Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2022-25845: Fastjson RCE-Schwachstelle, die Java-Apps betrifft
CYBER NEWS

CVE-2022-25845: Fastjson RCE-Schwachstelle, die Java-Apps betrifft

CVE-2022-25845: Fastjson RCE-Schwachstelle, die Java-Apps betrifft
CVE-2022-25845 ist eine Sicherheitslücke mit hohem Schweregrad (Wertung 8.1 von 10 auf der Skala CVSS-) in der bekannten Fastjson-Bibliothek, die bei Remote-Code-Execution-Angriffen verwendet werden könnte.

Zum Glück, die Schwachstelle ist bereits gepatcht. Die Schwachstelle ergibt sich aus der Deserialisierung nicht vertrauenswürdiger Daten in der AutoType-Funktion, und wurde von den Projektbetreuern in Version behoben 1.2.83.




CVE-2022-25845 Technische Details

Laut Sicherheitsforscherin Uriya Yavnieli von JFrog, die Schwachstelle „ist immer noch geheimnisumwittert“. Bekannt ist, dass es alle Java-Apps betrifft, die auf Fastjson-Versionen angewiesen sind 1.2.80 oder früher, und Versionen, die benutzergesteuerte Daten entweder an die APIs JSON.parse oder JSON.parseObject übergeben, ohne eine bestimmte Klasse zum Deserialisieren anzugeben.
„Es gibt kaum öffentliche technische Details darüber – wer genau angreifbar ist und unter welchen Bedingungen?,“Die Forscher hinzugefügt.

Laut offizieller Beschreibung, „Fastjson ist eine Java-Bibliothek, mit der Java-Objekte in ihre JSON-Darstellung konvertiert werden können. Es kann auch verwendet werden, um einen JSON-String in ein äquivalentes Java-Objekt zu konvertieren.“ Die Bibliothek kann mit beliebigen Java-Objekten arbeiten, einschließlich bereits vorhandener Objekte, für die Entwickler keinen Quellcode haben.

AutoTyp, die verwundbare Funktion, ist standardmäßig aktiviert. Es gibt einen benutzerdefinierten Typ an, wenn eine JSON-Eingabe analysiert wird, die in ein Objekt der bestimmten Klasse deserialisiert werden kann.

Ein Sicherheitsproblem tritt auf, wenn das deserialisierte JSON benutzergesteuert ist, Analysieren Sie es mit aktiviertem AutoType. Dies kann zu einer Schwachstelle bei Deserialisierung führen, da Bedrohungsakteure „jede Klasse instanziieren können, die auf dem Klassenpfad verfügbar ist, und seinen Konstruktor mit beliebigen Argumenten füttern,” erklärte der Forscher in seinem technische Beschreibung.

Die Projektbesitzer umgingen die Schwachstelle, indem sie einen abgesicherten Modus einführten, der AutoType deaktiviert. Sie haben auch damit begonnen, eine Sperrliste von Klassen zu führen, um sich vor solchen zukünftigen Problemen zu schützen. Jedoch, CVE-2022-25845 umgeht die Beschränkungen und kann eine Remotecodeausführung Angriff.

Fastjson-Benutzer sollten auf Version aktualisieren 1.2.83 oder aktivieren Sie safeMode, um die Funktion zu deaktivieren und Deserialisierungsangriffe zu vermeiden.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2022-25845: Fastjson RCE Vulnerability that Affects Java Apps
CYBER NEWS

CVE-2022-25845: Fastjson RCE Vulnerability that Affects Java Apps

CVE-2022-25845: Fastjson RCE Vulnerability that Affects Java Apps
CVE-2022-25845 is a high-severity security flaw (rating 8.1 out of 10 on the CVSS scale) in the well-known Fastjson library which could be used in remote code execution attacks.

Fortunately, the vulnerability is already patched. The vulnerability stems from deserialization of untrusted data in the AutoType feature, and was fixed by the project maintainers in version 1.2.83.




CVE-2022-25845 Technical Details

According to security researcher Uriya Yavnieli from JFrog, the vulnerability “is still shrouded in mystery”. What is known is that it affects all Java apps relying on Fastjson versions 1.2.80 or earlier, and versions that pass user-controlled data to either the JSON.parse or JSON.parseObject APIs without specifying a specific class to deserialize.
“There are barely any public technical details about it – who exactly is vulnerable and under which conditions?,” the researcher added.

As per the official description, “Fastjson is a Java library that can be used to convert Java Objects into their JSON representation. It can also be used to convert a JSON string to an equivalent Java object.” The library can work with arbitrary Java objects including pre-existing objects for which developers have no source code.

AutoType, the vulnerable function, is enabled by default. It specifies a custom type when parsing a JSON input that can be deserialized into an object of the specific class.

A security issue appears if the deserialized JSON is user-controlled, parsing it with AutoType enabled. This can lead to a deserialization vulnerability, since threat actors can “instantiate any class that’s available on the Classpath, and feed its constructor with arbitrary arguments,” the researcher explained in his technical write-up.

The project owners circumvented the vulnerability by introducing a safe mode that disables AutoType. They also started maintaining a blocklist of classes to protect against such future issues. However, CVE-2022-25845 bypasses the restrictions and can create a remote code execution attack.

Fastjson users should update to version 1.2.83 or enable safeMode to turn the feature off and avoid deserialization attacks.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...