Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > New Bug in Firefox for Android Could Be Exploited with Zero Interaction via WiFi
CYBER NEWS

Neuer Fehler in Firefox für Android könnte ohne Interaktion über WLAN ausgenutzt werden

Eine neue Sicherheitslücke in Mozilla Firefox für Android wurde gerade entdeckt. Die Sicherheitslücke wurde vom Sicherheitsforscher Lukas Stefanko veröffentlicht, der sie in einer Twitter-Warnung offenlegte. Die Sicherheitsanfälligkeit ist mit einem hohen Risiko verbunden und kann zur Remotecodeausführung führen. Android-Benutzer, die die mobile Version des Firefox-Browsers verwenden, sollten auf die neueste Version aktualisieren, Version 80.

Es ist bemerkenswert, dass der Fehler zuerst vom australischen Forscher Chris Moberly entdeckt wurde. Der Forscher sagt, dass sich der Fehler in der SSDP-Engine in Firefox für Android befindet (68.11.0 und darunter), welche "kann dazu verleitet werden, URIs mit Android-Absichten ohne Benutzerinteraktion auszulösen."



Wie kann die Sicherheitsanfälligkeit in Android Mobile ausgenutzt werden??

Dies kann von Angreifern im selben WiFi-Netzwerk über Anwendungen auf dem Zielgerät ausgenutzt werden, die plötzlich gestartet werden, ohne die Erlaubnis des Benutzers. Die einzige Bedingung für diesen Angriff auf Android-Geräten ist das Vorhandensein von Firefox. Potenzielle Opfer müssen keine bösartigen Websites besuchen oder mit bösartigen Links interagieren. "Es ist keine Angreifer-in-the-Middle- oder böswillige App-Installation erforderlich. Sie können einfach Kaffee trinken, während Sie im WLAN eines Cafés sind, und ihr Gerät startet Anwendungs-URIs unter der Kontrolle des Angreifers,Moberly erklärt.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/tiktok-user-data/”] TikTok Android App sammelt Benutzerdaten auch nach Google Ban

Erwähnenswert ist auch, dass Moberly während der Version auf das Problem gestoßen ist 79 of Firefox Mobile wurde weltweit eingeführt. Der Google Play Store lieferte zu diesem Zeitpunkt noch eine anfällige Version, aber nur für kurze Zeit, er sagt. Der Forscher meldete das Problem direkt an Mozilla. Zum Glück, Mozilla reagierte schnell und “angenehm zu arbeiten", da sie nützliche Informationen über die Ursache des Fehlers lieferten. Sie bestätigten auch, dass die anfällige Funktionalität nicht Teil der neuesten Version des Browsers war, und stellte sicher, dass der anfällige Code zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut eingeführt wurde.

Solange Sie App-Updates aktiviert haben und kürzlich eine Verbindung zu WiFi hergestellt haben, Sie sollten die neue Version erhalten haben und vor Ausbeutung geschützt sein. Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie Firefox auf Ihrem Gerät öffnen, Klicken Sie auf die drei Punkte neben der Adressleiste, und navigieren zu “Einstellungen -> Über Firefox”, Moberly bemerkte.

Abschließend, Benutzer, die Version haben 79 oder höher von Firefox Mobile für Android sind sicher.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

New Bug in Firefox for Android Could Be Exploited with Zero Interaction via WiFi

A new vulnerability in Mozilla Firefox for Android was just discovered. The vulnerability was made public by security researcher Lukas Stefanko who disclosed it in a Twitter alert. The vulnerability is high-risk and it can lead to remote code execution. Android users that use the mobile version of the Firefox browser should update to the latest version, version 80.

It is noteworthy that the flaw was first discovered by Australian researcher Chris Moberly. The researcher says that the bug is located in the SSDP engine in Firefox for Android (68.11.0 and below), which “can be tricked into triggering Android intent URIs with zero user interaction.”



How can the vulnerability in Android Mobile be exploited?

This can be exploited by attackers on the same WiFi network via applications on the target device which launch suddenly, without the user’s permission. The only condition for this attack to take place on Android devices is the presence of Firefox running. Potential victims don’t need to visit any malicious sites or interact with malicious links. “No attacker-in-the-middle or malicious app installation is required. They can simply be sipping coffee while on a cafe’s WiFi, and their device will start launching application URIs under the attacker’s control,” Moberly explains.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/tiktok-user-data/”] TikTok Android App Collects User Data Even After Google Ban

It’s also worth mentioning that Moberly came across the issue while the version 79 of Firefox Mobile was being rolled out globally. Google Play Store was still serving a vulnerable version at this time, but only for a short period, he says. The researcher reported the issue directly to Mozilla. Fortunately, Mozilla was quick to respond and “pleasant to work with”, as they provided useful information on the origin of the flaw. They also confirmed that the vulnerable functionality wasn’t part of the newest version of the browser, and made sure that the vulnerable code was not re-introduced at a later stage.

As long as you have app updates enabled and have recently connected to WiFi, you should have received the new version and are safe from exploitation. You can verify this yourself by opening Firefox on your device, clicking the three dots next to the address bar, and navigating to “Settings -> About Firefox”, Moberly noted.

In conclusion, users that have version 79 or above of Firefox Mobile for Android are safe.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...