Gitlab Fixes Session Hijacking Bug, dass die Nutzer zu Cyber-Attacken Exposed
CYBER NEWS

Gitlab Fixes Session Hijacking Fehler, der zu Cyber-Attacken Exposed Benutzer

Angreifer, die dem Ziel wurden die Benutzer durch Session-Hijacking-Angriffe auf Gitlab zu nutzen - die moderne webbasierte Git-Repository-Manager haben in ihren Tracks gestoppt wurde als Unternehmen den Fehler behebt.

Hijacking Bug und mögliche Schäden für Gitlab und Benutzer

„Wenn es ein erfolgreich war ausbeuten im Namen des Angreifers, die Verwundbarkeit innerhalb des Systems könnte eine umfangreiche Liste von schädlichen Aktivitäten initiiert,” sagte Daniel Svartman die in diesem Jahr den Bug im Mai entdeckt. Jedoch, er konnte nicht die Informationen bis diese Woche bekannt geben, nachdem Gitlab den Fehler ausgebessert und beruhigt ihre Benutzer das Problem behoben wurde.

ähnliche Geschichte: Chrome-Erweiterungen Linke Severely Inmitten einer Hacker Spree Compromised

Wenn ein Angreifer war bei ihrem Versuch erfolgreich ein Konto Brute-Force, sie würden sich die Möglichkeit gewähren, um das Konto zu verwalten, Dump den Code, Einspielen von Updates auf die Konten sowie die bemerkenswerten Potenzial Ihrer persönlichen Informationen und sensiblen Daten in den Gleichen von neuen Versionen der Software des Diebstahls, die der Öffentlichkeit nicht freigegebene sind. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wobei Aktualisierungen der Code ausgeführt wird, den Angreifer ermöglichen könnten jede Malware in sie einzubetten.

Şvarţman hatte bemerkt, etwas nicht ganz richtig war, als er entdeckt dass seine Session-Token war in seiner URL. So, alles, was er tun musste, war zu kopieren und die Token mehrmals und um die Website einfügen Zugriff auf die Gitlab Armaturenbrett zu befestigen, Kontoinformationen, andere individuelle und laufende Unternehmen Projekte und sogar Code der Website.

Dies war nicht der einzige beunruhigende Faktor, der etwas vorgeschlagen war mit der Seite nach oben. Nachdem Session-Token frei, so offen, sichtbar in der URL, ist über genug, mehr so ​​ausgesetzt wird anschaulich den Fehler selbst. Jedoch, es war zweite Entdeckung des Şvarţman, die seine erste Beobachtung bestätigt: Gitlab Labor nutzt persistent privaten Session-Token, die nicht verfallen. Das bedeutet, dass, wenn ein Angreifer in der Lage war, den Zugang zu sichern, um einen Session-Token des Benutzers, es wäre nicht verfallen. Dies ist besonders vorteilhaft für einen Angreifer als eine solche Technik könnte sie einen Angriff Wochen oder Monate lassen die Bühne, nachdem sie die Informationen gestohlen haben, verlassen das Opfer nicht bewusst und ahnungslos des Eindringens.

Ein weiteres Feature, das verdächtig Şvarţman Interesse gespickt war, dass die Tokens waren nur 20 Zeichen lang, die anfällig verlassen Brute-Forcing. Angesichts der anhaltenden Natur-Token und das Admin-Level-Zugriff die den Benutzern gewährt, es gab keinen Zweifel, dass dies eine drohende Sicherheitslücke war.

Gitlab Fixes Hijacking Bug

Es ist noch nicht bekannt, wie lange die Anfälligkeit für Benutzer ausgesetzt geblieben war, bevor es endgültig fixiert wurde. Jedoch, Der Forscher weist darauf hin, dass er das gleiche Problem diskutieren, das Problem zu Gitlab gesehen Benutzer mit auf der Unternehmens-Support-Foren nicht die erste Person zu markieren, und bringen war.

