Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Google Patches Schweres Google Mail “DOM clobbering” Sicherheit Bug
CYBER NEWS

Google Patches Severe Gmail “DOM clobbering” Sicherheit Bug

Google hat eine gefährliche Sicherheitslücke in Google Mail gepatcht, die auf eine Instanz verwandt ist, in dem Web-Browser reichen Code ausführen, alias “DOM clobbering”.




Der Fehler wurde im August an die Firma berichtet 2019 von einem Sicherheitsexperten. Die verfügbaren Informationen zeigen, dass dieser Teil des dynamischen Mail Laden Motors genannt AMP4Email.

Gmail Bug behoben, durch Google: “DOM clobbering” Heldentat gegen den Service Gebraucht

Kürzlich brach Nachrichten über einen gefährlichen Fehler Gmail Umgebung, Google-E-Mail-Service. Das Problem liegt in der dynamischen HTML-Inhalte Lade Skripten. Der Motor, der dafür verantwortlich ist, heißt AMP4Email - es ermöglicht den Web-Browser zu laden dynamische Elemente und Rich-Formatierung, wenn die Nachrichten, die zusammengesetzt sind,.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ongoing-hybrid-phishing-attacks/”]Laufende Hybrid Phishing-Angriffe können Bypass-Sicherheitslösungen

Mögliche Sicherheitsprobleme aus der Tatsache ergeben, dass die AMP4Email eine starke Validator enthält, die den Mechanismus des einer nutzt die weiße Liste genau zu ermöglichen, was Art von Inhalt an den E-Mail-Komponisten weitergegeben werden kann. wenn die Benutzer versuchen, ein nicht autorisiertes HTML-Element einfügen wird sie verworfen und eine Fehlermeldung wird angezeigt. Allerdings wurde ein Sicherheitsproblem gefunden, dank einer Web-Browser-Funktion Legacy genannt DOM clobbering. Im Wesentlichen ist dies ein alter Weg, um JavaScript Referenzierung Objekte innerhalb einer Seite.

Die Sicherheitsanalyse von AMP4Email zeigt, dass Hacker die Codefelder, um einen Cross-Site-Scripting-Angriff durchzuführen manipulieren (XSS-Angriff) das kann für die Opfer Benutzer zu vielen Problemen führen. Das Hauptanliegen ist das Laden von nicht autorisierten und bösartigen Objekten, die Viren und Internet-Bedrohungen führen kann. Als Web-E-Mail-Nachrichten eine der wichtigsten Nachrichtenkanäle sind, sind sie eine sehr wahrscheinliche Quelle von Malware. Gewöhnlichsten können die folgenden Arten umfassen:

  • Kryptowährung Miners - Dieses kleine Größe Skripte eine komplexe Hardware intensive Aufgaben laden, die einen hohen Tribut auf der Leistung der Computer stattfinden werden. Wenn eine der Aufgaben als abgeschlossen gemeldet wird, der Hacker der Erträge in Form von Kryptowährung erhält direkt in ihre Mappen verdrahtet.
  • Trojan-Code - Einfache Web-Skripte können einen gefährlichen Trojaner auf die Opfer Maschinen einsetzen, die die Hacker die Kontrolle über den infizierten Computer ermöglicht, zu übernehmen,.
  • Phishing Redirects - Durch URLs Einfügen oder Ersetzen bestehender der Hacker in dem Empfänger in der Öffnung gefälschte Webseiten locken kann.

Zum Glück hat Google das Problem in angemessener Zeit behoben und die Sicherheitsforscher haben über das Unternehmen offizieller Bug Bounty Programm belohnt. Für weitere Informationen können Sie die ausführliche Erklärung im gelesen Blog des Forschers.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Google Patches Severe Gmail “DOM Clobbering” Security Bug

Google has patched a dangerous vulnerability in Gmail which is related to an instance in which web browsers execute rich code, also known as “DOM Clobbering”.




The bug was reported to the company in August 2019 by a security expert. The available information shows that this is part of the dynamic mail loading engine called AMP4Email.

Gmail Bug Fixed By Google: “DOM Clobbering” Exploit Used Against The Service

Recently news broke about a dangerous bug surrounding Gmail, Google’s email service. The problem lies within the dynamic HTML content loading scripts. The engine which is responsible for this is called AMP4Email — it allows the web browsers to load dynamic elements and rich formatting when the messages are being composed.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/ongoing-hybrid-phishing-attacks/”]Ongoing Hybrid Phishing Attacks Can Bypass Security Solutions

Possible security issues arise from the fact that the AMP4Email contains a strong validator which uses the mechanism of a whitelist to enable exactly what type of content can be passed to the email composer. if the users tries to insert an unauthorized HTML element it will be discarded and an error message will be displayed. However a security issue was found, thanks to a legacy web browser feature called DOM Clobbering. In essence this is an old way of referencing to JavaScript objects within a page.

The security analysis of AMP4Email shows that hackers can manipulate the code fields in order to carry out a cross-site scripting attack (XSS attack) that can lead to many problems for the victim users. The main concern is the loading of unauthorized and malicious objects which can carry viruses and web threats. As web email messages are one of the primary messaging channels they are a very likely source of malware. Common ones can include the following types:

  • Cryptocurrency Miners — These small-size scripts will load a complex hardware-intensive tasks which will place a heavy toll on the performance of the computers. When one of the tasks is reported as completed the hackers will receive income in the form of cryptocurrency directly wired into their wallets.
  • Trojan Code — Simple web scripts can deploy a dangerous Trojan onto the victim machines which will allow the hackers to take over control of the infected machines.
  • Phishing Redirects — By inserting URLs or replacing existing ones the hackers can lure in the recipients into opening up fake web pages.

Fortunately Google have resolved the issue in a timely manner and the security researcher has been rewarded via the company’s official bug bounty program. For further information you can read the detailed explanation in the blog of the researcher.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...