Valar-Trojaner angegriffen. Der Malware-Angriff richtete sich hauptsächlich gegen Opfer in Deutschland und den USA. Es wurde als fortgeschrittene Bedrohung eingestuft, die mehrstufig an die anfälligen Systeme übertragen wurde.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Four Zero-Days Patched in Microsoft Exchange E-Mail Server (CVE-2021-26855)
CYBER NEWS

Four Zero-Days Patched in Microsoft Exchange E-Mail Server (CVE-2021-26855)

Four Zero-Days Patched in Microsoft Exchange E-Mail Server
Microsoft recently addressed four zero-day vulnerabilities in its Exchange email server. The flaws’ impact is quite alarming, as the Exchange platform is one of the most popular in enterprise infrastructure.

Moreover, Microsoft believes the flaws were actively exploited by a China-based threat group known as Hafnium. The hacking group has been seeking persistent access to email systems, Microsoft says. Despite the attacks were described as limited and targeted, other threat groups are also taking advantage of the zero-days. Indications of attacks date back to the beginning of 2021.



Hafnium hackers targeting various institutions

It’s worth mentioning that this is the first time Microsoft mentions Hafnium hackers publicly. These hackers have been targeting various institutions and experts, including law firms, education facilities, NGOs, disease researchers.

Historically, Hafnium primarily targets entities in the United States for the purpose of exfiltrating information from a number of industry sectors, including infectious disease researchers, law firms, higher education institutions, defense contractors, policy think tanks and NGOs. While Hafnium is based in China, it conducts its operations primarily from leased virtual private servers (VPS) in the United States, says Tom Burt, corporate vice president for Customer Security & Trust at Microsoft.

Microsoft has worked quickly to patch the Hafnium exploits. However, other nation-state treat actors and hackers are expected to take advantage of unpatched systems. Applying the patches as soon as possible will minimize the risk of any compromise related to the Exchange zero-days.

More about the four Exchange mail server zero-days

CVE-2021-26855, CVE-2021-26857, CVE-2021-26858, and CVE-2021-27065

The vulnerabilities affecting Microsoft Exchange Server are CVE-2021-26855, CVE-2021-26857, CVE-2021-26858, and CVE-2021-27065. Fortunately, Exchange Online is not affected. Affected versions include Microsoft Exchange Server 2013, Microsoft Exchange Server 2016, and Microsoft Exchange Server 2019.

The flaws are used as part of an attack chain, Microsoft warns. To be successfully initiated, an attack requires an untrusted connection to a specific Exchange server port, 443. This loophole can be protected by restricting untrusted connection, or by setting up a VPN to separate the server from external access. However, these mitigations tricks only offer partial protection. The company warns that other portions of the chain attack can be triggered if an attacker already has access or can convince an administrator to run a malicious file.

It is curious to mention that last March, state-sponsored hacking groups were exploiting CVE-2020-0688, another vulnerability in Microsoft Exchange email servers. Then, in May, the Exchange server was attacked by the so-called Valar Trojan. The malware attack was targeting victims mainly in Germany and the USA. It was rated an advanced threat delivered to the vulnerable systems in a multi-stage way.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...