ähnliche Geschichte: Doxware - Der neue Typ von Evolved Ransom Viren

Sicherheit Lead bei Gitlab, Brian Neel, hob hervor, dass die Nutzung von privaten Token des Unternehmens hier nicht das Hauptproblem ist und weder ist es ein Problem auf seinem eigenen. Er fuhr fort zu erarbeiten:

„Das ist nicht etwas, das direkt genutzt werden kann. Die Existenz von privaten Token wird nur ein Problem, wenn sie mit einem Cross-Site-Scripting oder anderer Verwundbarkeit kombiniert. Allgemein gesagt, ein Konto mit einem eigenen Token ist nicht mehr Gefahr des Kompromisses, als wenn die Token nicht existieren, es sei denn, eine andere Schwachstelle ist gehebelt das Token zu stehlen. Die meisten modernen Web-Services unterstützen das Konzept eines privaten Token: AWS hat Zugriff / geheime Schlüssel, GitHub hat Zugriffstoken, Digitaler Ozean hat Token, etc. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen ihren Token und unseren privaten Token ist, dass sie auf die API begrenzt sind und in der Regel verschlüsselt. Wir unterstützen beide Optionen mit persönlichen Zugriffstoken. Gitlab ist derzeit privat Token für persönliche Zugriffstoken Phasing-out.“

Gitlab, andererseits, hat auch zum Abrufen von RSS-Feeds ersetzen private Token mit benutzerdefinierter RSS-Token gestartet. Diese Initiative wurde eingerichtet, um sicherzustellen, dass keine Session-IDs geleckt werden. Persönliche Zugriffstoken werden zunehmend auch von Gitlab eingesetzt, die rollenbasierte Zugriffskontrollen böte, damit die Förderung Sicherheitsmaßnahmen sowie.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

GitLab Fixes Session Hijacking Bug Which Exposed Users to Cyberattacks

Attackers that were aiming to exploit users through session hijacking attacks on GitLab – the modern web-based Git repository manager have been stopped in their tracks as company fixes the bug.

Hijacking Bug and Potential Damages for GitLab and Users

“If there was a successful exploit on behalf of the attacker, the vulnerability within the system could have initiated an extensive list of damaging activities,” said Daniel Svartman who discovered the bug back in May this year. However, he could not disclose the information until this week after GitLab patched the bug and reassured their users the issue was fixed.

Related Story: Chrome Extensions Left Severely Compromised Amidst a Hacker Spree

If an attacker was successful in their attempt to brute-force an account, they would grant themselves the ability to manage the account, dump the code, perform updates to the accounts as well as the noteworthy potential of stealing your personal information and sensitive data in the likes of new versions of software that are unreleased to the public. There are other possibilities whereby executing updates to the code could enable the attacker to embed any malware into it.

Svartman had noticed something was not quite right when he discovered that his session token was in his URL. Thus, all he had to do was to copy and paste the token several times and around the website to secure access to the GitLab’s dashboard, account information, other individual and ongoing company projects and even the site’s code.

This was not the only worrying factor that suggested something was up with the site. Having session tokens exposed so openly, being visible in the URL, is concerning enough, more so vividly exposing the bug itself. However, it was Svartman’s second discovery that confirmed his initial observation: GitLab lab makes use of persistent private session tokens that do not expire. What this means is that if an attacker were able to secure access to a user’s session token, it would not expire. This is specifically beneficial to an attacker as such a technique could let them stage an attack weeks or months after they have stolen the information, leaving the victim unaware and clueless of the intrusion.

Another suspicious feature that spiked Svartman’s interest was that the tokens were only 20 characters long, leaving the susceptible to brute-forcing. Given the token’s persistent nature and the admin level access the granted to users, there was no doubt that this was a looming security hole.

GitLab Fixes Hijacking Bug

It is not yet known how long the vulnerability had remained exposed to users before it was finally fixed. However, the researcher points out that he was not the first individual to highlight and bring up the issue to GitLab having seen users discussing the same issue on the company’s support forums.

Related Story: Doxware – The New Type of Evolved Ransomware Viruses

Security Lead at GitLab, Brian Neel, highlighted that the company’s use of private tokens is not the main issue here and neither is it a problem on its own. He went on to elaborate:

“This isn’t something that can be exploited directly. The existence of private tokens only becomes a problem when combined with a cross-site scripting or other vulnerability. Generally speaking, an account with a private token is at no more risk of compromise than if the tokens didn’t exist, unless another vulnerability is leveraged to steal the token. Most modern web services support the concept of a private token: AWS has access/secret keys, GitHub has access tokens, Digital Ocean has tokens, etc. The only real difference between their tokens and our private tokens is that they are limited to the API and typically encrypted. We support both of these options with personal access tokens. GitLab is currently phasing out private tokens in favor of personal access tokens.”

GitLab, on the other hand, has also started to replace private tokens with custom RSS tokens for fetching RSS feeds. This initiative has been put in place to ensure that no session IDs are being leaked. Personal access tokens are also being increasingly employed by GitLab which would offer role-based access controls, thus boosting security measures as well.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...